DECT - Telefone verlieren Verbindung/Registrierung

Viprex

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Seitdem ich Freetz 1.0.2 gestern morgen neu raufgespielt habe (ich habe lediglich Matrixtunnel hinzugefügt, Rest siehe Signatur) funktionieren meine DECT Telefone anscheinend nicht mehr. Mir ist das erst gar nicht aufgefallen. Jetzt ist es aber so, dass externe Anrufe und auch der Klingeltontest die beiden Telefone nicht mehr zum klingeln bringen.

Ich habe diesen Thread gelesen und auch die Befehle
Code:
echo AVM_PRINTK > /dev/debug
und
Code:
echo STD_PRINTK > /dev/debug
ausprobiert. Eine erneute Registrierung der Telefone ist in der Tat nur mit AVM_PRINTK möglich. Allerdings bekomme ich so keine Telefonieereignisse.

Außerdem musste ich feststellen, dass die Telefone heute morgen nicht funktioniert haben. ich wurde extern angerufen und beide Telefone haben nicht geklingelt.
Irgendwas muss da also in der Nacht passiert sein, dass die Verbindung/Registrierung weggebrochen ist. Der Klingeltontest und externe Anrufe funktionieren immerhin nach direkt nach der Registrierung.

Wer kann mir helfen? Welche Dateien oder logs benötigt ihr [vielleicht gleich mit Hinweis wie ich da rankomme :)]. Vielen Dank!

Telefone: Sinus 500 und ein uraltes Swatch, welches eh schon nicht so ganz richtig funktioniert. beide Telefone arbeiten eh nicht perfekt mit der FritzBox zusammen, aber immerhin das schlechte Zusammenspiel funktionierte vorher :)

Hmmm, hatte ich vor ein - zwei Wochen auch mal. Im DECT-Monitor des AVM-WebIf wurde keines meiner drei Telefone mehr als angemeldet gelistet.
Nach einem Neustart der Box waren alle Telefone aber wieder "Online", und sind seit dem nicht mehr ausgefallen.

Im Monitor stehen meine Telefone immer als getrennt. Mehr kann ich da nicht erkennen. Das war aber glaube ich schon immer so.

Ach Mist, jetzt gerade nochmal testen wollen, ob der Klingelton Test geht: Natürlich nicht. D.h. dass meine Telefone schon wieder getrennt sind und nicht auf Anrufe reagieren.

Edit: Reboot der Box hat nichts gebracht. Habe daraufhin das Telefon aus der Box gelöscht und nun wieder neu registriert. Das funktionierte problemlos. Mal schauen, wie lange noch.

Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint mein Problem ein anderes (gewesen) zu sein.

Hallo,

So was ähnliches hatte ich auch mal um Weihnachten rum. Ich habe eine Woche lang getestet und schrittweise ältere Trunk releases eingespielt, bis ich auf einen Patch für den PRINTK gestossen bin. nach dem ich den entfernt habe, ging alles wieder.

Insbesondere war auch keine Ausgabe mehr auf der Konsole zu sehen, wenn DECT Verbindungen aufgebaut wurden + iptables kernel log Meldungen auf der Konsole wurden ebenfalls unterdrückt.

Hier, nach entfernen des printk patches funktionierte mein DECT wieder ohne Abbrüche und die Konsolen Ausgaben waren auch wieder da. Seither habe ich keine neuere Version auf meiner FB eingespielt. Ich habe mal die Labor-Versionen von AVM probiert, bin aber wieder zurück auf meiner stabilen TRUNK gegangen, weil die neuen schlechter waren.

Nun weiss ich nicht, ob der printk patch von olistudent auch in die stable 1.0.2 eingeflossen ist oder nicht.

Viele Grüße

cando

@SaschaBr: Trotzdem vielen Dank!

Nun weiss ich nicht, ob der printk patch von olistudent auch in die stable 1.0.2 eingeflossen ist oder nicht.

Das weiß ich auch nicht. Ich stehe mit dem ganzen SVN Kram und Patches noch auf Kriegsfuß. Ich kann wunderbar Anleitungen befolgen und kenne mich mittlerweile auch ein wenig in Linux aus. Aber das mit den Trunks, Tags, Branches im SVN habe ich noch nicht gecheckt. Ich weiß auch nicht, woher ich irgendwelche Patches bekomme. Habe zwar im Wiki eine kleine Anleitung dazu gefunden, wie man Patches einspielt, aber nicht, wie ich einen Patch wieder entferne, geschweige denn welchen Patch ich woher bekomme.

