DECT an 7270: Akkuschlucker?

guidodo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich betreibe seit Monaten eine 7270, vormals mit einem AEG-Gerät,nun ein Philips CD 250. Das AEG Gerät habe ich wegen der geringen Standby-Zeit verkauft und mir das Philips zugelegt, selbst dieses Gerät ist absolut leer, wenn es eine Nacht nicht in der Ladeschale lag.

Kann es sein, dass die 7270 im DECT-Modus von dem Handgerät sehr viel Aktivität verlangt und daher der Akku so schnell leergenuckelt ist? Es scheint tatsächlich an der 7270 zu liegen, denn bei einem solchen neuen Handteil sind doch längere Standbyzeiten zu erwarten

Wie sind Eure Erfahrungen?

Guidodo

(Nein, an der eigenen Basis habe ich das Gerät aus Zeitgründen noch nicht betreiben können)

Hallo Guido,

habe das gleiche Sympton bei meinem Siemens S68. Wenn das über die normale Basis läuft, hält der Akku wesentlich länger als über die DECT der 7270.
siehe auch meinen Threadeintrag http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=188673 >>#17

(hat leider bisher noch keiner beantwortet)

Gleiches Symptom bei meinem uralten T-Sinus 44: An der original Basis angemeldet hält der Akku so knapp 3 Tage, an der 7270 angemeldet kaum 12 Stunden. Schlimmer noch, das Mobilteil scheint dann soviel Strom zu benötigen, dass das Ladegerät es nicht mehr schafft, die Akkus wieder ganz voll zu bekommen.

Ich würde ja auch nicht die Räder von einem Trekker an ein SUV montieren... selbst dann nicht, wenn Lochabstand und Schrauben (vgl. GAP-Standard) passen sollten...

Kaum aber bietet AVM die Anmeldung von DECT-Mobilteilen an einer FBF an, wollen es seltsamer Weise alle nutzen... obwohl vorher kaum jemand (ohne Not) auf die Idee gekommen wäre Hagenuk Mobilteile an Siemens Basisstationen (oder umgekehrt) anzumelden...

Aber wie sagte Else Kling: "Wenn's schee macht..."

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis
ist in der Praxis meist grösser als in der Theorie.

Kaum aber bietet AVM die Anmeldung von DECT-Mobilteilen an einer FBF an, wollen es seltsamer Weise alle nutzen..

Seltsam finde ich es nicht, dass man bei eigentlich für analoge Anschlüsse ausgelegten Telefonen einen blitzschnellen Rufaufbau herbeiführen möchte.

Traurig, dass das offenbar kein Einzelfall mit der Akkuleistung ist.. :-(

Guidodo

Abgesehen davon, daß vermutlich nicht "alle" die DECT-Funktion nutzen, finde ich es nicht ungewöhnlich, wenn viele eine Eigenschaft, mit der die 7270 beworben wird, auch nutzen wollen.

Oder wird irgendwo in der offiziellen Dokumentation unterschieden zwischen Funktionen, die man auch nutzen kann, und solchen, die nur auf dem Papier stehen?

Es wird wohl keine Eigenheit der DECT-Basis der 7270 sein, sondern der "Stallgeruch eines Fremdlings" im GAP-Standard.
Ich hatte mal für ein paar Tage ein Philips-Mobilteil des Nachbarn an meiner Panasonic-Basis angemeldet, auch hier das gleiche Phänomen - Philips-Mobilteil musste ständig in die Ladeschale.

Oder wird irgendwo in der offiziellen Dokumentation unterschieden zwischen Funktionen, die man auch nutzen kann, und solchen, die nur auf dem Papier stehen?
Leider nein...

Ich habe den Eindruck, dass das Produktmarketing und die Technik bei AVM (genauso wie bei anderen, AVM ist nur etwas fixer) immer mal wieder ein toll klingendes Feature entdecken (derzeit sind das die integrierte Basis für bis zu 5 DECT-Telefone, der eigene SIP-Registrar für die Anbindung von IP-Nebenstellen und die HD-Telefonie) und dann zunächstmal nur eine rudimentäre Funktion ins Produkt setzen... einfach um damit legal werben zu dürfen.

Dann beobachtet man das Feedback aus dem Markt, lernt dabei was der Endkunde eigentlich will, und stellt die meisten Unzulänglichkeiten des Produktes über die Jahre ab.

