DECT Verbindungsabbrüche bei BeIP Plus und 2xDECT210 System

mboh

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2017
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
wir haben im Privathaushalt eine BeIP Plus installiert und am DECT Modul 2 DECT 210 über ein LAN Kabel ergänzt um im Gesamten Haus eine DECT (8x D141 und D151R) Abdeckung zu erhalten.
die Anlag läuft eigentlich soweit und auch das Handover zwischen den DECT 210 klappt.

Komischerweise werden auf manchen D141 die Gespräche nach ein paar Minuten plötzlich unterbrochen.
Daher haben wir auf die aktuellste Firmware der D210 (2.44), den D141 sowie der BeIPplus aktualisiert jedoch ohne Erfolg.



Können Ihr mir einen Tipp geben warum ein derartiges Verhalten auftritt? Was läuft da falsch!?
Vielen Dank für eure Informationen
 
Die Konfiguration in der be.IP plus ist für alle Benutzer gleich, oder gibt es Unterschiede? Sind die Probleme reproduzierbar?
 
Hallo, eigentlich habe ich den ersten DECT 210 als Manager bzw als dystemtelefon in der beip+ aufgeführt.
Im dect210 web konfigurator selbst dann ist hängt der 2. 210 mit dran und beibe basistaionen werden als synchronisiert geführt.
Die Mobilteile wurden eigentlich auch alle gleich angelegt und entsprechend in der Beip+ emstprechend den Nummernkreisen verteilt.
Die einzelnen Stockwerke (nummern/mobilteile) sind dann in Gruppen angelegt 10 fürs Eg, 20 og, 30 DG...
Ein log aus den DECT 210 kann ich nicht aktivieren da man da irgend eine Adresse einens Logservers braucht was ich ned habe.

Ach reproduzieren...???
Ich bekomme nur immer gemeldet dass die Gespräche einfach abbrechen...
Was auch komisch ist, wenn z. B. ich anrufe z. B. Vom Handy, dass der an der BeIp+ mich erst nach ein paar sekunden hört.

Gruß
M. BOH
 
Hallo,
nach genauerem Beobachten könnte es auch sein, dass die Abbrüche und alles nicht nur an Geräten die an der DECT 210 hängen auftritt sondern Auch an dem IP680 fest verkabelten Elmeg Telefon.
Daher scheint es ja eher an der beIP+ zu liegen...
Aber woran!?
 
IP680? Von dem Telefon halte ich nichts und immer wenn ich damit zu tun hatte gab es Ärger.
 
Merkwürdig, dass im IP-Phone-Forum gerade ein zweiter Fall mit ähnlichem Symptom besprochen wird …
mboh,
  1. welchen Telefon-Anbieter nutzt Du?
  2. ist die be.IP plus auch der 1. Router oder ist noch etwas vorgeschaltet?
 
Hallo
Wir haben einen Teleokom IP Anschluss mit weis nicht genau welcher Geschwindigkeit aktuell (10.000MB?)

Die beIP hängt direkt am Splitter und dienst auch als Router, nur das wlan Netz läuft über ein Gemanagedes 1078er edimaxPro system

Gestern Abend hatte ich selbst einen Abbruch und bekan aber kein besetzt zeichen (am 680) sondern es war nur stumm. Hatte erst gemerkt bzw wurde stutzig als das telefon klingelte und der vermeintlich noch am ohr hängende Gesprächspartner wieder anrief... ‍♂️
Wie kann ich solche logfiles in der Beip aktivieren?
Damit habe ich mich noch nie beschäftigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Wie heißt Euer Telekom Vertrag genau?
  2. Welche Firmware-Version habt Ihr auf der be.IP plus genau?
Wie kann ich solche logfiles in der Beip aktivieren?
Muss ich auch passen. Kalle?
Im anderen Thread ging das vergleichsweise leicht, weil die be.IP plus nicht der erste Router sondern ein IP-Client im Heimnetz ist.
 
In dem anderen Thread war die Analyse, dass Telekom Deutschland und Bintec-Elmeg sich aktuell nicht vertragen. Das fällt (nur) dann auf, wenn das Telefonat länger als 20 Minuten läuft. Und vermutlich auch nur bei einem eingehenden Telefonat. Aber Bintec-Elmeg als Haus-und-Hof-Lieferant der Telekom … kann das sein? mboh, siehst Du etwa drei Minuten vor Abbruch ein SIP-UPDATE im Log?
 
In dem anderen Thread war die Analyse, dass Telekom Deutschland und Bintec-Elmeg sich aktuell nicht vertragen. Das fällt (nur) dann auf, wenn das Telefonat länger als 20 Minuten läuft.
Das hört sich aber eher danach an, das ein vorgeschalteter Router zum Einsatz kommt. Das Thema nennt sich dann Session Timeout (900 Sekunden). Wäre es ein bintec elmeg - Problem, hätte ich davon schon lange von meinen Kunden gehört.

