[Frage] DECT fähiger Taster mit Eltako Funktion

AugeK

Mitglied
Mitglied seit
2 Jun 2021
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
74
Punkte
28
Moin.

Wie im Titel: gibt es einen Taster mit Eltako Funktion der mit Fritz kompatibel ist?
Ich möchte 3 aussenlampen schalten die bis jetzt über einen normalen Schalter geschaltet werden.
Würde ich aber auch gerne "fernsteuern" und für GU-irgendwas (müsste ich nachschauen) Fassungen wüsste ich keine Leuchtmittel. Wäre auch übertrieben, da die alle immer zusammen geschaltet werden.
 
Jeder Taster (Dect) ist im Prinzip ein Eltako, Funktion umschalten programmieren.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Hast du Beispiele für welche die mit Fritz kompatibel sind?

Achso: von Hand muss das Teil logischerweise auch bedienbar sein.
 
Telekom Taster, AVM440, AVM400.
 
Nee, das meinte ich anders.
Das Teil soll den mechanischen Schalter in der UP Dose ersetzen.
Die 400 und 440 habe ich, das wäre dann die Fernbedienung für das Teil.
 
Dann musst du dir ein Gateway besorgen und dir die AVM Liste für Zigbee anschauen, da gibt es einige.
 
Ahh, ok.
Direkt mit der Fritzbox kommunizierende Geräte gibt es demnach keine.
Schade.

Danke jedenfalls
 
Doch in 2 Monaten, können die neuen Fritz!Boxen direkt Zigbee. (5690 Pro)
 
??
Du verarscht mich, oder?
Auch andere als die 4 mit der FW7.7x?
 
Zigbee ist eine Hardware Angelegenheit, mit Firmware kannst du das nicht nachrüsten. Mit der neuen Firmware Version sollen die aktuellen bestehenden Fritz!Boxen Matter nachgeliefert bekommen, keine Ahnung wann das dann mal in der fertigen Version vorliegt.
 
  • Like
Reaktionen: Charlies Tante
Ich möchte 3 aussenlampen schalten die bis jetzt über einen normalen Schalter geschaltet werden.
Ist das nicht evtl. ein Fall für "smarte" Hutschienen- oder UP-/Schalterdosen-Relais wie bspw. von Shelly, Sonoff o.ä.? Oder wenn AVM/Zigbee kompatibel ggf. >diese<? Dann könnten auch die alten Schalter bleiben oder ggf. durch normale Taster oder einen Doppeltaster ersetzt werden (mit langem Tastendruck kann man je nach Modell auch andere Aktionen ausführen lassen wenn nur ein Taster).
 
Danke für die Klarstellung.
Hatte mich schon gewundert.

Für schlappe 3 Lampen an einem Schalter mal eben 200 Euronen auszugeben ist nicht sinnvoll. Da könnte ich genau so gut komplett auf einen anderen Anbieter umsteigen, schade.
Da macht es mehr Sinn auf Matter zu warten, falls meine 7590 (ohne AX) das noch bekommt.

Das mit den Hutschienen hatte ich gesehen, ist aber für meine Zwecke völlig 'overdone'
 
[Edit Novize: Gelöschten/zerstörten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]

Ich möchte 3 aussenlampen schalten die bis jetzt über einen normalen Schalter geschaltet werden.
Wenn deine Außenlampen normale Glühlampen haben, dann kannst du doch auch die Dect-Lampen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit GU sonstwas Fassung??
 
Danke!
Aber mal eben 100 Euro nur für das Interface von AVM ist für die 3 Stück nicht realistisch
 
@AugeK

Google > Suchen > adapter gu10 auf e27

Und nur weiße E27 für DECT gibt es hier
 
Nützt mir bei den Lampen nix, kein Platz

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Hab mal zum Thema Matter das Internet bemüht:
Die Demo von AVM erlaubt das Schalten von AVM Komponenten über Gockel und Co.
Der umgekehrte Weg, schalten von Matter Komponenten über die Fritzbox, kommt "irgendwann".
Klingt nicht berauschend!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Zigbee gibt es > kleine Adapter <, die bswp. in die Zuleitung zur Leuchte eingeschleift werden können. Die müßte es auch in einer Bauform "UP-Dose" geben.
Dazu die benötigte Anzahl Zigbee-Taster (bspw. die einfachen von Ikea) und fertig.

Für die Fernbedienbarkeit müßte dann ein Gateway her, entweder der von AVM oder eines anderen Zigbee-kompatiblen Herstellers, der aber dann (noch) nicht mit AVM kann.
 
Die Lampen könnte man auch mit einem Shelly schalten, per Taster oder über WLAN. Man kann den Shelly über sein Webinterface ansprechen. Neben Schaltzeiten gibt es auch Sonnenaufgang- und Untergangzeiten Einstellungen. Den Shelly kann man in sein Netz integrieren, man braucht keine Cloud und eine App ist auch nicht notwendig. Entweder kann man direkt über die URL den Shelly verwalten oder auch über den Umweg FB.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.