Und schwupp... kaum 3 Jahre später sind die neuen Features im Markt soweit herangereift, dass man nur noch Bugs fixen muß und langsam in Richtung EOM geht. Zu dem Zeitpunkt könnte man dann darüber nachdenken, das Produkt auch in Bereichen einzusetzen, wo man beruflich/gewerblich auf eine hohe Verfügbarkeit angewiesen ist...
:done:

Ich habe mir kürzlich "jetzt schon" eine 7170 zugelegt... und nutze daneben aus Redundanzgründen mehrere Provider parallel (das ist die paar Euro wert - Geiz ist nicht immer geil).

P.S. Mir wären für die 7270 ein zweiter interner S0 oder ein in der Praxis nutzbarer SIP-Registrar für die Anbindung weiterer ausgereifter ISDN-DECT oder IP-DECT Basisstationen lieber gewesen... ;)

Hi,

mein S68 ist zwar noch wegen anfänglichen Testzwecken in FON1 eingesteckt, aber per DECT an der FB angemeldet, als einziges DECT-Gerät.
Wenn wenig telefoniert wird, reicht eine Akkuladung meines S68 locker eine Woche, sag ich mal aus dem hohlen Bauch heraus.

Bitte nicht gleich über irgendwelche Marketingstrategien oder Produktphilosophien streiten.

Wenn der Akku des MT über Nacht leer geht oder sogar dann an Ladung verliert, trotzdem dass das MT auf der Ladestation liegt, kann kaum die FB die Ursache sein.

Überlegt erstmal, wie Ihr Ihr Eure neuen Akkus eingefahren habt?!
Die Kapazität des Akkus, ebenso die Zuverlässigkeit/Genauigkeit der Akkuanzeige können davon abhängig kann!

Doch, die FB kann sehr gut die Ursache sein.
Einfach gesagt gilt grundsätzlich: Je schwächer die Basis, desto stärker das Mobilteil im Verbrauch. Schließlich will die Verbindung sichergestellt sein. Ist die Basis also schwach (und vielleicht weiter weg?), senden die Mobilteile stärker, ergo verbrauchen sie mehr Strom und sind schneller leer. Das ist auch der Grund, warum man DECT nur übers Webinterface abschalten kann und nicht wie WLAN über eine Taste. Sonst wären die Mobilteile noch schneller leer...

Hi,
(...) Ist die Basis also schwach (und vielleicht weiter weg?), senden die Mobilteile stärker, ergo verbrauchen sie mehr Strom und sind schneller leer.(...)

aber so wird doch keine volle Akku-Ladung über Nacht geleert ohne dass telefoniert wird? (#1) :gruebel:

Und es kann doch kaum die FB schuld haben, wenn der MT-Akku an Ladung verliert solange das MT auf der Ladestation liegt; da wär ja der Stromverbrauch auf der Ladestation liegend höher als die Ladestation liefern kann (#3) :gruebel:

Vielleicht versteh ich auch was falsch. Ich lass mich gern belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Davon war ja auch nicht die Rede... Beetlejuice meinte nur, dass das Mobilteil dann soviel Strom zu benötigen scheint, dass das Ladegerät es nicht mehr schafft, die Akkus wieder ganz voll zu bekommen.

Nicht mehr ganz voll zu bekommen != Akku verliert in der Ladestation an Ladung ;)

Das kenne ich übrigens auch vom Laptop mit leerem Akku... wenn ich dem Laptop richtig Leistung abverlange während gleichzeitig der leere Akku geladen werden soll, dann wird das Ladeteil richtig heiß und der vorher leere Akku wird während eines Arbeitstages nicht mehr wieder ganz voll.

Auch wenn nicht telefoniert wird, sendet das Mobilteil Impulse, um die Verbindung mit der Basis aufrecht zu halten. Ist die Basis nicht erreichbar, funkt es wie wild umher, um die Basis zu erreichen.

Was man nicht außer acht lassen darf, ist, dass viele die analoge Basisstation des Mobilteils zum Laden verwenden, also keine gesonderte Ladestation vorhanden ist. Nun ist genau da ein Sender drin, der so dicht am Mobilteil die FBF durchaus überlagern kann. Da versucht das arme Mobilteil, sich mit der 7270 gepflegt zu unterhalten, dabei brüllt ihm die ganz Zeit jemand ins Ohr. Dass das Mobilteil da selber laut gegenanbrüllen muss, ist klar, und das es ihm auf die Lunge - ähm, ich meine die Akkus - geht, irgendwie auch.

Insofern ist das mit den schnell leeren Akkus nicht verwunderlich. Ich ärger mich selbst darüber, dass sich bei der 7150 nicht alle Sendefunktionen abschalten lassen - ich habe das MT-C direkt an die 7270 angemeldet. Verwende ich das Mobilteil an der 7150, hält der Akku länger und es läd schneller, als wenn es an der 7270 angemeldet ist.

Hi,

ja ach so, das ist ja klar, dass die Akkus eines Gerätes theoretisch nie voll werden, wenn es während dem Laden Strom "verbraucht".

Bei z.B. meinem Laptop fällt das aber kaum bzw. gar nicht auf, die Akkuanzeige bleibt auch bei 100%. Hab sie selbst bei eingestecktem Ladegerät noch nie abfallen sehen.

Bei einem MT, das gerade nicht telefoniert, sollte das aber nicht ins Gewicht fallen. Falls doch, dann würde ich gerade hier tatsächlich eher auf Akku-Probleme tippen.

edit:
Andre schrieb:
(...)Was man nicht außer acht lassen darf, ist, dass viele die analoge Basisstation des Mobilteils zum Laden verwenden, also keine gesonderte Ladestation vorhanden ist. Nun ist genau da ein Sender drin, der so dicht am Mobilteil die FBF durchaus überlagern kann. Da versucht das arme Mobilteil, sich mit der 7270 gepflegt zu unterhalten, dabei brüllt ihm die ganz Zeit jemand ins Ohr. Dass das Mobilteil da selber laut gegenanbrüllen muss, ist klar, und das es ihm auf die Lunge - ähm, ich meine die Akkus - geht, irgendwie auch.(...)
hm... senden/büllen die DECT-Stationen (zB S680) trozdem, auch wenn kein MT daran angemeldet ist?

Zuletzt bearbeitet:
...Ich ärger mich selbst darüber, dass sich bei der 7150 nicht alle Sendefunktionen abschalten lassen - ich habe das MT-C direkt an die 7270 angemeldet. Verwende ich das Mobilteil an der 7150, hält der Akku länger und es läd schneller, als wenn es an der 7270 angemeldet ist...
Den ECO-Modus der Fritz!Fon 7150 kannst du auch benutzen, wenn das MT-C nicht aktiv an der 7150 angemeldet ist. Lösche alle Anmeldeprofile sowohl in der Fritz!Fon 7150, im MT-C und auch in der 7270 (vom MT-C). Danach meldest du das MT-C zuerst an der Fritz!Box 7270 an. Dann meldest du das MT-C an der Fritz!Fon 7150 an. Wenn das getan ist, dann schaltest du an der Fritz!Fon 7150 den ECO-Mode ein und stellst dann im MT-C die Anmeldung auf die Fritz!Box 7270 um. Somit wird der ECO-Mode auch dann aktiv sein, wenn das MT-C über die 7270 läuft.

Der Grund - das du zuerst die Anmeldung an der 7270 vornimmst - ist der: Für den Fall das dein MT-C mal die Verbindung verlieren sollte, werden automatisch alle Anmeldeprofile der Reihenfolge nach abgearbeitet. Normalerweise stellt man das im MT-C ein, welches Profil zuerst verwendet werden soll. Aber in Verbindung mit der 7270 gibt es häufig das Problem, daß diese Einstellung wirkungslos ist. Mit der 7270 als erstes in der Reihenfolge, bleibt nahezu immer garantiert, daß dieses Profil auch aktiv ist bzw. werden kann.

Gruß Bommel

Tut mir Leid, dass meine wenig ausführliche Beschreibung ein wenig zu Spekulationen geführt hat. Ich versuch es nochmal etwas ausführlicher:

Wenn mein T-Sinus 44 an der 7270 angemeldet ist und nicht in der Ladeschale liegt, ist der Akku nach etwa 12Std leer. An der original Basis hält er wie gesagt etwa 3Tage.

Wenn ich das MT dann leer in die Ladeschale (ist keine Basisstation!) lege, fängt diese logischerweise an zu laden. Nach spätestens 24Std ist die Ladeleuchte erstmal wieder aus, die dreistellige Akkuanzeige am MT zeigt nur einen "Balken" an und das MT bzw. dessen Akkus sind SEHR heiß. Nach wenigen Stunden ist der Akku wieder ganz leer und die Ladeschale fängt wieder an zu laden...

Warum sich die Ladeschale abschaltet, obwohl die Akkus nichtmal annähernd voll sind, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass die Akkus voll werden (in deutlich weniger als 24Std), wenn ich die original Basis nutze.

An unterschiedlichen Entfernungen des MT zur Basis bzw. zur 7270 liegts eher nicht. Die Basis hängt jetzt wieder wie vorher 10cm neben der 7270.

Ausprobiert habe ich das ganze eigentlich nur in der Hoffnung, den Strom für das Netzteil der Basis einsparen zu können. Aber der Schuss ging bei mir nach hinten los...

@astrolux: Gut zu wissen, dass sowas auch mit anderen Basis-MT-Kombinationen passiert. Danke für den Hinweis, das mildert meine Enttäuschung über AVM wieder deutlich ab!

Andre schrieb:
Auch wenn nicht telefoniert wird, sendet das Mobilteil Impulse, um die Verbindung mit der Basis aufrecht zu halten. Ist die Basis nicht erreichbar, funkt es wie wild umher, um die Basis zu erreichen.
Was Du hier beschreibst verwechselst Du vermutlich mit der Funktion ein Handys (aber nicht einer DECT-Verbindung). Im Standby sendet nur die Basis und die Handgeräte überwachen somit sporadisch die Reichweite. Ist keine Basis vorhanden, fallen sie nicht in den kurzzeitigen Tiefschlaf (Stromsparmodus) sondern halten ihr Empfangsteil ständig in Betrieb. Und das verbraucht Strom. Dieses Verhalten ist wohl nicht 100%ig herstellerübergreifend und darum könnte es zu solchen Effekten kommen. Und GAP ist eben nur der kleinste gemeinsame Nenner der herstellerübergreifenden Kommunikation. Ich meine, dieses hier vor längerem schon mal ausführlicher gelesen zu haben.
DWW schrieb:
...das ist ja klar, dass die Akkus eines Gerätes theoretisch nie voll werden, wenn es während dem Laden Strom "verbraucht".
Die Ladelektronik und Ladezustandsüberwachung ist im Handgrät eingebaut. Die "Ladeschalen" sind nur strunzdumme Spannungsversorgungen ohne weitere Intelligenz. Wäre es anders, hätte ja auch ein Kontaktmangel an den Ladekontakten Einfluß auf die Ladezustandserkennung. Außerdem "vergessen" Handgeräte den Ladezustand ihres Akkus, wenn man ihn kurz entfernt. Gigasets haben dann so eine merkwürdige Darstellung, die sich erst nach mindestens zwei vollständigen Ladezyklen wieder normalisiert. darum sind Wechselakkus zum Betrieb von DECT-Handgeräten auch nicht wirklich eine gute Idee. Es sollte aber von der Ladeschale mindestens so viel Leistung zur Verfügung gestellt werden, daß gleichzeitig die Akkus vollgeladen und die Empfangselektronik in Betrieb gehalten werden kann, wenn nicht, dann stimmt irgendetwas nicht.

@Beetlejuice
Das von Dir beschriebene Verhalten deutet stark auf einen Akkudefekt hin. Überprüfe auch mal die Kontakte in der Akkukammer des Handgerätes auf Verschmutzungen und Ablagerungen. Ein zu hoher Übergangswiderstand kann auch die Ladung des Akkus behindern.

Gruß Telefonmännchen

Was Du hier beschreibst verwechselst Du vermutlich mit der Funktion ein Handys (aber nicht einer DECT-Verbindung). Im Standby sendet nur die Basis und die Handgeräte überwachen somit sporadisch die Reichweite.

Hm, mag sein, dass ich die entsprechende Dokumentation falsch verstehe, aber für mich klingt der Satz "Die Wahl von Sendefrequenz und Zeitschlitz erfolgt bei DECT immer durch das Mobilgerät." (wikipedia) danach, dass das Mobilteil bei verlorenem Kontakt versucht, aktiv(!) eine Basis zu finden. Wenn das Mobilgerät die Vorgabe für Frequenz und Zeitschlitz machen soll, muss es das ja mitteilen. Oder habe ich das falsch verstanden?

@Telefonmännchen: Defekte Akkus kann ich ausschliessen. Zum einen hatte ich die Akkus selbst zuerst in Verdacht und hab sie ausgetauscht, hat aber nichts geändert. Zum anderen sind dieselben Akkus unter exakt den gleichen Bedingungen wie mit der 7270 dann in Kombination mit der original Basis wieder völlig unauffällig.

Ich nehme mal an, dass mein Gerät auch altersbedingt ein Extrembeispiel ist...

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich mein S68H direkt an die DECT 7270 angemeldet habe und das S68H ausschalte und später wieder einschalte, fragt mich das MT nach der Uhrzeit und nach dem Datum, obwohl der Akku nicht leer war.
Hat das was mit zu tun, daß das MT nicht mit seiner eigenen Basis kommuniziert, sondern über eine "Fremdbasis"?
Kann das jemand bestätigen, der auch ein S68 hat?

Gruss

tbronco

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.