Das Elmeg IP680 klammere ich dabei aber jetzt aus, denn das ist ein Problemfall für sich.
 
Du meinst damit, dass ein vorgeschalteter Router seine Firewall zugemacht hat, also dies? Ne. Telekom schickt schön das SIP-UPDATE. Bintec-Elmeg antwortet darauf mit SIP-OK. Aber drei Minuten später schickt die Telekom trotzdem ein SIP-BYE mit „User-Agent: CscfCallTerminator“.
 
In dem anderen Thread war die Analyse, dass Telekom Deutschland und Bintec-Elmeg sich aktuell nicht vertragen. Das fällt (nur) dann auf, wenn das Telefonat länger als 20 Minuten läuft. Und vermutlich auch nur bei einem eingehenden Telefonat. Aber Bintec-Elmeg als Haus-und-Hof-Lieferant der Telekom … kann das sein? mboh, siehst Du etwa drei Minuten vor Abbruch ein SIP-UPDATE im Log?
Hallo,
heute Abend konnte ich ein Gespräch loggen mit ~20 Minuten Telefonat, danach 2 Abbrüche und jeweils nur noch 10 Minuten Gespräch bis zum erneutem Abbruch möglich.
@sonyKatze - darf ich das Logfile mal per PN schicken?
Traue mich es nicht hier veröffentlichen da IP-Adressen und Telefonnummern darin enthalten sind.
Außer endlos viele, mir keinen Sinn ergebende Zeilen sehe ich nicht wirklich was...
 
Ja, einfach als PN. Am Einfachsten auf einen File-Hoster, weil innerhalb von privaten Nachrichten gar keine Anhänge erlaubt sind. Aber ich kann dann „mitlauschen“, was Ihr besprochen habt. Wenn das ein Problem ist, erkläre ich auch gerne, wie Du es selbst filtern, auswerten und lesen kannst.
 
Log-File ist angekommen. Aber leider ist das was Elmeg abliefert für mich nicht brauchbar – das sind Systemmeldungen. Ich bräuchte die SIP- (und RTP-) Nachrichten „roh“, also irgendwie so, dass ich damit Wireshark füttern kann. Bei anderen Herstellern (DrayTek und Lancom) kann ich einen Ethernet-Port nutzen, um Port-Mirroring für WAN zu aktivieren. Bei AVM bekommt ich einen Dateistrom, der endlos gehen kann. @Kalle2006 bietet sowas irgendwie Elmeg an?

mboh, das Einfachste dürfte sein, Du holst Dir ein externes DSL-Modem. Das schaltest Du vor Deinen Router. Zwischen Modem und Router platzierst Du einen konfigurierbaren Switch und aktivierst darin Port-Mirroring. Dann kannst Du mittels Wireshark live mitschneiden, was Dein Router macht. Das können wir dann zusammen auswerten. So mache ich das auch hier mit meinem Elmeg.

mboh, welchen VoIP/SIP-Anbieter nutzt Du im Telefonie-Router? Sind dort beim Anbieter parallel noch andere Geräte direkt eingebucht?
 
Vermutlich dort über Monitoring … mboh, kommst Du mit dem DIME Manager klar? Wenn nicht schaue ich mir den mal an, und gebe Dir den genauen Menüpfad für das was gebraucht wird.
 
@sonyKatze
Das wäre lieb,
nachdem ich am Montag den DiME Manager von Bintec gefunden und heruntergeladen habe versuchte ich ein wenig darin zu arbeiten.
die Logindaten der BeIP eingegeben und unterm Strich ging dann gar nix mehr...
gestern dann der zum Glück erfolgreiche Versuch eines Resets der BeIP auf eine Sicherungskopie machte zumindest dass Telefonie und Internet wieder funktionierte.

ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie ich diesen Manager bedienen muss...
 
OK. Kann aber ein paar Tage dauern, weil ich meinen Windows-PC erst freischaufeln muss. Vielleicht hat Kalle2006 die Software in der Zwischenzeit eher am Wickel und kann den genauen Menü-Pfad sagen. Aber mboh, nur noch mal zur Sicherheit: Du benutzt den Router direkt als DSL-Router, nichts mehr ist davor. Du hast Internet von Telekom Deutschland. Und Du hast Telekom Deutschland als Telefonie-Anbieter. Und Du hast keinen „Regio“ im Tarifnamen. Richtig? Dann kann vielleicht auch @Meester Proper hier mal schauen. Dazu braucht er ein Telefonat, bei dem es schief ging, also dessen Uhrzeit, Anruf-Nummer und Deine Telefonnummer.
 
Bevor ich mir Logs etc. ansehe, halte ich es für sinnvoll zuerstmal die Konfiguration des Systems zu prüfen. Denn das ist ja nicht das erste und einzige System das mit der DECT210 läuft.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.