Hat der Patch denn was mit dem STDPrintK und AVMPrintK zu tun? Weil ich das ja auch testen kann, indem ich auf der Console "echo STD_PRINTK > /dev/debug" eingebe. Da sehe ich ja auch Veränderungen am Verhalten.

Ich kann das jetzt zwar alles nicht in einen Zusammenhang bringen und weiß weder, wie ich nachschauen kann, welcher PrintK genutzt wird noch was da passiert noch ob gewünschte Ausgaben auf der Console auftauchen, aber ihr werdet mich sicherlich auf die richtige Spur setzen können.

Schon ätzend, wenn man sich nicht so recht auskennt. Ich habe hier echt schon viele Stunden investiert und bin noch nichtmal annähernd da, wo ich eigentlich hinwill. Ich baue daher auf eure Hilfe und freue mich über jeden Kommentar!

echo AVM_PRINTK > /dev/debug ...

etc und die zurückschaltung haben zwar etwas damit zu tun, nur, damit lässt sich der erwähnte patch nicht entfernen / umgehen.

Sinn des patches war wohl, die "lästigen" ausgaben auf konsole 0 zu unterdrücken, nur leider fängt er auch für die DECT Ansteuerung wichtige Ausgaben ab, womit scheinbar nicht alle Nachrichten von den DECT Geräten zeitgerecht ihren Bestimmungsort in der Fritz!Firmware erreichen und dadurch die Verbindung abgebaut wird.

Die Begrifflichkeiten zu SVN (TRUNK, STABLE,...) sind im Forum ausführlich erklärt.

Der TRUNK ist die aktuellste Entwicklerversion (die natürlich auch Fehler enthalten kann). Irgendwann entscheidet man sich, die Entwicklung einzufrieren und nur noch Fehler zu beheben (Release Candidate oder RC) und wenn dass alles funktioniert hat wird die Version zur STABLE.

Im Moment sieht es wohl so aus, dass die 1.0.2 die STABLE ist, die 1.1 noch im Zustand RC sich befindet, und der TRUNK alles neue enthält. Ab und an werden sinnvolle änderungen aus dem TRUNK auf die RC / STABLE übertragen, meist im Zusammenhang mit der Unterstützung neuerer AVM Firmware. Das ist das, was ich so bislang verstanden habe, ich kann mich aber in dem einen oder anderen Detail auch irren. So ist z.B. paradoxer Weise manchmal die STABLE (1.0.1 oder 1.0.2) aktueller als der RC 1.1, weil die Änderungen für die neueren AVM Firmware Releases eher in die STABLE einfliessen, als in den RC (wegen der Nachfrage der User).

Patche werden automatisch beim Build eingespielt, wenn sie im Patch Verzeichnis liegen. Sie bewirken eine Änderung im Quelltext vor der Übersetzung. Man kann einen Patch aber auch von Hand vor dem Übersetzen über die shell erzwingen oder auch rückgängig machen.

Den Patch, den ich meinte, ist der 180-printk.sh.

Ok, vielen Dank für die Erläuterung. Da muss ich wohl nochmal genauer nachlesen. Ich habe momentan dann anscheinend eine stable Version gewählt. Das ist doch gut.

Ich habe mal geschaut, ob sich im Verzeichnis freetz-1.0.2/patches/7270/de eine Datei mit dem Namen 180-printk.sh befindet. Da liegt sie natürlich nicht, wahrscheinlich ist der Patch eben auch schon integriert und nicht mehr als Patch hinzuzufügen.

Jetzt müsste ich mir also den 180-printk.sh Patch besorgen und diesen dann testweise aus dem Stable 1.0.2 entfernen?

Den Patch habe ich hier gefunden. Den Inhalt also einfach in eine Datei mit dem Namen 180-printk.sh packen, diese Datei ausführbar machen und in den Patches Ordner für meine FB7270 legen?

Dann kann ich den Patch irgendwie rückgängig machen?

Ich habe mir den Codeschnipsel mal angesehen. Ich kann zwar kein C, aber ich sehe dort als Unterschied nur, dass der Befehl cat jetzt in /Bin/ ausgeführt wird. Und das ist der PrintK Patch? Dieser verursacht die Probleme beim Logging? Das ist mir wohl zu hoch, gut das es dafür hier Experten gibt :)

Der Patch liegt nicht in patches/7270/... sondern in ./patches/.
Ob er in der stabielen ist oder nicht, lässt sich schlicht rausfinden, wenn du in diesem Verzeichnis danach suchst. Wennn er nicht vorhanden ist, ist der Patch noch nicht dabei. Punktum.
wenn ich deinen aktuellen Skilllevel versuche herzuleiten, würde ich dir empfehlen, keinerlei patches und ähnliches zu verändern und/oder zu nutzen.

Nein, wenn der Patch nicht im Patch Verzeichnis-Baum ist, wird er auch nicht angewendet, also brauchst Du nichts rückgängig zu machen.

Die Vorgehensweise ist ja so, dass der originale Quelltext (Download von der AVM Site + Download von den anderen Module Sites) zunächst heruntergeladen und ausgepackt wird.

Mit den Patchen wird er dann auf die neue Version gebracht (notwendige Änderungen durch die Entwickler von Freetz etc...) und entsprechend verändert / angepasst.

Die Originalen Quelltexte kommen immer von der original Quelle und werden nurch durch das Patchen modifiziert. Das heisst, wo kein Patch ist, ist immer aktuelles Original drin.

Es gibt Module, die nicht open source sind und für die auch kein Quelltext existiert / verfügbar ist. Diese werden unverändert wieder mit der neuen Firmware "verwoben" und eingepackt.

Dazu gehören z.B. der dsld (avm firewall & dsl router), die DECT module, der tr069 kram etc.

In http://trac.freetz.org/browser/tags/freetz-1.0.2/patches liegt der Patch tatsächlich.

@Silent-Tears: Ja, das sagst du mir jetzt schon zum 2. mal. Ich vermute, du hast damit auch recht. Mein Können auf diesem Gebiet ist in der Tat als blutiger Anfänger einzustufen.
Allerdings lösen sich dann auch nicht meine Probleme und ich kann Freetz dann nicht sinnvoll nutzen. Schlimmstensfalls geht halt irgendwas im Image schief und ich muss die Box resetten. Und solange ich hier Hilfe bekomme werde ich auch weiter testen. Meister sind eben noch nie vom Himmel gefallen und die Dinge, die ich bisher geschafft habe, kann ich ja nun auch wiederholen und die habe ich auch verstanden.
Darüber hinaus möche ich auch kurz anmerken, dass hier im Forum zwar viel geschrieben steht und auch die Wikis und FAQs vorhanden sind, ein Anfänger wie ich versteht das aber nicht immer alles. Das ist jetzt nicht böse gemeint, nur der Grund, warum ich momentan so viel frage.

Was empfielst du mir denn jetzt zu tun? Ich kann die FB also ohne Freetz nutzen wie bisher oder mit Freetz, dafür ohne DECT.

edit: Mit
Code:
patch -Rp0 < 180-printk.sh
lässt sich der Patch also wieder rausnehmen? Ich werde das jetzt einfach mal testen und schauen, was passiert. Kann ja vorher, bevor ich was kaputt mache, einen VM Snapshot einsetzen :)

Edith sagt zum Zweiten mal: Ist natürlich quatsch, weil ich ja den Patch benötige :)

Zuletzt bearbeitet:
Und vor allem ist die 180-printk.patch kein diffile, sondern ein shellscript.

Du kannst den Patch ja auch einfach in ein anderes Verzeichnis ausserhalb des patch Baumes verschieben und

Code:
make dirclean 
make

neu übersetzen. ob der weg ist, merkst Du leicht in der Konsole (per ssh oder telnet auf die Box), sobald du den DECT Hörer abhebst (Freizeichen oder so) wird die Konsole "lebendig"...;) und bringt jede Menge Meldungen vom DECT heraus...

Was passiert denn, wenn ich im Shell Skript einfach die ursprüngliche Zeile reinschreibe? Dann müsste der Patch ja quasi wie im Original angewendet werden. Ich vermute, ich könnte die Datei auch einfach löschen, dann wird das Skript auch nicht ausgeführt...

Das shell script wird ja mit der FW in den FLASH-ROM Bereich übertragen und lässt sich nachträglich wahrscheinlich nicht ändern. Also muss man die FW wohl ohne den Patch bauen , damit das script entsprechend mit eingepackt wird. Man könnte zum Testen vielleicht den cat prozess auch von der Konsole mal probeweise abschiessen und schauen, was passiert. Ein Reboot stellt den ursprünglichen Zustand wieder her, also kein Risiko.

