[Frage] Dect Reichweite erhöhen

deusr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

vor einiger Zeit bin ich in mein eigenes Haus gezogen. Keller, EG und DG mit wirklich massiven Stahlbetondecken dazwischen. Meine Fritzbox steht im Keller. Leider reicht die Dect Reichweite kaum ins Erdgeschoss. Das Telefon klingelt zwar. Ab und an kann ich sogar telefonieren. Aber in der Regel geht es nicht. Rauschen und Verbindungsabbrüche!

Vor meiner FritzBox hatte ich ein Gigaset S685 IP, ich hab die Basisstation davon im aufgestellt. Nur leider funktioniert die Ummeldung der Mobilteile nicht wirklich. Die Mobilteile bleiben bei der FritzBox angemeldet, anstatt zur stärkeren Basis zu wechseln. Was kann man da machen?

Wäre da eine zweite FritzBox eine Alternative? Irgendwie habe ich hier im Forum gelesen, dass leute massive Probleme habe, als die die FritzBox als Dect Repeater eingesetzt habe. Verbindugnsabbrüche und sogar z.B. übersprechen auf eine andere Leitung.

Was meint Ihr, wie kann ich das "Problem" an besten lösen?

Melde die MTs in der FB ab, dann gehen sie zwangsweise zur anderen Basis.
DECT-Basis im Keller ist natürlich die ungünstigste Aufstellung. Wenn du die Möglichkeit hast bringe die Basis in die Mitte des zu versorgenden Bereichs.

Nur IP-Telefonie oder auch echter Festnetzanschluß?

Setz die TAE Dose mit ins Erdgeschoss und schließe dort die Fritte an. Der Keller ist dafür ungeeignet.

Dann kannst dann mit dieser Anleitung eine 2. Fritte (z. B. FB 7240) als DECT Repeater nutzen.

Hallo Deusr,

wenn schon so der DECT-Empfang im Erdgeschoss zu wünschen übrig lässt, wird eine zweite FB als DECT-Repeater wohl auch keine auf Dauer zufriedenstellende Lösung sein.
Vielleicht eventuell in der Kellertreppe? Ansonsten musst du wohl ein paar Kabel verlegen, die erste FB ins EG verlagern.

VG Cnecky

Die FB nutze ich nur für IP Telefonie und habe auch nur DECT Telefone.
Gerne würde ich die FB ins EG verlagern, nur bringt die dort auch nichts, denn dann habe ich im Keller keinen Empfang.

Wenn drahtlose Signale nicht vom Keller ins EG kommen, muß es nicht so sein, daß das umgekehrt auch gilt. Hat was mit der Art der Ausbreitung von Wellen zu tun.

Wenn Du nur IP-Telefonie machst kannst Du Dein Intranet auch mit dLan-/PowerLan-Adaptern in die oberen Stockwerke ausbreiten. Anfangen würde ich damit im oberen Stockwerk und daran eine FB mit DECT-Basis hängen. Die reicht möglicherweise schon aus, um das EG mit zu versorgen, da die Wellen sich nach unten stärker ausbreiten als nach oben oder horizontal. Sollte es nicht fürs EG reichen, könntest Du die selben Geräte auch noch mal ins EG stellen. Wäre ich in Deiner Situation würde ich es jedenfalls so machen.

Netzwerk ansich ist bei mir kein Problem. Ich habe genug Netzwerkkabel überall im Haus verbaut. Momentan habe ich ein ähnliches Setup geschaffen, wie von dir vorgeschlagen. Die FB ist weiterhin im Keller, wo sie für den DSL Anschluss Modem spielt und die Basis des S685IP ist im DG. Ich habe an beiden DECT Basen die gleichen Mobilteile angemeldet, 3 Gigaset Mobilteile und ein FritzFon. An den Gigaset Mobilteilen habe ich unter Basis die Option "Beste Basis" ausgewählt. In dem FritzFon finde ich die Option nicht.

Zustand ist momentan: Bin ich im DG, melden sich die Gigaset Mobilteile brav an der Dect Basis im DG an, das FritzFon bleibt bei der FB angemeldet. Telefonieren ist damit aber absolut nicht drin. Ich kann das Mobilteil aber auf die Basis manuel ummelden, dann geht es wieder.

Gehe ich jetzt ins EG, bleiben alle Mobilteile im DG angemeldet und ich kann telefonieren. Schonmal sehr gut. Gehe ich nun in den Keller, dann dauert es schon eine relativ lange Zeit, bis sich die Gigaset Mobilteile im Keller angemeldet haben. FritzFon bleibt oben angemeldet, zeigt nur einen Strich beim Empfang an.

Wenn ich nun wieder ins EG gehe, bleiben die Mobilteile im Keller angemeldet und ich kann nicht telefonieren.
Irgendwann..... so nach 5-60 min je nach Mobilteil melden die sich im DG an.

Hast du mal die S685IP im EG positioniert? Prüfe die Reichweite von dort. Evtl. ist dann ein Ummelden nicht mehr notwendig.
Das "automatische" Ummelden kannst du durch Aus- und Einschalten des MTs beschleunigen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.