[Frage] DECT Türsprechanlage mit FB7330SL und Asterisk

hpc-dietzi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

ich möchte meine bestehende Türsprechanlage (Hersteller unbekannt) auf DECT umrüsten. Jetzt die Frage: gibt es ein Modul welches ich einfach anstelle von meinem Hörer in der Wohnung anklemme? Ich möchte, dass wenn jemand an der Tür klingelt, dass dann eine Nebenstelle am Asterisk gewählt wird und ich beispielsweise durch drücken von *123 die Tür öffnen kann? Hat jemand Lösugsansätze?

MFG Dietzi

Fertig gibts nix, aber ein paar Grundgedanken und einen ersten Prototyp zur Umrüstung eines AVM-DECT-Telefons zur Türsprechstelle habe ich hier beschrieben:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=241996

Nur Hörer umklemmen wird aber nicht reichen. Wenn man nur eine Sprechstelle in der Wohnung umrüsten will, aber noch andere Sprechstellen bei anderen Wohnungen dran hängen, muss man mit Übertragern, Kondensatoren und Potis die Signale so abschwächen, dass der Audioausgang in den Mikrofoneingang des Höherkabels geht und umgekehrt. Außerdem muss man das Klingeln erkennen, das Abheben simulieren und den Türöffner auslösen. Da muss sich noch jemand Gedanken zu machen.

Das Problem hier ist, dass der Threadersteller nicht die Sprechstelle am Hauseingang austauschen möchte, sondern das Türtelefon in der Wohnung. Dafür ist so rein gar nichts auf dem Markt, leider.
An sich sollte ein "Adapter" möglich sein, schließlich liefert das Türtelefon am Hörer audio out (aber halt mit Pegel für die Hörkapsel) und nimmt audio in (auf Mikrofonpegel) entgegen. Eine Kopplung der Sprachinformation sollte also durch Pegelanpasser und Übertrager an Stelle des meist per Western-Stecker 4-pol angeschlossenen Hörers funktionieren. Klingeln sollte mit Micro, Vorverstärker und Schwellwertschalter zu detektieren sein, das Abheben (nachdem am normalen Telefon abgehoben wurde) kann ein Hubmagnet erledigen. Zur Ansteuerung ist dann aber ein dtmf-Decoder erforderlich, der Asterisk müsste nach Abheben des Angerufenen einen Quittungston senden, der zum Auslösen des Hubmagnetes verwendet wird. Mit einem anderen Ton müsste dann der TÖ (wieder Hubmagnet, auf die TÖ-Taste) angesteuert werden.

Man kann also ohne echten Eingriff in eine Hausanlage die einzelne Wohnung mit TFE über Telefon nachrüsten.

Nur gibt es dazu nix fertiges, man muss also basteln.

ah okay, hatte ich anders verstanden ...sorry

Macht ja nix, hätte ich nicht das gleiche Problem an meinem Zweitwohnsitz, hätte ich auch erst a´n einen Austausch der Torstation gedacht.

Generell scheinen sich sehr wenige mit Hardwarebasteleien zu beschäftigen. Dabei gibt es so viele interessante Ansätze - allein, mir fehlt die Zeit.
Eine SIP-Sprechstelle ließe sich z.B. mit einer 7170, einem Arduino und ein paar anderen Bauteilen bauen. Wenn man einmal auf die Platine geschaut hat, fällt einem sofort auf, dass fon1-3 ein gleichartiges Lineinterface diskret aufgebaut haben. Die sind jeweils über 5 Widerstände (oder Kondensatoren, kann man nicht genau erkennen) mit dem DSP verbunden. Naja Audio In, Out, Hook, Ring und Masse wären 5 Leitungen... Da sollte man sehr einfach was machen können. Gemacht hats aber noch keiner...

Jetzt die Frage: gibt es ein Modul welches ich einfach anstelle von meinem Hörer in der Wohnung anklemme?
Ich habe bei einem Bekannten eine SIP Türsprechstelle von Baudisch verbaut (ist aber schon 3 Jahre her). Das war nicht die kostengünstigste Lösung, dafür aber eine funktionelle Punktlandung.

VG R.

Sorry für die verspätete Meldung. Was haltet ihr von der Idee ein altes analoges Telefon zu nehmen und auf den Fon1 von der FB zu legen? Mikrofon und hörer könnte man 1 zu 1 auf die Sprechanlage klemmen. Evtl noch ein Zeitschaltrelai für das Klingeln. Genaue Umsetzung müsste halt noch geplant werden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux