[Frage] DECT 440 "frisst" Akku vom C6?!

sind aber alles Modelle mit verschiedenen Akku-Technologien
Akkuformate. Und lediglich das C6 weicht da ab. Die Akkutechnologie ist bei den genannten Modellen dagegen nicht verschieden.

und trotz aller Unkenrufe halten die Akkus meiner M2s meist 4..5 Jahre und werden praktisch nie benutzt und stehen nur in ihrer Ladeschale dumm herum.
Dann weißt du ja praktisch gar nicht in welchem Zustand die Akkus sind.

neue Akkus sind weitaus billiger ...
Und das ist auch der Grund, weshalb ich bei den SP112 die 230V Dose bis jetzt nicht schalten lasse und das bisher nur Gedanken waren, wie ich das optimieren könnte. Bei den USB-Ladeports sieht das dagegen anders aus, damit werden eben auch viele Geräte geladen (nicht nur Smartphones), wo die Akkus fest verbaut sind und ein Akkutausch eben nicht so kostengünstig bzw. einfach realisierbar ist.
 
...nur zur Information: die SP112 sind doch Schaltsteckdosen für WLAN-Ansteuerung und USB-Stromversorgung.
Was hat das mit der Akkuladung zu tun?
 
@B612 , Du bist ja schon auf dem Wege dahin, wo ich auch gern wäre! (also: intelligentes Lademanagement)
Meine Frage war mehr an @NDiIPP gerichtet.
Laut "PCWelt" sind 80% als "Ladungs-Ende" aus thermischen Gründen empfehlenswert.
Eventuell könnte man einen Temperaturfühler mit einer Schaltsteckdose kombinieren?
 
Hi,

kurzer Zwischenbericht: Am Mittwoch die FritzBox neu gebootet, damit wurde die Reaktionszeit (zwischen Taste betätigen und Schalten der Steckdose; das waren teilweise 5 Sekunden) merklich besser.
Am Donnerstag Abend hat das 440 fast gar nicht mehr funktioniert. Beim Taste drücken hat die LED ein paar Mal geblinkt, mehr nicht. Beim 4. oder 5. Mal hat es dann geschaltet. Daraufhin habe ich die Batterien rausgenommen, bis 3 gezählt (weiter ging nicht, da ich die Batterie und das 440 in den Händen hatte. :cool:, Batterien wieder rein.
Seitdem läuft es "rund" und auch der Akku des C6 ist jetzt erst kurz vor dem Abwinken. Also hat er seit Dienstag durchgehalten....

Grüße
Snyder
 
  • Like
Reaktionen: sonyKatze
Kleine Meßreihe "Temperaturmessung am Akku des C6 während des Ladevorgangs" - quick and dirty
Ich habe einfach die Kappe vom Akkufach entfernt und konnte den Akku mit einem IR-Thermometer messen.
Weil der Aufbau noch etwas "experimentell" ist, nur eine kurze Zusammenfassung.
9:00 Hörer aus der Ladeschale genommen, keine Telefonate
11:03 Hörer in Ladeschale gestellt, Akkuabdeckung entfernt, jede Messung der Oberflächentemperatur aus 5cm Abstand: 22,7° C
11:16 24° C H. in LS
11:36 25° C H. in LS
12:00 25,9° C H. in LS
17:11 22,3° C H. in LS
18:07 22,3° C H. in LS
später am Abend wird noch einmal gemessen...

Die Meßbedingungen waren natürlich nicht sehr wissenschaftlich, also keine Kritik bitte. Denn eine Erkenntnis habe ich gewonnen, deren Wahrheitsgehalt noch überprüft werden muß:
Die Akkutemperatur steigt beim Ladevorgang an, nach Erreichen der Voll-Ladung sinkt sie wieder ab.
Das habe ich so nicht erwartet, deutet aber auf eine Regelung des Ladestroms während des Ladevorgangs hin.
Der nächste Meßaufbau erfolgt etwas exakter mit Messung des Ladestroms und permanenter Temperaturanzeige.
Dann könnte man ja mal bei AVM nachfragen. Es gibt ja auch den entsprechenden Controller auf einem Chip (TC4056).
Damit würde man sicherlich das "Überheizen" des Akkus vermeiden.
 
Alle Achtung! So wissenschaftlich bin ich das gar nicht angegangen. Ich habe nur nach einigen Wochen ermittelt dass mein C4 25 Min. am Tag Strom braucht damit der Akku so auf 50% bleibt. Das geht jetzt schon seit einigen Monaten gut.
 
deutet aber auf eine Regelung des Ladestroms während des Ladevorgangs hin.
Sollte heute außer bei absoluter Billigware Standard sein. Lässt sich wahrscheinlich auch bei der Temperatur des Netzteils messen, für die Messung des Stromverbrauchs braucht es schon ein empfindliches Messgerät.
 
Laut "PCWelt" sind 80% als "Ladungs-Ende" aus thermischen Gründen empfehlenswert.
Jein. Beides ist für Li-Ion Akkus nicht gut. Also hoher Ladestand auf Dauer und/oder hohe Temperaturen.

Die Akkutemperatur steigt beim Ladevorgang an, nach Erreichen der Voll-Ladung sinkt sie wieder ab.
War zu erwarten.

... deutet aber auf eine Regelung des Ladestroms während des Ladevorgangs hin.
Selbstverständlich, ist doch ein Li-Ion Akku! Da geht es nicht ohne Regelung des Ladestrom. :confused:

Damit würde man sicherlich das "Überheizen" des Akkus vermeiden.
Ein "Überheizen" ist eher nicht das Problem bei den Fritzfons mit Li-Ion Akku.
 
Moin zusammen,

nutze hier seit 9 Jahren durchgehend ein Fritz MT-F an inzwischen der vierten Fritzbox-Generation, das Telefon steht nun seit 9 Jahren nahezu immer in der Ladeschale, ausser ich vergesse, es wieder rein zu stellen. Der Akku hält immer noch mehrere Tage ohne Aufladen durch. Selbst wenn, ein Ersatz-Akku würde zwischen 6 und 10 Euro kosten, hatte aber bislang keine Notwendigkeit, den zu ersetzen. Der Aufwand mit ner schaltbaren Steckdose würde für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen, da gar nicht mal sicher ist, dass dieser Aufwand die Akku-Haltbarkeit drastisch erhöhen wird.
Ich würde mir da nicht zu viel Gedanken machen und das Telefon einfach so nutzen, wie vom Hersteller vorgesehen.

lg Peter
 
Möglich. Kenne ich auch von älteren Geräten mit Li-Ion Akku, bspw. meinem S10. Die scheinen mitunter eine niedrigere Ladeschlussspannung zu verwenden als für den jeweils verwendeten Li-Ion Akku spezifiziert.
 
Wie könnt ihr an eurem FritzFon eigentlich feststellen ob es genau 50% oder 80% Ladung hat? Kann man den Balken so ändern das auch Prozente angezeigt werden?
 
Eine Prozentanzeige wäre - außer für Null - zu sperrig: 0%, 0-33%, 33-66% und 66-100% und vermutlich ist das gar nicht vorgesehen.
 
Damit man was mit den Prozenten anfangen kann, sollte es schon wie bei einem Smartphone sein, dort kann man ja einfach von Balken auf Prozent umstellen (sofern es nicht eh Standard ist), welche ja auch in 1% Schritten angezeigt werden. Eine 10% Auflösung wäre auch noch ok.

Aber wenn es gar keine Prozentanzeige gibt, verstehe ich nicht wie man #7 sagen kann das der Akku immer auf 50% ist ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
In #7 steht "ca. 50%" und nicht =50%.
 
Wenn die Auflösung des Balkens 0%, 25%, 50%, 75% und 100% ist, dann wären ca. 50% ja irgendwo zwischen 38% oder 62%?
 
Passt doch.
 
Wie das manchmal so ist, man sucht per Google+site: was und findet was anderes!
Hallo @B612!
Nach über zwei Jahren gibt es doch bestimmt ein Ergebnis mit dem "per Schaltsteckdose das Akku möglichst auf 50% Ladung halten". Ich wäre sehr daran interessiert, weil ich gerade über den Sinn oder Unsinn vom "immer in der Ladeschale lassen" philosophiert/gefaselt habe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.