[Frage] DECT 440 "frisst" Akku vom C6?!

Ich habe nach 2 Jahren Erfahrung mit u.a. C4 und C5 zumindest den leichten Eindruck gewonnen*, dass die Akkus von Geräten (die meistens nur in der Ladeschale stehen) länger zu halten scheinen, wenn das Netzteil der Ladeschale täglich bspw. nur 1-2h mit Strom versorgt wird.

Allerdings ist das nur ein Gefühl, denn scheinbar hat sich die Qualität der neueren Akkus wohl generell verbessert (zumindest bei denen, die ich in den letzten Jahren gekauft hatte). Es gibt bspw. auch keine "Bläh-Akkus" mehr bei den Geräten, die ständig in der Ladeschale stehen und mit Strom versorgt werden, das war früher anders (da war mitunter ein Tausch der Akkus bereits nach 1 oder 2 Jahren notwendig). Von daher lässt sich das mit einer (mittlerweile) üblichen Akkulebensdauer von >3 Jahren (bei den Geräten die ständig in der Ladeschale stehen) schwer nachvollziehen, ob bestimmte Maßnahmen wirklich wirken oder nicht. Und bei Preisen von <10,- € pro Akku ist das dann letztlich doch vernachlässigbar…

BTW:
Der Account von @B612 ist stillgelegt worden, darüber wird es also keine Antwort geben können. Andererseits hat der betreffende User noch (funktionierende) "Ersatzaccounts"…

*)
Vergleich über mittlerweile >2 Jahre mit drei C4, einem M2 und einem C5, die ständig in der Ladeschale stehen aber dennoch nur max. 2h am Tag geladen werden (per SP111/SP112 mit Tasmota realisiert, per "Live-Bild" (natürlich nicht beim M2) oder Knopfdruck am SP111/SP112 kann bei Bedarf auch eine außerplanmäßige Ladung gestartet werden) und zwei C4, zwei C5 und einem M2, die quasi ständig mit Strom in der Ladeschale versorgt werden.

Am wenigstens "Akku-Verschleiß" gab es aber tatsächlich bei den Mobilteilen, die eigentlich nur bei Bedarf in die Ladeschale gestellt werden und tagsüber quasi mit herumgetragen werden. Hier sind auch nach >8 Jahren oft immer noch die 1. Akkus verbaut. Ich hoffe, dass das nun auch bei Geräten der Fall sein wird die zwar ständig in der Ladeschale stehen, aber nicht ständig mit Strom versorgt werden. Aber 2 Jahre Erfahrung genügen da eben doch noch nicht. Und die neueren C6 (mit anderem Akku) habe ich (inkl. meinem Umfeld) auch noch nicht so lange um hier ein Fazit ziehen zu können, die haben alle noch ihren 1. Akku.
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,166
Mitglieder
371,620
Neuestes Mitglied
michzurn99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.