DECT - Telefone verlieren Verbindung/Registrierung

Wenn du STD_PRINTK aktiviert hast?

MfG Oliver

Nein, beim AVM_PRINTK.

bei STD_PRINTK geht DECT nicht und deshalb stelle ich das auch nie ein.

So bekomme ich auch die iptables LOG Nachrichten auf die Konsole...

Viele Grüße

cando

Hm, wie sieht denn die cat /dev/debug Zeile in der rc.S jetzt bei dir aus?
Code:
/var/mod/root # cat /etc/init.d/rc.S |grep "cat /dev/debug "
/bin/cat /dev/debug &
/var/mod/root #
MfG Oliver

So wie gewünscht, der Patch ist ja raus:

Code:
/var/mod/root # cat /etc/init.d/rc.S |grep "cat /dev/debug "
cat /dev/debug &
/var/mod/root #

Nein, beim AVM_PRINTK.
bei STD_PRINTK geht DECT nicht und deshalb stelle ich das auch nie ein.

Nochmal, um das für mich mal klar zu machen:

Ich habe jetzt den Patch rausgenommen. Ich dachte, jetzt muss ich sowas wie "echo AVM_PRINTK > /dev/debug" nicht mehr machen? Was ist denn jetzt bei mir aktiviert? AVM_PrintK oder Std_PrintK? Wie finde ich das raus? Und hat das überhaupt was mit meinem Problem zu tun?

Edit: Interessant ist, dass jetzt der Klingetontest wieder geht. Wenn ich aber echo AVM_PRINTK > /dev/debug per telnet eingebe, kommt bei mir auch gar keine Rückmeldung auf der Konsole (soll ja vielleicht auch so sein?).
Und die Konsolen ausgaben sehe ich bei mir nicht. Wenn ich die Box reboote kommen ganz am Anfang mal ein paar Fehlermeldungen bzgl. fehlender Samba Pakete und TR069 oä, das ist mir aber egal. Sonst sehe ich in der Konsole nichts.

Zuletzt bearbeitet:
AVM_PRINTK ist die Standard Einstellung (durch AVM), das muss man nicht selbst einstellen. Allerdings landen hierbei keine normalen syslog Messages im Syslog.

Wenn man den normalen Linux Syslog sehen möchte, muss man die AVM_PRINTK "Erweiterung" deaktivieren und den printk vom Linux Kernel verwenden. Das geht bei der Fritz Box durch den

echo STD_PRINTK > /dev/debug

Befehl, der die Umschaltung vollzieht. (Das AVM printk fängt die Kernel Log Messages ab und steuert damit den DECT Kram.)

Um wieder zum Standard zu kommen hilft:

echo AVM_PRINTK > /dev/debug

Damit ist dann alles wieder beim Alten...

Ich habe mal probiert (und keine Ahnung - wie immer - ob das sinnvoll ist) mittels syslogd -n mir anzuschauen, was da mitgeloggt wird. Ich vermute, es gibt noch weitere logs, die irgendwo geschrieben werden, denn mit syslogd -n sehe ich nichts auf der Konsole.

Was aber viel wichtiger ist: Mache ich echo STD_PRINTK > /dev/debug auf der Konsole, funktioniert der Klingeltest. Mit AVM_PRINTK nicht! Jetzt bin ich verwirrt!

Edit: Das Telefon klingelt nur, wenn ich aus syslogd -n aus der Konsole rausgehe. Sonst klingelt es auch mit STD_PRINTK nicht!

Nochmal Edit: Kommando zurück mit STD_PRINTK klingelt das Telefon im Klingetontest nur bei jedem Zweiten mal!

Okay. Nochmal zum Mitschreiben:
Bei dir ist AVM_PRINTK aktiviert. Das solltest du daran sehen, dass die letzte Zeile von "dmesg" mit "[avm_debug]redirect kernel-messages (/dev/debug)" endet.
Das ist das Standardverhalten, damit sollte DECT funktionieren.

MfG Oliver

Jetzt habe ich AVM_PRINTK aktiviert. dmesg zeigt als letzte Zeile eben das an. Damit funktioniert der Klingeltontest auch nur bei jedem 2. mal. Egal, jetzt funktionieren die Anrufe von extern aber wieder.

Nochmal zum Mitschreiben: Dadurch, dass ich den Patch rausgenommen habe und die Standardeinstellung AVM_PRINTK nutze, funktioniert mein DECT wieder?!

Der Patch ändert die Standardeinstellung nicht. ;-)

MfG Oliver

Siehst Du auf der ssh Konsole der Fritz-Box auch die DECT Log Nachrichten?

Wenn ja, dann hast Du tatsächlich erfolgreich den Patch entfernt. Sonst ist alles wie vorher.

Also AVM_PRINTK muss standardmässig bleiben, damit DECT überhaupt funktioniert. Ich hatte Timing Probleme / Abbrüche nach 3-4 Minuten, als der Patch in die Freetz kam und seitdem ich den entfernt habe, ist alles wieder in Ordnung bei meiner Box. Wenn Du auf der Konsole die DECT Ausgaben siehst, hast Du vermutlich die selben Probleme gehabt, wie ich. Teste mal weiter und wenn es stabil bleibt, lass den Patch einfach künftig weg.

Das mit jedem 2. Mal kommt mir auch bekannt vor, das passiert, wenn man mit

cat /dev/debug &

eine Hintergrund Prozess startet, der /dev/debug auf die console umleitet.
Mal ist die AVM Verarbeitung schneller, mal gewinnt das cat, so dass jede 2. Meldung "verschwindet".

Hast Du sonst noch irgendwie versucht die Konsole oder den syslog umzuleiten (in eine Datei oder so?). Das kann auch einen solchen effekt verursachen.

So sieht übrigens mein ps aus, kein cat im Hintergrund:

Code:
/var/mod/root # ps
  PID USER       VSZ STAT COMMAND
    1 root      1192 S    init       
    2 root         0 SWN  [ksoftirqd/0]
    3 root         0 SW   [watchdog/0]
    4 root         0 SW<  [events/0]
    5 root         0 SW<  [khelper]
    6 root         0 SW<  [kthread]
   17 root         0 SW<  [kblockd/0]
   31 root         0 SW   [pdflush]
   32 root         0 SW   [pdflush]
   33 root         0 SW<  [kswapd0]
   34 root         0 SW<  [aio/0]
   70 root         0 SW   [pm_info]
   74 root         0 SW<  [CPMAC]
   78 root         0 SW   [mtdblockd]
  100 root         0 SW   [tffsd_mtd_0]
  184 root         0 SW   [cleanup_timer_f]
  348 root         0 SWN  [jffs2_gcd_mtd5]
  375 root      1340 S    /bin/sh /etc/init.d/rc.S 
  408 root         0 SW<  [capi_oslib]
  409 root         0 SW<  [capi_oslib]
  410 root         0 SW   [capitransp]
  416 root         0 SW   [glob_codecs]
  420 root         0 SW   [avm_dect_thread]
  436 root         0 SW<  [khubd]
  542 root         0 SW<  [scsi_eh_0]
  543 root         0 SW<  [usb-storage]
  596 root      9376 S N  ctlmgr 
  849 root      9376 S N  ctlmgr 
  851 root      9376 S N  ctlmgr 
  852 root      9376 S N  ctlmgr 
  902 root      3032 S    igdd 
  960 root      3160 S    dsld -i -n 
  969 root      6072 S    telefon a127.0.0.1 
  973 root      4336 S <  voipd 
  976 root      2592 S    pbd 
  977 root      2592 S    pbd 
  982 root      2592 S    pbd 
  983 root      2592 S    pbd 
  985 root      1372 S    /usr/sbin/inetd 
  996 root       844 S    /bin/run_clock -c /dev/tffs -d 
 1013 root      6072 S    telefon a127.0.0.1 
 1014 root      6072 S    telefon a127.0.0.1 
 1015 root      6072 S    telefon a127.0.0.1 
 1026 root      2532 S    dect_manager 
 1054 root      1664 S    capiotcp_server -p5031 -m1 
 1106 root      3032 S    igdd 
 1107 root      3032 S    igdd 
 1108 root      3032 S    igdd 
 1159 root      6072 S    telefon a127.0.0.1 
 1160 root      6072 S    telefon a127.0.0.1 
 1161 root      6072 S    telefon a127.0.0.1 
 1181 root      1372 S    httpd -P /var/run/webcfg.pid -p 81 -c /mod/etc/httpd.
 1210 root      1372 S    syslogd -L -O /var/media/ftp/uStor01/FRITZ/syslog.log
 1212 root      1372 S    /sbin/klogd -c 5 
 1343 root      1228 S    dropbear -p 22 
 1422 root      3016 S N  smbd -D -s /mod/etc/smb.conf 
 1424 root      2252 S    nmbd -D -s /mod/etc/smb.conf 
 1448 root      1396 S    /bin/sh /etc/default.rrdstats/rrdstats 60 
 1475 root      1192 S    init       
 5026 root         0 RWN  [kdsld_token]
14936 root      2852 S    hostapd -B /var/tmp/hostapd_topology-ath0 
22559 root      1152 S    /sbin/chronyd -f /var/tmp/chrony.conf 
23432 root      1284 S    dropbear -p 22 
23433 root      1204 S    -sh 
23469 root      1184 R    ps 
26231 root      2552 S    multid -t 
/var/mod/root #

Zuletzt bearbeitet:
Der Patch ändert die Standardeinstellung nicht. ;-)

MfG Oliver

*lach* ;-)
Aber gut, dass ich mich da durchgewühlt habe :) Nun weiß ich wenigstens, was es mit den Patchen und Shell Skripten auf sich hat :)

Jetzt frage ich mich aber, warum meine Telefone nicht funktionierten. Was habe ich denn jetzt geändert, dass alles funktioniert? Wenn ich vorher AVM_PRINTK genutzt habe, der Patch daran nichts ändert und ich immer noch AVM_PRINTK nutze, wo war denn das Problem?

Siehst Du auf der ssh Konsole der Fritz-Box auch die DECT Log Nachrichten?

Wenn ja, dann hast Du tatsächlich erfolgreich den Patch entfernt. Sonst ist alles wie vorher.
ja, mittlerweile habe ich dort ein paar DECT Meldungen entdeckt. Lauter Meldungen, die mit
Code:
[DECTDRV] 
[DECT_INFOELE]  
[avm_power]
anfangen. Patch entfernen hat also geklappt (wie ja auch cat /etc/init.d/rc.S |grep "cat /dev/debug " gezeigt hat, oder?)

Also AVM_PRINTK muss standardmässig bleiben, damit DECT überhaupt funktioniert. Ich hatte Timing Probleme / Abbrüche nach 3-4 Minuten, als der Patch in die Freetz kam und seitdem ich den entfernt habe, ist alles wieder in Ordnung bei meiner Box. Wenn Du auf der Konsole die DECT Ausgaben siehst, hast Du vermutlich die selben Probleme gehabt, wie ich. Teste mal weiter und wenn es stabil bleibt, lass den Patch einfach künftig weg.
nunja, Verb. Abbrüche beim Telefonieren sind mir nicht aufgefallen. Liegt ja aber auch daran, dass ich weder telefoniert habe noch einen Anruf bekommen habe (bzw. ich habe da nichts von mitbekommen).

Das mit jedem 2. Mal kommt mir auch bekannt vor, das passiert, wenn man mit
cat /dev/debug &
eine Hintergrund Prozess startet, der /dev/debug auf die console umleitet.
Mal ist die AVM Verarbeitung schneller, mal gewinnt das cat, so dass jede 2. Meldung "verschwindet".

Hast Du sonst noch irgendwie versucht die Konsole oder den syslog umzuleiten (in eine Datei oder so?). Das kann auch einen solchen effekt verursachen.
Tja, hat das mit jedem 2. mal jetzt noch weitere Auswirkungen als nur auf den Klingeltontest?

So sieht übrigens mein ps aus, kein cat im Hintergrund:

Ist in meiner Prozeßliste denn ein "Cat" dabei?

Der Patch macht aus:

cat /dev/debug &

ein

/bin/cat /dev/debug &

Der erste Script Eintrag läuft normalerweise nicht, da scheinbar der Pfad nicht gefunden wird, der zweite nach dem Patch leitet die Ausgaben von /dev/debug auf die Konsole um. Diese Umleitung scheint aber, wenn sie funktioniert, Probleme mit dem DECT zu bereiten. Meiner Meinung nach wird mit dem Patch die DECT Mimik "Kaputt-repariert". Olistudent schreibt richtig, dass der Patch eigendlich die AVM Funktion zum laufen bringt (wie sie mal angedacht war), da der Script eintrag vorher wohl wirkungslos war und durch den patch erst einen Sinn ergibt. Nur die Wirkung ist auf meiner (und wahrscheinlich auch Deiner) Fritz!Box leider eine nachteilige.

Solange das AVM_PRINTK aktiviert ist (Kernel Log Meldungen werden vom printk analysiert, formattiert und ausgegeben), bekommen die DECT Module rechtzeitig alle Signale über den Kernel Log und funktionieren. Die Umleitung von /dev/debug auf die Konsole per Hintergrund - cat ist eigentlich nicht nötig, da der printk sowieso auf die Konsole ausgibt.

Der Patch wurde erst Ende Dezember in die Firmware eingebaut, davor lief meine Box stabil, nach dem Patch nicht mehr. Wenn es bei Dir nun funktioniert, nachdem Du auch den Patch weggelassen hast, dann bestätigt sich meine Vermutung, dass er mehr schadet als nützt.

wenn Du den Befehl, wie von olistudent empfohlen, eingegeben hättest
/bin/cat /dev/debug &, dann hättest Du im ps einen Prozess mit dem cat in der Liste stehen. Ich habe mein ps output nur angehängt, um zu zeigen, dass es auch ohne die ständige Umleitung vom debug character device tadellos funktioniert, und dass diese überflüssig ist, und somit auch der patch eigendlich unnötig ist. Der Dump war eher für olistudent bestimmt, von dem die "Fehler-Berichtigung" stammt.

Bitte poste mal, ob sich dein Problem damit erledigt hat, oder ob du trotzdem noch Probleme hast.

Viele Grüße

cando

Ich kann deiner Theorie nicht so ganz zustimmen. Aber der ps Output von Viprex hat mich auch vermuten lassen, dass der Patch unnötig ist. Was er jedoch an dem Verhalten ändern soll ist mir unklar.
Der Eintrag sollte egal ob cat oder /bin/cat nach dem der Boxstart abgeschlossen ist nicht mehr in der Prozessliste auftauchen.

MfG Oliver

Ich berichte natürlich gerne, wie sich das hier entwickelt. Bisher läuft alles problemlos, ich bekomme aber nur sporadisch Meldungen auf der Konsole. Das soll mich aber nicht weiter stören, solange hier alles funktioniert (und das tut es bisher).

Ich danke euch Dreien erstmal für die ausführlichen Erklärungen und die Hilfestellung. Ich weiß zwar immer noch nicht, warum das jetzt läuft weil ich eigentlich keine Änderung sehe, aber ihr werdet daraus hoffentlich schlauer und könnt das entsprechend nutzen. Wenn ihr weitere Outputs benötigt, dann sagt Bescheid.

Ich habe nochmal kurz dmesg geschaut: Als letzte Zeile taucht immer noch di AVM Zeile auf (auch nach Reboots), im PS steht nirgendwo ein cat und in der "/etc/init.d/rc.S" steht immer noch "cat /dev/debug &".

Ich werde hier nochmal in ein paar Tagen berichten, ob alles geht und dann den Thread als gelöst markieren.

Nochmal vielen herzlichen Dank für eure Hilfe. Wenn mir jetzt noch einer bei meinem WoL-CGI Problem helfen könnte, dann wäre ich hier wunschlos glücklich und zufrieden und hätte alles so, wie ich es mir vorstelle :)

hallo olistudent,

Ich weiss, du beschäftigst Dich schon viel länger mit der Firmware und kennst auch Linux besser als ich. Was der Patch genau bewirkt, kann ich Dir auch nicht sagen. Ich weiss nur, dass mit dem Patch einiges nicht mehr so geht, wie ohne den Patch. Hier meine Beobachtungen.

Wenn der Patch angewendet wurde (AVM_PRINTK):

- auf console 0 kommen keine debug messages / kernel log messages mehr an.
- DECT Ausgaben erscheinen nicht mehr am Terminal
- iptables LOG Ausgaben sind weder im syslog, noch am Terminal sichtbar
- syslog leer
- DECT instabil, Gesprächsabbrüche nach 3-4 Minuten

mit Patch & STD_PRINTK

- keine Meldungen auf Console & syslog von iptables, DECT & co
- DECT geht gar nicht.

ohne den Patch (AVM_PRINTK):

- console 0 gibt alle DECT Events aus
- kernel Log Nachrichten kommen auf Console 0 an
- iptables LOG Nachrichten erscheinen auf der console
- WLAN Nachrichten erscheinen auf der Console
- DECT stabil

ohne patch (STD_PRINTK):

- iptables im Syslog
- DECT Nachrichten im Syslog
- Kernel Meldungen (WLAN,...) im syslog
- DECT geht nicht

Aus diesem Verhalten schliesse ich, dass die Umleitung von /dev/debug Ärger macht. Du kanst mir aber gern die Wirkungsweise des Patches genauer erklären, falls ich irgend ein Denkfehler drin habe.

....

Zu dem "jeder 2. Eintrag verschwindet". Das hatte ich mal provoziert, als ich versucht hatte per cat die Ausgabe von /dev/debug in eine Datei umzuleiten.

Das ist aber ein anderes Thema.

Okay. Ich nehm den Patch mal für die 7270 raus und dann baut ihr mal bitte eine neue Firmware.

MfG Oliver

Du meinst, ich nehme jetzt mal den Trunk und baue mir damit die Firmware? Hast du den Patch da schon raus? Zumindest steht im Trunk "Vor 3 Stunden: oliver: * Disable printk patch for 7270". Ich gehe daher davon aus, dass ich jetzt mal SVN UP mache und dann einfach die Firmware wie immer baue. Allerdings haben wir dann schon die *.70er Firmware von AVM drin, wenn ich richtig sehe. Jetzt nutzen wir ja die *.68er. Im Changelog zur 70er wurde wieder ein bisschen an der Telefonie gebastelt.

Was soll ich jetzt also machen?

Ich denke schlicht einfach ein "svn up" und dann bauen, denn die .70 ist der aktuelle Stand der Dinge. Was allerdings eher seltsam ist, ist dass die 7240 ähnliche Probleme zeigt, obwohl der Patch da gar nicht eingabaut wurde.

Ich hab die Neue mal gebaut, ich möchte aber die aktuell sehr gut laufende 67er Firmware notfalls wiederherstellen können. Mittlerweile habe ich so viele FW Versionen erstellt, dass ich gar nicht mehr weiss, welche eigendlich auf meiner Box gerade erfolgreich werkelt.

Gibt es eine Möglichkeit, herauszubekommen wann die FW gebaut wurde / welche Version gerade auf der Box läuft (revision, built date oder so)?

Bei einem replaced-kernel mit "uname -a" das Datum als der Kernel gebaut wurde. Ansonsten schau in /etc/.subversion

Super, danke. uname -a hat geholfen, /etc/.subversion ist bei mir leer.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux