DECT an FB 7270 mit mehreren Nummern nutzbar?

gargantua

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich überlege mir, zu einem neuen ISDN-Anschluss eine FB 7270 zuzulegen. Mir ist aber aus dem online verfügbaren Handbuch bzw. den FAQs immer noch nicht 100% klar, wie sich an der Box angemeldete DECT-Telefone verhalten.

a) Kann man die angemeldeten Mobilteile (analog) dann vollkommen unabhängig den ISDN-MSNs bzw. Internet-Rufnummern zuweisen, sodass z. B. bestimmte Mobilteile bei Anrufen auf bestimmten MSN klingeln?

b) Oder ist die in die Box integrierte DECT-Basis dann nur die "Sammelstelle" für alle Mobilteile, die alle auf die gleiche MSN-Zuweisung reagieren. Dann müsste man halt wieder die separaten DECT-Basen an die FON1 und FON2 anschließen, was ich aus Standortgründen vermeiden will.

Falls a), dann braucht man doch eigentlich keine ISDN-Mobilteile, meine analogen erfüllen doch in Kombination mit der Box und dem ISDN-Anschluss alle Dienstmerkmale, oder irre ich mich da?

Es wäre toll, wenn jemand, der die Box 7270 besitzt, mich da etwas aufklären könnte.

Vielen Dank

Hallo,

man die den einzelnen DECT-Telefonen eine oder mehrere MSN bzw. VoIP-Nummern frei zuordnen. Es ist genauso möglich das bei Anruf einer MSN mehrere Telefone klingeln wie dass ein Telefon auf mehrere MSN reagiert.

Gruß
Gunnar

Hallo gargantua.

Deine Vermutung ist schon richtig: DECT-Mobilteile sind vom Prinzip her alle gleich. Die DECT-Basis ist der wichtige Teil, der für den Zugang zum analogen bzw. ISDN-Telefonnetz zuständig ist.
Da die Fritz!Box 7270 sowohl als analoge als auch als ISDN-Basis funktioniert, kannst Du rein theoretisch jedes beliebige DECT-Mobilteil an der Box betreiben. Es bestehen jedoch dabei leider Unterschiede im unterstützten Funktionsumfang. Am umfangreichsten werden die AVM-eigenen Mobilteile und die Gigaset-Mobilteile unterstützt.

Für nähere Informationen schau mal hier auf dieser Seite:

http://wiki.ip-phone-forum.de/fritz_box7270-dect

Gruss - Atze

Vielen Dank, Atze und Gunnar, das waren genau die Infos, die ich gesucht habe.

Nur mal als zusätzliche Bemerkung. Es gibt keine ISDN-Mobilteile. Die Funktionalität eines Mobilteils ist abhängig von der Basis, an der es angemeldet ist. Ist es eine ISDN-Basis, so funktionieren die ISDN-Features und das Telefonieren über mehrere MSN usw,usf. Meldet man das gleiche Handgerät an einer analogen Basis an, dann telefoniert es eben analog. Das Handgerät "spricht" mit der Basis DECT.

Gruß Telefonmännchen

Eine Empfehlung kann ich noch mit auf dem Weg geben.

Ich betreibe aktuell Siemens Gigaset 4000 Comfort an der FB 7390 und habe diese Mobilteile an der FB 7270 betrieben. Die Geräte laufen Top und absolut störungsfrei. Ebenfalls Reichweite und Stand By Zeit sind sehr gut.

Nichts prinzipiell gegen das 400er. Ich betreibe selbst noch eins. Aber die Geräte sind ja nun wirklich uralt und auch optisch und funktionell nicht mehr auf dem Stand der Zeit. Da gibt es nun ja wirklich bessere Alternativen. Sowohl von Gigaset, als auch von AVM. Auch bezüglich der Reichweite kann man Pech an einer AVM-Basis (sprich FritzBox) haben. Das kann funktionieren, muß aber nicht. Die Erfahrungen verschiedener Nutzer sind da durchaus unterschiedlich.

Gruß Telefonmännchen

Nun ja, ist ja "nur" eine persönliche Empfehlung von meiner Seite.

Ich persönlich lege keinen Wert auf Farbdisplay oder Kamera am Haustelefon. Ein Haustelefon muss gut zwischen Ohr und Schulter klemmen lassen (Quasimodo Stellung :) ) und eine gute Stand By Zeit haben.

Und das gut erhaltene Geräte noch teuer in der Bucht gehandelt werden, ist für mich ein weiterer Qualitätspunkt der Gerätereihe.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,659
Neuestes Mitglied
h826839