Dect: Ansprechpartner hört mich nicht, ich ihn schon

Bruce_Will_Es

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt hatte ich gerade drei Meter Luftlinie und lediglich eine Holztür dazwischen und mein Gesprächspartner hörte mich nicht mehr, ich aber seine Reaktion darauf. Die Reichweite schwankt während des Gesprächs wohl ganz gewaltig. Aber warum so einseitig? Immer hören mich die anderen nicht mehr. Eigentlich müsste der Funkeinbruch doch beiderseitig betroffen sein.

AVM selbst ist wenig hilfreich. Eine alte Austauschbox will ich nicht haben. Kann mir nicht vorstellen, dass die in einem besseren Zustand aussen wie innen sein soll. Am besten noch als 8MB-Version.

Gibt es denn irgendeinen Workaround für dieses Problem?

Guude,
Die Reichweite schwankt während des Gesprächs wohl ganz gewaltig. Aber warum so einseitig? Immer hören mich die anderen nicht mehr.
Zum Anfang erstmal die "üblichen" Fragen:
  • Tritt das denn schon immer auf?
  • Welche FW kommt zum Einsatz.?
  • Passiert das auch beim Einsatz der Original DECT Basis ?
  • Was passiert nach einem POR ? Verbessert sich der Zustand dann ?
Evtl. bringt der Einsatz der neuen Labor AIO eine Verbesserung. Wenn, dann solltest du diese nach einem Reset auf die WE mit Neukonfiguration per Hand einsetzen.
Und auch das Thema AVM Austauschbox ist ja wg. einem möglichen Hardwaredefekt nicht auszuschliessen. ;)

Tritt eigentlich immer wieder mal seit Einführung von Dect in meiner Wohnung auf (knappes Jahr?).

Firmware ist die 54.04.70

Telefone sind MT-D und MT-C, damit also kein "Origal-Dect" zum Vergleichen. Aber mein Nachbar über mir kann mit seinem Siemens-DECT ohne Probleme in jedem Winkel seiner Wohnung (Altbau von 1913) telefonieren. Die Reichweite des FB-DECTs scheint ja zu passen - sie ist nur einseitig.

Ich teste mal die Labor. Wirklich scheiße, dass das kein reprozierbares Problem ist, sondern bei Lust und Laune der Box mal auftritt.

Ansonsten beiße ich in den sauren Apfel und muss mir so eine Austauschbox ansehen. Wird dann schon so ein ramponiertes Teil kommen. Mit Austausch-/Reparaturgeräten hab ich bislang nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht. :(

Guude,
dass das kein reprozierbares Problem ist, sondern bei Lust und Laune der Box mal auftritt.
[.....]
und genau solche "nichtgenaureproduzierbaren" Probleme kommen meistens aus falschen Konfigurationen oder SW- / HW-Fehlern.
Wie gesagt, teste mal die neue Labor mit einer, von Grund auf, neuen Konfiguration und melde erst einmal zum gründlichen Austesten nur eines der Telefone neu ein.

OK, die aktuelle Labor 54.04.74-14331 hilft scheinbar. Bislang sind Knackser und Aussetzer in den hinteren Räumen nicht mehr aufgetreten. Muss auch dazu sagen, dass ich selten da hinten telefoniere, bin aber bei Gesprächen absichtlich immer mal in diese Räume marschiert um es "herauszufordern".

inklusive Reset. Wobei ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen kann, ob der was bringt.

BTW: Es ist hier auch von Labor-Versionen 54.04.99-xxx die Rede. Was sind das denn für welche?

Guude,
inklusive Reset. Wobei ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen kann, ob der was bringt.[.....]
nunja....normalerweise sollte gerade der auch das Ganze "fehlerbehaftete" mitbereinigen, aber egal wie, ...es funktioniert ja..:)

Die Infos zu den Labor FWs findest du hier.

PS: Setzt du den Threadtitel bitte auf [Gelöst] (1.Post-->"Ändern"-->"Erweitert"-->Titelzeile)

Habe die gleichen Problem.
Habe schon ei neus MT-D und eine neu FB 7270 bekommen. Auch die aktuelleste SW probiert und auch die 74.
Verbesserung = 0. MeineGesprächspartner hören mir nur abgehackt. Niur neben der Box geht es. So ein Mist :-(

Ist Deine Box tatsächlich "neu", also lt. Seriennr. neuer oder einfach nur ein Tauschgerät mit einer Seriennummer, die auf Frühjahr 2008 hinweist? Das dann schon mal von irgendeinem eingesendet, von AVM geprüft und schlicht als "unter Laborbedingungen tauglich" nun wieder getauscht wird? Das könnte nämlich sogar uralt sein. Hab bislang noch keine Antwort darauf bekommen, ob da nicht sogar ein 8MB-Gerät aus der ersten Zeit kommen könnte.

Schau mal, dass Du auch die FW beim MT-D aktualisierst. Bei mir hat es das nicht automatisch nach dem Einspielen der FB-FW 74 gemacht. Muss wohl manuell geschehen.

Hi,

war ne neue Box. und ich hatte die .74 an der box und die 1.83 auf dem MT-D.
Schrott.
Habe mir das Sinus 501 geholt. Angemeldet per DECT. Keine Probleme mehr.

Da ich noch nen Speedport W 920v könnte ich den doch als DECT Repeater verwenden, oder ? Müsste ja mit der aktuellen FB Firmawre gehen. Oder kan man da nur die WLAN Leistung verstärken ?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.