Ich habe jetzt also das Shell Skript aus dem ./patches Ordner entfernt, einen make dirclean durchgeführt, die Einstellungen in menuconfig überprüft, nochmal make config-clean-deps gemacht und dann mit make das image neu erzeugt. Hat ein wenig gedauert, das Image läuft jetzt auf der Box.

Allerdings funktionieren im ersten Kurztest meine Telefone immer noch nicht. Ich habe mich eben testweise mit Telnet auf die Box geschaltet. Ich sehe jetzt nicht unbedingt viele Extra Zeilen auf der Console. Habe mal kurz mit dem Sinus500 mein Handy angerufen, das funktionierte. Es sind aber immer noch keine Ausgaben auf der Conole zu sehen.
Was immer noch nicht geht ist der Klingeltontest und das das Telefon auch bei externen Anrufen klingelt.

Und nun? was kann ich jetzt in der aktuellen Firmware/Box überprüfen? Soll ich nochmal mit echo STD_PRINTK > /dev/debug rumspielen? Was hätte ich denn jetzt eigentlich sehen sollen?

Edit: Im AVM WebIF unter Ereignisse fürs Telefon sehe ich auch gar nichts stehen.

Kannst du bitte grad mal den Output von ps posten? Dann hat es wengistens was nützliches gehabt, dass du rumprobierst, ohne zu wissen was du tust. ;-)

MfG Oliver

Kannst du bitte grad mal den Output von ps posten?

Aber gerne :)

Code:
/var/mod/root # ps
  PID USER       VSZ STAT COMMAND
    1 root      1180 S    init
    2 root         0 SWN  [ksoftirqd/0]
    3 root         0 SW   [watchdog/0]
    4 root         0 SW<  [events/0]
    5 root         0 SW<  [khelper]
    6 root         0 SW<  [kthread]
   18 root         0 SW<  [kblockd/0]
   32 root         0 SW   [pdflush]
   33 root         0 SW   [pdflush]
   34 root         0 SW<  [kswapd0]
   35 root         0 SW<  [aio/0]
   71 root         0 SW   [pm_info]
   75 root         0 SW<  [CPMAC]
   79 root         0 SW   [mtdblockd]
  101 root         0 SW   [tffsd_mtd_0]
  192 root         0 SW   [cleanup_timer_f]
  345 root         0 SWN  [jffs2_gcd_mtd5]
  407 root         0 SW<  [capi_oslib]
  408 root         0 SW<  [capi_oslib]
  409 root         0 SW   [capitransp]
  416 root         0 SW   [glob_codecs]
  420 root         0 SW   [avm_dect_thread]
  437 root         0 SW<  [khubd]
  527 root      7756 S N  /usr/bin/avm/ctlmgr
  702 root      7756 S N  /usr/bin/avm/ctlmgr
  704 root      7756 S N  /usr/bin/avm/ctlmgr
  705 root      7756 S N  /usr/bin/avm/ctlmgr
  742 root      2780 S    hostapd -B /var/tmp/hostapd_topology-ath0
  754 root      2920 S    igdd
  759 root      2460 S    multid -t
  768 root      2996 R    dsld -i -n
  777 root      5312 S    telefon a127.0.0.1
  781 root      4268 S <  voipd
  784 root      2268 S    pbd
  785 root      2268 S    pbd
  790 root      2268 S    pbd
  792 root      1176 S    /usr/sbin/inetd
  796 root      5312 R    telefon a127.0.0.1
  797 root      5312 S    telefon a127.0.0.1
  798 root      5312 S    telefon a127.0.0.1
  801 root      2268 S    pbd
  803 root      2340 S    dect_manager
  811 root       776 S    /bin/run_clock -c /dev/tffs -d
  823 root      2376 S    /usr/bin/faxd -a
  824 root      1520 S    capiotcp_server -p5031 -m99
  879 root      1184 S    telnetd -l /sbin/ar7login
  883 root         0 RWN  [kdsld_token]
  905 root      1180 S    httpd -P /var/run/webcfg.pid -p 81 -c /mod/etc/httpd.conf -h /usr/mww/ -r Freetz (user:admin)
 1035 root      1160 S    dropbear -p 22
 1055 root      1060 S    /sbin/chronyd -f /var/tmp/chrony.conf
 1071 root      1180 S    httpd -P /var/run/webcfg-wol.pid -p 82 -c /mod/etc/httpd-wol.conf -h /mod/pkg/wol/usr/mww-wol/ -r Wake-on-LAN
 1131 root      2920 S    igdd
 1132 root      2920 S    igdd
 1133 root      2920 S    igdd
 1134 root      5312 S    telefon a127.0.0.1
 1135 root      5312 S    telefon a127.0.0.1
 1136 root      5312 S    telefon a127.0.0.1
 1142 root      1484 S    openvpn --config /mod/etc/openvpn.conf --writepid /var/run/openvpn.pid
 1149 root      1180 S    httpd -p 83 -c /mod/etc/httpd-wol.conf -h /var/html/
 1151 root      1024 S    matrixtunnel -A /tmp/matrixtunnel-key.pem -p /tmp/matrixtunnel-key.pem -d 443 -r 81 -P /tmp/matrixssl.pid
 1153 root      1024 S    matrixtunnel -A /tmp/matrixtunnel-key.pem -p /tmp/matrixtunnel-key.pem -d 441 -r 83 -P /tmp/matrixssl2.pid
 1156 root      1024 S    matrixtunnel -A /tmp/matrixtunnel-key.pem -p /tmp/matrixtunnel-key.pem -d 442 -r 82 -P /tmp/matrixssl3.pid
 1158 root      1180 S    init
 1510 root      1200 S    -sh
 1556 root      1180 R    ps

