DECT Basisstation für Ubiquiti Netzwerk gesucht

Stefanseiner2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei der Renovierung / Sanierung unseres alten Bauernhauses stelle ich gerade auch das komplette Netzwerk um,
von ehemals 1x Fritzbox + alles über WLan + teilweise (unzuverlässiges) Powerlan auf nun

- feste Verkabelung (CAT7) in jeden Raum -> Patchfeld und PoE Switch im Keller
- WLan über je ein Ubiquiti AP auf beiden Etagen + Garten

Was nun noch fehlt ist Telefon und da die Fritzbox nicht mehr benötigt wird (ein Draytek Vigor 130 wird als reines VDSL Modem zum Einsatz kommen) brauche ich nun eine neue DECT Basisstation.

Hier suche ich allerdings eine reine Basisstation da ich zentral in der Hausmitte (unter der Holztreppe) eine gute Stelle mit Ethernetanbindung habe, dort aber kaum ein Handtelefon hinmachen kann. Handtelefone sollen später je eins für EG und OG kommen und auch nix besonderes können, wird wohl sowas in der Art sein: Aeg Solo 10, Philips Mira M560. Festnetz wird eh idR nur benötigt, wenn die (Groß-)Eltern mal anrufen.

Frage:
Welche DECT Basisstationen gibt es, die zentral über Ethernet-Anbindung und ohne integriertes Handtelefon arbeiten?
Macht es vielleicht sogar Sinn, die Fritzbox zentral zu installieren und nur für Telefonie weiter zu benutzen?

Vielen Dank im Voraus

Gigaset hat das was in petto, wie z.B. das C430A Go, das Ding hat einen (vernachlässigbaren) Analog-Eingang sowie VoIP/Netzwerk. Da sind Ladeschale für die Handgeräte und die Basisstation separate Teile, das sollte Deinen Vorstellungen entsprechen ;)
Schau Dich dort mal um...

• Like
Reaktionen: Tuffi
Auch 'ne schöne Sache.
Alternativ zum eingebauten PoE kann man, wenn man ein klein wenig sparen und basteln möchte, ggf. auch einen externen PoE-Splitter nehmen, wie z.B. von TP-Link den TL-PoE10R, oder andere... Hauptsache das Teil ist IEEE802.3af-konform ;)

Zuletzt bearbeitet:
Macht es vielleicht sogar Sinn, die Fritzbox zentral zu installieren und nur für Telefonie weiter zu benutzen?
Das wäre jetzt mein Vorschlag gewesen. Um welches Modell handelt es sich denn?

Vorteil dabei wäre der noch zusätzliche WLAN AP + Nutzung der verbleibenden LAN-Port und bei belieben NAS ect.

Gigaset hat das was in petto, wie z.B. das C430A Go, das Ding hat einen (vernachlässigbaren) Analog-Eingang sowie VoIP/Netzwerk. Da sind Ladeschale für die Handgeräte und die Basisstation separate Teile.

danke, prinzipiell suche ich genau sowas,
allerdings sind die Gigaset Handteile optisch arg langweilig und erinnern mich an die Arbeit...

Die Gigaset DECT-Basis N510IP PRO verfügt über Stromversorgung mittels PoE.
Das klingt gut, PoE kann mein Switch auch. Und dass bei Benutzung von anderen Handteilen wie den dazugehörigen Teilen aus der Pro Serie dann einige Features wegfallen würde mich nicht stören.

Das wäre jetzt mein Vorschlag gewesen. Um welches Modell handelt es sich denn?

Vorteil dabei wäre der noch zusätzliche WLAN AP + Nutzung der verbleibenden LAN-Port und bei belieben NAS ect.
Hab mal eben nachgeschaut, ist eine Fritz Box 7360.

Gibt es da irgendwelche Vor- / Nachteile bzgl. der Dect-Sende-/Empfangsleitung bei Fritzbox und Gigaset?

allerdings sind die Gigaset Handteile optisch arg langweilig und erinnern mich an die Arbeit...
Ansichtssache, im wahrsten Sinne des Wortes.
Das zur N510IP PRO funktional passende SL750H PRO sieht zumindest nicht mehr wie ein exGigaset-Knochen aus.
Gibt es da irgendwelche Vor- / Nachteile bzgl. der Dect-Sende-/Empfangsleitung bei Fritzbox und Gigaset?
Ich spendiere vorab noch ein kleines "s".
Die Antwort lautet nicht "42" sondern "Ja/Nein"

• Like
Reaktionen: ruroruro
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,883
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1