DECT-Mobilteile an 7270 mit komfortabler MSN-Auswahl und MSN-Anzeige?

Gegen die Engpässe auf dem S0-Bus (und diverse Unbequemlichkeiten) hilft, alle Mobilteile an einer ISDN-Basis (Sx353) anzumelden. Nur ist man dann auf 8 + 1 Geräte beschränkt.

Und wenn jedes Kind einen eigenen Knochen hat, dürfte es auch die verschlepp-Probleme kaum noch geben. Wenn man während dem Gespräch vom Wohnzimmer ins eigene will, kann man ja Weitervermitteln.
Und wirds doch verschleppt, ruft man das Mobilteil eben an und lässt es sofort zurückbringen.
Oder man erfindet dagegen das Schnurgebundene Schnurlos-Telefon :lach:

Wie schön wäre das mit der Fritte:
6/8 x DECT, 4 x Mini (aber ein 'richtiger' Nachfolger der auch brauchbar ist), 9 x Snom/Grandstream o.ä. (die natürlich voll Unterstützt werden mit Telefonbuch, Anruferliste,...).
Das alles mindestens so geil wie das Sx353, Anrufgruppen, Zentrales Telefonbuch und Anrufliste (zu den MSNs passend) und soweiter.
Ich würde dafür auch ne 7270 professional, ein Erweiterungsmodul, Lizenz oder was auch immer bezahlen.
 
Gegen die Engpässe auf dem S0-Bus (und diverse Unbequemlichkeiten) hilft, alle Mobilteile an einer ISDN-Basis (Sx353) anzumelden. Nur ist man dann auf 8 + 1 Geräte beschränkt.
Vielleicht habe ich jetzt ein Verständnisproblem... :confused:

Aber das Sx353 ist doch genau wie das Gigaset 4110 eine ISDN-Basis... nur gibt's beim Sx353 ein in die Basis integriertes Telefon (oder eine in ein Telefon integrierte Basis)... die Beschränkung auf 2 parallele Verbindungen per S0 und Fritzbox zur Aussenwelt bleibt aber doch weiterhin erhalten?

Egal wieviele Mobilteile an einer alten 4110 oder an einem modernen Sx353 angemeldet sind und unabhängig untereinander telefonieren könnten... zur Aussenwelt bleibt doch weiterhin 1x S0 mit max. zwei parallelen Gesprächen, oder? :spocht:

Wie kann eine drittes/viertes/fünftes Mobilteil am Sx353 extern anrufen oder angerufen werden, wenn schon 2 andere Mobilteile der Sx353 je ein Externgespräch führen? An die weiteren externen VoIP/ISDN-Leitungen in der Fritte komme ich doch nicht mehr heran, sobald der S0 zwischen Sx353 und Box "dicht" ist... :bahnhof:

Oder kann die Sx353 irgendwie "magic" mehr als zwei Nebenstellen gleichzeitig per ISDN (bzw. per weiteren Interfaces die ich demnach nicht kenne) mit der Aussenwelt verbinden? :D

Reden wir vollkommen aneinander vorbei? ;)
 
Ja ne.
Extern gehen immernoch nur 2 Gespräche.
Aber: Da keinerlei interne Gespräche (ausgenommen Tür-Sprechanlage falls gewünscht) dadrüber laufen müssen, ist die Chance doch viel größer, das ne Leitung frei ist.
Dazu kann man benachrichtigt werden, wenn das Gigaset selbst wirklich beide Leitungen belegt und man telefonieren möchte.

Beachte: bei 2 getrennten ISDN-Geräten würde schon ein internes Gespräch zwischen diesen ausreichen um den Bus komplett zu belegen.

Ja so 100% ideal ist das leider nicht Lösbar. Da muss AVM wirklich noch ne Menge tun. Was früher nur Firmen wirklich brauchten, ist heute eben oft auch in größeren Haushalten nötig.
Man hat auch mal gedacht, das weltweit der Bedarf für Computer nur ca 10 Stück sind und niemand einen zuhause haben will (wie da Raum-füllende Schränke waren)
 
Sicher läßt sich das 100%ig ideal lösen. Allerdings weder mit einer Fritz!box 7270 noch mit einem Gigaset 353. Da muss man schon ein bisschen tiefer in die Tasche greifen...

Gruss,

Hendrik
 
Was früher nur Firmen wirklich brauchten, ist heute eben oft auch in größeren Haushalten nötig.

Bloß dann sollte man auch nicht auf die Consumer-Hardware warten, sondern sich "Firmen"-Hardware hinstellen.


Ähm, was ist denn mit der Möglichkeit, aktuelle Siemens-Schnurlose an mehreren Basen anzumelden? Geht da was? *einwerf*
 
Ja, man kann die Gigaset S und SL an mehre Basen anmelden.
Nur das die eben leider nur auf die jeweils Verbundene reagieren.

Aber was soll das hier helfen?


Man kann schon auf Consumer-Hardware 'warten'.
Das Gigaset Sx353 ist Consumer und zeigt schon seit ca 5 Jahren, was geht. Hat damals 199 EUR UVP gekostet.
Ein Snom oder Grandstream kostet auch heute noch deutlich mehr und damit alle Möglichkeiten gehen, brauchts noch ne passende Anlage (Grandstream hat eine, Bei Snom muss man selber mit nem * basteln). Und die Hardware für den * kostet dann auch nochmal 300 eur (Nettop-PC).

Problem ist eher, das man darf warten muss, bis AVM umsetzt, was woanders schon seit Jahren geht. Also bis die 10 Jahre selbstgemachten Rückstand im Schnellverfahren aufholen, statt direkt richtig anzufangen.
Schon komisch. Will man gegen den Marktführer ankommen sollten doch die eigenen Produkte von Anfang an so sein, das die wenigstens die bekannten Funktionen haben und evtl irgendein Zusatz-Nutzen, damits nen Wechsel-Grund gibt.
 
...mift, zu spaet ...
Ähm, was ist denn mit der Möglichkeit, aktuelle Siemens-Schnurlose an mehreren Basen anzumelden? Geht da was? *einwerf*
Ja, klar geht da was. Es ist halt ebenfalls eine monetaere Frage :) Das ist in der Regel ein Feature der S(L)-Klasse Geraete.

Gruss
Catalonia
 
Bloß dann sollte man auch nicht auf die Consumer-Hardware warten, sondern sich "Firmen"-Hardware hinstellen.

So hätte ich es auch ausdrücken können. Nur leider ist die Bereitschaft in Zeiten subventionierter Hardware (z.B. Fritz!Box), so etwas anzuschaffen, bedeutend zurückgegangen: "Muß doch auch damit gehen!".

Tja, ich habe auch eine Fritzbox, aber die fungiert im Wesentlichen als Router und VoIP-Gateway. Alles andere dahinter ist professionelle Telefontechnik. Dafür funktioniert es auch wie gewünscht: Vier DECT-Telefone (an einer Basis!) können bedingungslos gleichzeitig eine Verbindung aufbauen, nach extern sind zwei ISDN- und zwei VoIP-Verbindungen möglich, MSN-Auswahl (mit VoIP-Nummern zusammen 23 Stück) praktisch von jedem Telefon aus mit maximal zwei Tastendrücken möglich.

Damit man mal ein Verhältnis zu einer - das alles auch könnend vorgebenden - Fritz!Box 7270 sieht: [prahl]Ohne Endgeräte kostet das ganze Geraffel gut EUR 2.000,-.[/prahl]

Gruss,

Hendrik
 
Und was alles ist das für Geräte?
 
Telefonanlage mit zehn S0-Ports (davon zwei extern), zehn a/b-Ports, softwaremäßig integrierte DECT-Basis vierkanalig, ACD-Funktion. Daran angeschlossen ausschließlich systemeigene Telefone, auch die DECT-Geräte. (Nur ein elfenbeinfarbenes W48 ist die Ausnahme.) Im Prinzip könnte man auch noch einen Router integrieren und somit gänzlich auf die Fritz!Box verzichten, aber leider ist die Anlage voll belegt.
 
hersteller/Modell?
 
Willst Du Dir eine anschaffen, oder warum fragst Du so detailliert?

Ich habe eine Agfeo. Aber ähnliche Konstruktionen bekommst Du auch von anderen Herstellern, z.B. Aastra-DeTeWe. Nur eben auch in preislich vierstelligen Dimensionen, die nicht mit einer "1" beginnen. (Okay, ist für ein EFH mit drei Arbeitsplätzen Home Office sicher eine Spur oversized, aber der Komfort ist einfach nur klasse. Vor allem keine Krüppel-Lösung, bei der man nachdenken muss, wie man etwas konfigurieren muss, dass etwas überhaupt funktioniert.)

Gruss,

Hendrik
 
Wieso detailliert?
In der ersten Beschreibung fehlte eben einfach komplett der Hersteller oder Modelle.
Also noch gehts ohne...

Aber wer weiß, was mit VoIP-Phones noch so alles mal kommt. Nur fängts da schon mit fehlenden Schnurlos-Telefonen an.
Und ich will dann eben auch keine Krücken-Lösung entstehen lassen, wo man die Anrufliste getrennt löschen muss und das Telefonbuch von Hand mehrfach eintippen und dann immernoch alles mögliche verschieden ist.
 
Noch ein Frage:
Auf welche bzw. wieviele externe Leitungen der 7270 hätte ich denn Zugriff, wenn ich vial LAN am internen SIP-Server der Box ein IP-Schnurlostelefon wie z.B. das Gigaset S685 IP incl. einem zweiten S68H Mobilteil anbinde?

Könnte ich mit dem S685 IP zusätzlich zu VoIP auch den externen ISDN-Bus der 7270 und alle dort registrierten MSNs komfortabel nutzen?
Wenn ja, wäre dann hier die Begrenzung auf 6 SIP IDs durch die S685 IP der neue Flaschenhals bzgl. verfügbarer MSNs?

Die akzeptabelste Einfachlösung:
Ansonsten werde ich aus Komfortgründen wohl eher den Weg mit zwei Boxen beschreiten, wobei beide Boxen parallel am ISDN Mehrgeräteanschluß hängen und in jeder Box zusätzlich 2 bis 3 VoIP Nummern registriert werden (die zweite Box hängt netzwerktechnisch am internen LAN der ersten Box )
An jeder Box betreibe ich dann am internen S0 eine Gigaset 4110 Basis mit je 3 Gigaset 4000 Comfort Mobilteilen (alles aus meinem Bestand)... fehlt nur die zweite Fritte.

Auf Quervermittlung zwischen den Telefonen kommt es mir wie gesagt überhaupt nicht an... wichtig sind mir einerseits der Komfort im Umgang mit den MSNs und andererseits die Möglichkeit trotzdem 4 externe Gespräche parallel zu führen.

Das "Parallel" wäre mit der 7270 ja gar nicht das Problem... aber leider bleibt sowohl bei den analogen Nebenstellen, als auch bei den internen DECT-Nebenstellen der Komfort der menügeführten MSN-Auswahl (ohne vorab jedes Mal in ein Untermenü zu müssen bzw. ohne vorher kryptische Tastencodes einzugeben) auf der Strecke. Und 2x intern S0 gibt es nun mal nicht.

Kurz zur Erläuterung einer "komfortablen" MSN-Auswahl:
Bei Mobilteilen am Gigaset 4110 ISDN ist die Sache idiotensicher und komfortabel im Menu geführt. Die Schritte bei jedem Anruf sind:
* Rufnummer eintippen oder Rufnummer aus dem Telefonbuch auswählen
* abheben => die Liste namentlich benannter MSNs erscheint
* abgehende MSN in dieser Liste per Cursor selektieren und bestätigen.
=> jeder Anruf mit individueller (eigener) abgehender ISDN/VoIP-MSN, egal
wer in der Famile dazu welches (eigene/öffentliche) Mobilteil benutzt

Schön ist dabei vor allem:
* man kann die Liste verfügbarer (erlaubter) MSNs pro Mobilteil konfigurieren (begrenzen)
* ISDN-MSNs und VoIP-MSNs stehen sequentiell in einer Liste, die vorab in der Box konfiguriert wurde und die dann am internen S0 der Box zur Registrierung in ISDN-Telefonen zur Verfügung gestellt wird.

McD würde sagen: "Ich liebe es". ;)
 
Ja, das IP-Gigaset kommt auf alle Leitungen der Fritz!Box.
Und es sind eben max 6 Nummern möglich, egal ob direkt beim Provider angemeldet oder durch die Fritte.
 
Ok, danke für alle Antworten hier zum Thema.

Ich sehe schon, die Kombination aus 7270 und DECT-Mobilteilen bleibt bei weitem hinter meinen Erwartungen zurück... und zwar sowohl was den Bedienkomfort im Zusammenspiel der Geräte betrifft, als auch was (zum Teil) die Stabilität der Verbindung (vor allem Reichweite, aber auch die Qualität) betrifft.

Ich schaue mir das Thema hier in ein oder zwei Jahren nochmal an und hake dann nochmal nach.

Für jetzt habe ich mich entschieden, mir eine zweite ausgereifte Box (7170) zuzulegen, welche ich parallel zur ersten Box (7050) betreibe, um so zweimal einen internen S0 mit daran angeschlossenen komfortablen ISDN-Geräten zur Verfügung zu haben.

Beste Grüße,
surround42
 
Hmmh... im Nachhinein gesehen hätte wohl der AVM VoIP Gateway 5188 am ehesten meine Anforderungen erfüllt.

Der Gateway hätte extern:
* den T-Home ISDN-Bus,
* den internen S0 der FBF 7050 (mit 1&1 VoIP),
* die KD-Analogleitungen via S0 am Stollman-Adapter,
* via LAN zum KD-Modem weitere Sipgate VoIP-Leitungen

anbinden können und intern dann 4 S0-Busse zur Verfügung gestellt,
an denen meine beiden Gigaset 4110 ISDN Basisstationen und zwei
weitere ISDN-Telefone locker Platz gefunden hätten.

EUR 350,- bis EUR 380,- ist dafür ein echt fairer Preis... zu spät entdeckt! :(

Nachtrag:
Auch dieses Gerät ist für eine "gewachsene Infrastruktur" leider keine Lösung, wie mir die Antwort in http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1312477 jetzt gezeigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.