DECT Mobilteil MT-C ein ernstgemeintes Produkt?

thghh

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,

meine Überschrift ist provokativ geschrieben.

Ich habe mir heute ein MT-C für meine 7270 gekauft. Derzeit nutze ich zwei Siemens SL37H Geräte an der 7270.

Da ich gerne den AB und weitere Funktionen nutzen möchte, wurde das MT-C von mir angeschafft.

Meine Feststellung:

Soll sich der Anwender neben den Nachnamen auch noch die Vornamen merken? Wie kann AVM Im Telefonbuch nach Vornamen suchen?????????

Die Menüanzeige von der Basisstation ist viel zu langsamen. Im Vergleich zu Gigasetsystemen sind das Welten!

Klingeltöne erinnern an Handys aus der 90 Jahren

Starkes lautes Knacken beim Telefonieren und Bewegen in der Wohnung

Schlechte Reichweite in Vergleich zum SL37H. Keine Signalstärkenanzeige!

Haptik des Gerätes ist für mich nur Durchschnitt und verschönert nicht gerade die Wohnung.

Zusammenfassung:

Derzeit ist AVM nocht weit, sehr weit von anderen DECT Anbietern entfernt.

Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte niemals ein MT-C in der Hand gehabt, aber alleine das Design schreckt mich davon ab, es zu kaufen.

...Derzeit nutze ich zwei Siemens SL73H Geräte an der 7270...
Wahrscheinlich nur ein Schreibfehler, denn ein SL73H kenne ich nicht.
...Wie kann AVM Im Telefonbuch nach Vornamen suchen?????????...
Was genau meinst du damit? Ist es die Tatsache, daß nur 16 Zeichen eingegeben werden können oder der Umstand, dass du bei dem MT-C die Anzeigemöglichkeit nach Vornamen oder Nachnamen (so wie bei den Siemens-Geräten) vermisst? Wenn du von einem Hersteller zum anderen wechselst, musst du immer mit fehlenden oder neuen Eigenschaften rechnen. Lösungsvorschlag meinerseits: Da das Telefonbuch keine getrennte Eingabe von Namen und Vornamen ermöglicht, beginne die Einträge im Telefonbuch mit dem Vornamen.
...Die Menüanzeige von der Basisstation ist viel zu langsamen. Im Vergleich zu Gigasetsystemen sind das Welten!...
Das ist eher ein Problem der Fritz!Box 7270, denn bei der Fritz!Fon 7150 (für die ja das Fritz!Fon MT-C konzipiert wurde) läuft dieser Zugriff auch um Welten besser.
...Klingeltöne erinnern an Handys aus der 90 Jahren...
Daran ist nichts zu erwidern, ausser das es eine Geschmacksfrage ist. Ich persönlich komme damit klar. Dennoch muss erwähnt werden, dass das Fritz!Fon MT-C als Vorbild das Swissvoice Eurit 577 hatte. Bei diesem Mobilteil kannst du auch eigene Klingeltöne und Bilder hochladen. Warum AVM bei dem Fritz!Fon MT-C den USB-Anschluss und die Multimedia-Funktionen eingespart hat, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis. Wirklich vermissen tue ich es aber nicht. Hauptsache, das Telefon klingelt, wenn ich angerufen werde.
...Starkes lautes Knacken beim Telefonieren und Bewegen in der Wohnung. Schlechte Reichweite in Vergleich zum SL37H...
Auch hier - an der Fritz!Fon 7150 treten diese Probleme zumindest bei mir nicht auf. An meiner Fritz!Box 7270 kann ich das Problem mit dem Knacken aber jedoch bestätigen.
...Keine Signalstärkenanzeige!...
Als Siemens-Fan stimme ich dir zu. Ich persönlich habe mich aber damit arrangiert, dass das Fritz!Fon MT-C einen akustischen Reichweitenton hat, der rechtzeitig genug ertönt, bevor die Verbindung komplett verloren geht. Bei einem aktiven Telefonat ist das vollkommen ausreichend, zumal ich dabei sowieso nicht ständig auf das Display schaue.
...Haptik des Gerätes ist für mich nur Durchschnitt und verschönert nicht gerade die Wohnung...
Verzeih mir bitte... aber warum hast du dir dann das Gerät gekauft!? Nur wegen der erweiterten Funktionen? Wenn dir die "Haptik" - wobei ich das nicht als den richtigen Begriff allein für die optische Wahrnehmung anerkenne - wirklich so wichtig ist, dann hättest du dich doch auch nach Alternativen umsehen können. Z.B. das T-Sinus 300i. Man kann nun mal nicht alles auf einmal haben. Ich persönlich rate dir an, bei deinen beiden SL37H zu bleiben. Zum einen werden die Siemens-Geräte von AVM weitaus mehr unterstützt, als es nach dem DECT-GAP-Standard überhaupt vorgesehen ist. Und zum anderen musst du deine Siemens-Gewohnheiten - von ein paar Kleinigkeiten abgesehen - nicht gänzlich umstellen.
...Derzeit ist AVM nocht weit, sehr weit von anderen DECT Anbietern entfernt...
Mmmmh... dafür das die Fritz!Fon 7150 jetzt schon gut 2 Jahre zur Zufriedenheit der meisten Besitzer (gewiss nicht aller... ;) ) funktioniert, hat AVM den Anfang oder sagen wir den Einstieg doch ziemlich gut gemeistert. Ist nur blöd, dass das Fritz!Fon MT-C jetzt unter den gegebenen Umständen als Prellbock herhalten muss... :gruebel:

PS: Nimm es nicht persönlich, ich habe mir nur erlaubt - als "Chiefmaster of Fritz!Fon 7150", als "Altmeister Bommel", als "AVM-Fanatiker", als "AVM-Mitarbeiter", als "Verschwörungstheoretiker" etc. etc. - meine freie Meinung zu äußern. Im Grunde genommen nichts Schlimmes weiter... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da das Telefonbuch keine getrennte Eingabe von Namen und Vornamen ermöglicht, beginne die Einträge im Telefonbuch mit dem Vornamen.

Ne, mit Nachname. Damit nach Nachname sortiert ist. Also eigentlich so, wie man das bei jedem anderen Handy oder Mobilteil auch machen sollte...

Die Klingeltöne des MT-C sind eindeutig 'geiler' als die vom Siemens.
Aber: Das 500i hat teilweise andere und das 300i hat nur steinzeitliche Töne.

Am 500i ist das Display etwas kleiner als am MT-C.

Das 300i läuft nicht sauber an der 7270, besser das 500i nehmen.

Oder die 7270 wieder abbauen und einfach abwarten, bis auch die anderen Funktionen mal drin sind. (Bei mir hängt die 7170 erstmal wieder alleine)

Hi,

Die Klingeltöne des MT-C sind eindeutig 'geiler' als die vom Siemens.

Ich kenne die Klingeltöne des MT-C nicht, aber die bei Siemens, besonders beim S67H, sind schon klasse. Ob das MT-C das besser kann?
Also, wie schon gesagt, Geschmackssache...

Zu den T-Sinus-MTs: Wer will schon freiwillig ein Telefon, auf dem ein "T" steht? :mrgreen:

Oder die 7270 wieder abbauen und einfach abwarten, bis auch die anderen Funktionen mal drin sind.

Eben.

Ne, mit Nachname. Damit nach Nachname sortiert ist...
Yep... so handhabe ich das auch. Allerdings ist das wahrscheinlich nicht im Sinne von thghh.
...Die Klingeltöne des MT-C sind eindeutig 'geiler' als die vom Siemens...
...Ich kenne die Klingeltöne des MT-C nicht, aber die bei Siemens, besonders beim S67H, sind schon klasse. Ob das MT-C das besser kann?...
Die polyphonen Klingeltöne bei dem MT-C sind vielleicht etwas ansprechender von der Auswahl her. Aber der Klang ist bei den Siemens-Geräten eindeutig besser, insbesondere was das SL67H anbelangt. Ich benutze aber bei dem MT-C eh nur die Standard-Klingeltöne.
...Oder die 7270 wieder abbauen und einfach abwarten, bis auch die anderen Funktionen mal drin sind...
Naja, soweit bin ich nicht gegangen. Ich habe lediglich den DECT-Teil deaktiviert. Wenn bis Ende nächster Woche keine neue offizielle Firmware erscheint, werde ich mal den Versuch wagen und das DECT-Update der Fritz!Fon 7150 an der 7270 ausprobieren... :beerdigu:

@Bommel Das DECT Update finde ich mutig... Meinst Du das geht? Und wenn ja welches DECT nimmst Du? Ich würde gerne auch an diesem Versuch teilnehmen... ;-) Habe auch ab und an das "Knacksen" in der Leitung an der 7150 läuft es ohne Probleme. Denke, dass könnte schon an dem DECT laufen...

Edit: Und an der 7150 kannst Du auch SMS versenden. Das ist seit dem letzten Update der 7150 dabei. Bin mal gespannt wann das an der 7270 kommt ;-)

Hallo,

ja ich bleibe bei den SL37H Geräten. Die Haben ein ordentliches Telefonbuch welches ich mit Outlook über BT abgleichen kann.

Meine grösste Hoffnung ist allerdings, dass die AB Funktion auch von den Siemensgeräten unterstützt werden (Taste Briefumschlag und Blinken).

Ich bringe Morgen das MT-C wieder zurück

@Bommel Das DECT Update finde ich mutig... Meinst Du das geht?...
Theoretisch müsste es gehen. Ich habe die mir vorliegende Situation genauer angeschaut. Problematisch ist allerdings diese Tatsache, wie sie bereits schon JPascher angemahnt hat. Und da muss ich ihm auch zustimmen. Es ist nicht absehbar, was letztendlich passieren könnte. Schlimmstenfalls - so vermute ich - mache ich bei diesem Versuch den DECT-Teil meiner Fritz!Box 7270 unbrauchbar.
...Und wenn ja welches DECT nimmst Du?...
Ich versuche es logischerweise zuerst mit dem jüngsten DECT-Update. Denn dieses ist nachträglich auch auf die neue Firmware der Fritz!Fon 7150 angepasst worden.
...Ich würde gerne auch an diesem Versuch teilnehmen... ;-)...
Kannst du machen. Jedoch rate ich dir davon ab. Wenn dieses Update schiefläuft, ist die Garantie mit Sicherheit weg. Ich habe hier mittlerweile eine etwas neuere Ersatzbox vorliegen. Also kann ich den Versuch ohne Bedenken mit meiner alten Box wagen. Zumal diese auch noch eine der ersteren ist und demzufolge die technischen Voraussetzungen besser bekannt sind, als bei den neueren mit 16 MB-Flash. Obwohl ich fast der Meinung bin, dass dies keine Rolle spielen dürfte...
...Und an der 7150 kannst Du auch SMS versenden. Das ist seit dem letzten Update der 7150 dabei...
Das ist aber schon wesentlich länger funktionsfähig und nicht erst seitdem letzten Update dabei... ;)
...ja ich bleibe bei den SL37H Geräten...
Das ist bei deiner vorliegenden Situation bestimmt auch die bessere Lösung. Das MT-C besitzt zwar ein Telefonbuch mit speziellen Konfigurationsmöglichkeiten, jedoch kein richtiges Adressbuch welches obendrein noch Outlook-kompatibel ist. Auch ich vermisse das bisher gewohnte Abgleich-Feature der Siemens-Geräte, jedoch kann ich mich ohne Probleme auch mit dem Umweg über Fritz!Box-Monitor arrangieren... :)

Nachtrag:

Zum Thema "Versuche mit DECT-Update der Fritz!Fon 7150 an der Fritz!Box 7270" geht es hier weiter... :)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,932
Mitglieder
378,667
Neuestes Mitglied
Unwid1988