Dect Telefon über Lan Kabel

Da die Decke sehr dick ist, würde ich über den Access Point gerne auch das Telefon mit der Fritzbox im OG verbinden. Reicht ein AccessPoint mit Dect Funktion um die Telefone im EG über den Access Point mit dem Router zu verbinden oder wäre ein LAN Telefon die bessere Lösung?
Wenn die Decke zu dick ist, dass du 'unten' ken Signal mehr am DECT-telefon hast, kannst du keinen DECT-Repeater nutzen, da diese bei AVM nicht 'hintereinander' gehängt werden können.
Jeder DECT-Repeater muss die Masterbox funktechnisch erreichen können. Und ein schlechtes Signal beim Repeater bringt nur Probleme.
Natürlich geht über diese Entfernung auch kein WiFI vernünftig, auch wenn man das 'daisy-chainen' kann.
Am sinnvollsten, aber nicht wirklich praktisch ist es, die die beiden Boxen über LAN-Kabel zu verbinden. Dann kann man die DECT-Telefone in jeweils einer F!B einbuchen und die Telefone der 'hinteren' F!B mit denen der ersten als Unteranlage einbinden.
Leider kann man die DECT-Basis der zweiten Box nicht per LAN als zweiten Basis des er ersten Box 'verlängern'
(Oder geht das endlich?)
Du hast dann zwei Telefonbücher, da für die Anrufe in der Master-Box für die Telefone an der zweiten Box besondere Codes (*#) vorgewählt werden müssen. (Also, ich habe es nicht andere hinbekommen)

Eine Multicell-Anlage, z.B. von GigaSet ist einfach zu teuer, da man neben den Cell-Basen nur mindesten eine Konfigurations-Box, zum gleichen Preis einer Basis, braucht.
 
So. Bin nun vor Ort und probiere gerade durch.
Am DSL Router (Speedport) habe ich jetzt eine Nummer aktiviert (die bisherige Rufnummer) und die anderen beiden deaktiviert.
Die Fritzbox ist an ihrem LAN Port 1 mit dem Speedport verbunden und als Access Point eingerichtet. Internetzugriff über die FB geht. Was ich nicht verstehe, ist, dass der Box vom Speedport eine IP Adresse zugeordnet wurde, ich jedoch nicht aus dem Speedport Netz auf die FB zugreifen kann. Das wäre das erste Problem.

An der FB ist dann ein TAE Telefon angeschlossen und die beiden am Speedport deaktivierten Nummern wurden eingerichtet. Telefonieren klappt scheinbar grundsätzlich. Zumindest kann externe Nummern (Nachbar und Telekom Hotline getestet) anrufen. Nur die am Speedport registrierte Nummer klappt nicht so recht, da dieses beim Anruf nicht klingelt. Umgedreht kann ich vom Telefon des Speedports auf das Gerät an der FB anrufen.
Hat jemand eine Idee was da noch falsch läuft?
 
Was ich nicht verstehe, ist, dass der Box vom Speedport eine IP Adresse zugeordnet wurde, ich jedoch nicht aus dem Speedport Netz auf die FB zugreifen kann. Das wäre das erste Problem.
Dazu müsste die Fritzbox als IP-Client eingerichtet werden, und nicht als Router.
 
Ja. Nur dachte ich, dass wenn ich in der FB die Verbindung über den LAN 1 Port aufbaue, das Gerät sich automatisch als Client anmeldet. Die FB hat den Bereich 192.168.188.x erstellt und im Netz des Speedport die IP 192.168.2.129. Eigentlich war ich der Meinung, dass ich mit beiden IP Adressen im jeweiligen LAN auf das Gerät zugreifen kann. Jedoch geht die 192.168.2.129 im Speedport Netz leider nicht. Auch der Weg über fritz.box endet bei auf der TimeOut Seite.
Umgedreht komme ich aus dem 192.168.188er Bereich der FB problemlos auf den Speedport mit der IP 192.168.2.1.

Telefon teste ich morgen dann nochmal.
 
Was du beschreibst, ist das ganz normale Verhalten eines Routers mit einer Firewall. Von außen darf man natürlich nicht auf das Gerät zugreifen können, wenn in der Fritzbox kein Internetzugriff eingerichtet ist.
 
Ja schon. Aber Lokal sollte man doch eigentlich die Möglichkeit haben die Service Seite zu erreichen.
 
Kann man ja auch. Dazu musst du dich nur lokal an die Fritzbox anschließen.
 
Für eine ordentliche Hilfe, auch wenn Du nicht immer vorort bist, wäre es hilfreich, sowohl das Speedport- als auch das FB-Modell korrekt zu benennen nebst den FW-Ständen. Iirc ist das Anmelden einer FB -es wurde mal eine 7390 erwähnt- als reiner IP-Client (ohne eigene Firewall, DHCP usw.) nur an anderen Fritz!Box-Modellen einfach möglich. Gerade bei Telekom-SIP-Accounts (Anschlussgebunden und nicht vagabundierend zu nutzen) kann Dein Vorhaben sich schwierig gestalten, wenn drei Rufnummern (vertragsbedingt) nicht genügend Sprachkanäle haben und zwischen den Rufnummer "extern/über das Amt" telefoniert werden soll.
Falls der Speedport ein "Mietmodell" ggfs. kündigen und sich für den schmalen Geldbeutel eine noch aktuell unterstützte FB -z.B.7490- besorgen als Router für den Anschluss.
LG and my2cent
 
So. Das Thema wäre für mich jetzt erstmal abgeschlossen, da alles zu funktionieren scheint wie es soll.
Dazu nochmal die Details:

Am DSL Hausanschluss ist der Speedport Smart 3 (010137.3.5.002.0) angeschlossen. Am Speedport befindet am TAE Port 1 das erste Telefon. Unter Telefonie im Speedport ist entsprechend nur diese eine Nummer aktiviert und am TAE 1 Port eingerichtet.

Die Fritzbox 7390 (06.86) ist per LAN Kabel mit dem Speedport auf deren LAN-1 Anschluss verbunden und agiert im Speedport Netz unter der IP 192.168.2.129 und im eigenen FritzBox Netz mit der IP 192.168.188.1 als Gateway für weitere Geräte.

Wieso ich aus dem Netz des Speedports mit der IP 192.168.2.129 keinen Zugriff auf die Fritzbox habe weiß ich jetzt immer noch nicht genau. In einem Video bei Youtube zur Einrichtung ging das Ganze. Eventuell müsste ich da eine Freigabe für die Weiterleitung erstellen? Und wieso genau habe ich aus dem 188er Netz direkten Zugriff auf den Speedport aus dem 2er Netzwerk?

An der Fritzbox hängt am TAE Port 1 ein weiteres Telefon. Eine der deaktivierten Nummern aus dem Speedport habe ich in der Fritzbox auf normalem Wege installiert und darauf konnte man das Gerät problemlos nutzen. Zwar hatte ich anfangs Probleme damit, dass die Fritzbox beim Wählen der Nummer die Verbindung bei 1 von 3 Versuchen verloren hatte; dies schien jedoch an dem 30 Jahre alten Wählscheibentelefon gelegen zu haben. Mit einem moderneren Gerät hatte ich keine Wahlprobleme mehr.

Somit scheint vorerst alles zu funktionieren. Eventuell schaffe ich es noch, dass die Fritzbox als Client ohne eigenes Netzwerk läuft, aber das ist wohl nicht unbedingt das Problem. Es läuft ja alles wie es soll.

Danke bis hierher für alle Tipps/Ratschläge bei der Umsetzung des Vorhabens :)
 
  • Like
Reaktionen: bl3d2death
Und wieso genau habe ich aus dem 188er Netz direkten Zugriff auf den Speedport aus dem 2er Netzwerk?

Wieso nicht. Der Speedport unterstützt keine separierten Netze. Der Speedport hat ein Gäste WLAN. Ob der das auch an einem LAN-Port offeriert weiß ich nicht. Du hast Die Fritte als Client im Speedport Netz. Jeder Client der Fritte ist via Fritten-NAT auch Teilnehmer im Speedport-Netz.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.