Dann hat es wengistens was nützliches gehabt, dass du rumprobierst, ohne zu wissen was du tust. ;-)

MfG Oliver

tüdüdelü *smile*

Hm, wie sieht denn die cat /dev/debug Zeile in der rc.S jetzt bei dir aus?
Code:
/var/mod/root # cat /etc/init.d/rc.S |grep "cat /dev/debug "
/bin/cat /dev/debug &
/var/mod/root #
MfG Oliver

So was in der Art wird in der Konsole sichtbar, wenn man ein DECT Telefon abhebt (Wahlton):

Code:
/var/mod/root # [388699475][DECTSTUB] MacRcv (First): [E0 00 27 00 11 04], slot 0, chan 0
[388699476][DECTSTUB] MacSend: [C1 04 27 00 11 04]
[388699476][DECTSTUB] [4]FP_BASIC_BEARER_IND, Slot 0, freq 0
[388699476][DCTDRV] (FP_MAC_CON_IND) FP_CCF_TASK->FP_DLC_LCE_TASK  
[DECTDRV] [4]FpLcTask, FP_MAC_CON_IND
[388699477][DECTSTUB] MacRcv (TBC): [C1 37 00 0F 0F 0F]
[388699477][DECTSTUB] [Mac: Set Preamble Diversity]
[388699497][DCTDRV] (FP_CC_DATA_IND) FP_DLC_LCE_TASK->FP_CC_TASK 004 030 0x03 (CC_SETUP) [C2 10 04 1E 03 05 05 07 80 A8 00 A4 50 B8 42 06 07 A0 A5 00 CB FC B2 70 E0 80 7B 06 81 00 02 18 01 42] 
[DECT_INFOELE] CC ccei:4 IN SETUP 05 07 80 A8 00 A4 50 B8 42 06 07 A0 A5 00 CB FC B2 70 E0 80 7B 06 81 00 02 18 01 42 
[DECT_INFOELE]   IE Var 05 Port ID : Len 7 : Content 80 A8 00 A4 50 B8 42 
[DECT_INFOELE]   IE Var 06 Fixed ID : Len 7 : Content A0 A5 00 CB FC B2 70 
[DECT_INFOELE]   IE Dub E0 Basic Service : Len 1 : Content 80 
[DECT_INFOELE]     Call Class "Normal call setup"
[DECT_INFOELE]     Basic Service Type "Basic speech"
[DECT_INFOELE]   IE Var 7B Escape To Proprietary : Len 6 : Content 81 00 02 18 01 42 
[388699497][DCTDRV] (FP_MNCC_SETUP_IND) FP_CC_TASK->PROTOCOLMAPTASK [9F 0C 04 1C 05 07 80 A8 00 A4 50 B8 42 06 07 A0 A5 00 CB FC B2 70 E0 80 7B 06 81 00 02 18 01 42] 
[DECTDRV] [4] codecListGlobalCapabilities: 0x00
[DECTDRV] no codecs in codec_list: 0x00
[388699497][DCTDRV] (FP_SW_SETUP_req) PROTOCOLMAPTASK->BASECTRL_TASK [2D F8 50 00 55 34 00 08 00 00 40 7B 06 81 00 02 18 01 42 02] 
[DECTDRV] SwAllocateCc(CallerId=34)
[DECTDRV] SwAllocateCc(CallerId=46)
...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.