[Frage] DECT: FritzFon oder T-Sinus/Gigaset?

TOMillr

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Bekomme die Tage von meinem Kabelanbieter eine Fritzbox mit integrierter Basisstation.

Gibt es bei der Bedienung und dem Funktionsumfang eigentlich nennenswerte Unterschiede, ob ich ein FritzFon oder irgendein anderes Dritthersteller-DECT-Gerät verwende? Denke da speziell an so Geschichten wie "Anzeige über neue AB-Nachrichten", "AB an- und ausschalten" oder "Auflistung von Anrufen in Abwesenheit".

voller Funktionsumfang hast du nur bei AVM Geräten.
bei DECT(GAP) Geräten, kommt es auf den Hersteller an - in der Regel recht kompatibel sind Gigaset-MTs.

warte einfach ab bis du die F!B hast, dann kannst ja antesten, ob evtl. bestehende MTs funktionieren.

Hallo, ich habe zwischenzeitlich unterschiedliche Mobilteile ausprobiert.

Die Geräte von AVM fühlen sich m.E. nicht besonders hochwertig an und klingen auch nur mittelmäßig. Die vielen Funktionen testet man anfangs, stellt dann aber schnell fest, dass sie nur umständlich zu bedienen sind und lässt es dann bleiben. Vieles lässt sich mit einem üblichen Smartphone sehr viel einfacher erledigen.

Momentan nutze ich das S810H, dass vom Klang her den AVM-Geräten weit überlegen ist. Auch die Haptik ist prima. Das Gigaset-Mobilteil und die Fritzboxen harmonieren funktionstechnisch auch gut miteinander. Allerdings fehlen natürlich einige Funktionen der AVM-Mobilteile, die man aber wahrscheinlich sowieso kaum nutzen würde ;)

Das war auch der Grund dafür, mir eine IP-Basis von Gigaset (C610A IP) zu besorgen. Damit hat man dann so coole Features wie z.B. ein über das Mobilteil nutzbares Online-Telefonbuch von Klicktel. Außerdem sucht die Basis bei eingehenden Anrufen blitzschnell den zur Nummer passenden Anschlussinhaber aus dem Online-Telefonbuch von Klicktel heraus und zeigt den Namen im Display an. Im Standby-Modus kann man sich z.B. die Wettervorhersage der nächsten Tage anzeigen lassen. Alles ganz praktische Dinge. Die Sende- und Empfangsleistung der Basisstation ist im übrigen auch besser als die der Fritzboxen.

LG Nice

Hm, also die ganzen Zusatzfunktionen wie E-mail oder Webradio interessiert mich auch nicht wirklich bei den AVM Telefonen. Im Prinzip brauche ich für den Alltag auch nur folgende Funktionen:

- AB der Fritzbox an- und ausschalten
- Visuelle Anzeige bei neuen Nachrichten auf dem AB
- Liste der verpassen Anrufe

Gerade für den AB fände ich eine feste AB-Taste am Telefon daher praktisch. Oder wofür ist dieser Briefumschlag-Button, den viele AVM Telefone haben?

Ich habe beides im Einsatz, d.h. ein MT-F und ein Gigaset 91H MT. Sensationell am MT-F ist die Akkulaufzeit. Die ist gut und gerne dreimal so hoch wie beim Gigaset. Ansonsten ist die DECT-Leistung der FB deutlich geringer, als die der Gigaset-Station.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai