[Problem] DECT Telefon -> Fritzbox 7270 -> Asterisk Problem (Anrufe vom Telefon gehen nicht)

Thomy26

Neuer User
Mitglied seit
18 Dez 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Da die FritzBox 7270 ja auch 6 DECT-Telefone anmelden kann, wollte ich diese mal als Ersatz für meinen Linksys PAP2T ATA testen (an dem ein schnurloses Telefon hängt). Als VOIP-Server dient Gemeinschaft/Asterisk 1.6 (aber das Problem hat ja nicht direkt mit Gemeinschaft zu tun).

Ich habe das schnurlose Telefon an meine FB per DECP gekoppelt, dann in Gemeinschaft einen neuen User registriert (Nebenstelle 23) und diesen auf der FritzBox als neue Internetrufnummer eingetragen. Die Registrierung funktioniert auch problemlos ("sip show users" auf dem Asterisk).

Unter "Telefonie" -> "Telefoniegeräte" habe ich bei dem Telefon die ausgehende MSN 23 eingetragen, bei eingehenden soll es auch nur per der 23 klingeln.


Das Problem ist nun folgendes das eingehende Anrufe (also wenn ich z.B. von meinem Softphone mit der Nebenstelle 20 das schnurlose Telefon anrufe) funktionieren, aber wenn ich mit dem schnurlosen Telefon z.B. die 20 anrufen will ich ein Besetzt-Zeichen bekomme. Auf dem Asterisk im CLI kommt auch überhaupt nichts an.


Was habe ich denn da falsch gemacht?


Gruß Thomas
 
Ich habe herausgefunden das wenn ich z.B. eine 020 wähle, es am Asterisk auch so ankommt (kann halt nicht zugestellt werden, da es keine 020 gibt).

Zusammen mit dem hier (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=218011) ergibt sich, das die FB eine dreistellige Wahl benötigt.

Wenn ich jetzt z.B. meine Nebenstelle 20 anrufen will, wähle ich einfach eine 20# (da die # von der FB verworfen wird), dann klappt es.

Problem gelöst :eek:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.