DECT an 7270: Akkuschlucker?

@ tbronco75
Ja das ist so.Nur wenn das S68 H an der Gigaset Basis angemeldet wird, werde Datum und
und Uhrzeit übernommen.

Andre schrieb:
... aber für mich klingt der Satz "Die Wahl von Sendefrequenz und Zeitschlitz erfolgt bei DECT immer durch das Mobilgerät." (wikipedia) danach, dass das Mobilteil bei verlorenem Kontakt versucht, aktiv(!) eine Basis zu finden.
Das ist schon richtig, allerdings gilt dieses Verhalten für den Fall, daß eine aktive Funkverbindung zwischen Basis und Mobilteil besteht, d.h. es wird entweder telefoniert, oder das Handgerät in irgendeiner Weise "bedient". Im Standy sendet als einziges Gerät die Basis und alle anderen "hören zu".

Lediglich wenn ein Handgerät die Verbindung zur Basis verliert, wird diese "aufgefordert" stärker zu senden. Diese Funktion ist aber eine Folge der Bemühungen zur Strahlungsreduzierung moderner DECT-Telefone. Darum ist dieses ECO-DECT auch nicht so wirksam, wenn man mehrere Mobilteile an einer Basis angemeldet hat, denn die Sendeleistung hängt von funktechnisch am weitest entfernten Mobilteil ab. Alte Basisstationen senden immer mit 100%. Die Vermutung liegt nahe, daß gerade diese Mechanismen zur Leistungsreduzierung nicht 100%ig herstellerübergreifend funktionieren. Die Reichweitenproblematik und das öfter beschriebene Knacken bei DECT-Telefonaten im Zusammenspiel mit den DECT-fähigen Boxen ist ein weiteres Indiz. Aber damit müßten sich Profis mit entsprechendem Meßequipment auseinandersetzen. Wir können nur spekulieren.

Beetlejuice schrieb:
Ich nehme mal an, dass mein Gerät auch altersbedingt ein Extrembeispiel ist...
Das könnte allerdings auch sein. Merkwürdig ist das beschriebene Verhalten allerdings schon. Mir fällt dazu auch nicht mehr ein. Wenn Akku allerdings beim Laden warm werden, ist irgendetwas im Argen. Ich kann mir kaum einen Vorgang vorstllen, ddaß die Funkverbindung die Ladeschaltung beeinflußt, außer daß die Funkverbindung zu viel Leistung abfordert, daß die Ladeelektronik an ihre Grenzen gerät. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Hmmm...

Gruß Telefonmännchen

@wäldler alles klar..danke

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,939
Mitglieder
378,681
Neuestes Mitglied
Jo12305