gute Frage...
Von Schnur-Telefonen halte ich nix, einfach weil es da keine Systemfunktionen gibt wie bei den Schnurlosen (Ok, mit ner teueren Anlage und entsprechend teuren Systemtelefonen gehts).
Ansonsten muss man Die Anrufliste mehrfach löschen, kann das Telefonbuch nicht abgleichen, Intern-Telefonieren geht je nach Ziel (gleiche Basis oder anderes Telefon) verschieden.
Was geht, ist das Tischtelefon Gigaset Sx353. Dort kann man auch 8 Mobilteile anmelden. Das Handyproblem löst es auch: Man kann EIN Handy als zusätzliche Amtsleitung koppeln und so Handygespräche über die Mobilteile führen. Das Handy muss dazu in der nähe das Sx353 sein und an einer Stelle wo ausreichender Handy-Empfang ist.
Bedienung und Klangqualität von Sx353 und dazu geeigneten Mobilteilen (Diverse S und SL Serie) ist sehr einfach / gut und das auch im Freisprechen.
Ich mache fast nur Freisprechen.
Dazu dann ggf noch einen DECT-Repeater. Muss man ausprobieren, ob es so geht oder nicht. 2 Etagen bei Zentraler Aufstellung sollte eigentlich so gehen.
Oder man nimmt noch ein weiteres Sx353 (oder mehrere). Zumindest Telefonbuch-abgleich lässt sich durch das mehrfach-Anmelden eines Mobilteils erledigen. Handover und einheitlicher Internruf gibts so aber nicht.
Telefonanlage wäre die Fritz!Box 7170 oder 7270 (DECT der 7270 bleibt ungenutzt). Fax und Alarm laufen dann über eine ISDN-Leitung, Fritz!Box und Telefone über die andere.
Sollen mehr als 2 Gespräche gleichzeitig gehen, sind 2 Sx353 und eine 2te Fritz!Box nötig (ISDN kann max 2 Gespräche).
Ich habe hier Keller/Garage, EG, 1.OG, 2.OG. Das geht alles ohne Repeater und die Basen stehen alle im 1.OG. Garage ist etwas Genzwertig, reicht aber. Die Basen stehen auch nicht zentral und in direkter Nähe zum WLAN.
Wenns wirklich mit 2 ISDN-Leitungen, mehreren Tischtelefonen und unter einheitlicher Handhabung laufen muss, ist eine geeignete Business-Anlage + Systemtelefone nötig. Da gibts dann auch beliebig zusätzliche DECT-Sender, die per Kabel im Haus verteil werden. Das wird aber sehr teuer, ist die Frage ob man sich sowas leisten will und wo/wie man das vorab ausprobieren kann (obs wirklich taugt).