DECT via Nachtschaltung an 7270 abschalten

kryptogenetisch

Neuer User
Mitglied seit
16 Jul 2005
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

sorry, falls die Frage schon beantwortet wurde, konnte aber nichts in der Suche finden.

Gibt es eine Möglichkeit, die DECT-Station an der FritzBox ähnlich wie WLAN über eine Nachtschaltung abzuschalten?

Viele Grüße

Daniel
 
Servus,

nein gibt es nicht, würde auch keinen Sinn machen.

Besser wäre auf die DECT Funktion ganz zu verzichten und eher eine eigene DECT Station mit Eco Funktion zu verwenden.

Man muss halt nur drandenken abends die Mobilteile auf die Basisstation aufzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn man aber ein oder mehrere Minis als (einzige) Telefone nutzen würde, dann würde die WLAN-Nachtabschaltung doch auch unsinnig und gefährlich sein, oder?
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euere Antworten. Mir geht es dabei vor allem um das Thema Strahlenhygiene. Im Vergleich zu DECT sind WLAN und Handys wahre Strahlen-Weisenknaben. Meine FritzBox steht in der Nähe des Schlafzimmers. Daher würde ich gerne nachts auch DECT ausschalten. Mobilteile sind dabei weniger problematisch, da man diese ausschalten oder einfach weiter weglegen kann (Quadrat-Abstandsgesetz). Für Notrufmöglichkeit ist dank mehrer kabelgebundener Telefone immer gesorgt.

Mal sehen, vielleicht fällt AVM noch was schlaues ein.

Ein Script diesbzgl. hat niemand geschrieben bzw. weiß ob das möglich ist?

Viele Grüße

Daniel
 
Eine DECT-Basis sendet im Ruhezustand nur alle 10ms ein winzig kleines Datenpaket für ca. 0,08 ms und das auch mit einem Bruchteil der Energie mit der unsere Wohnhäuser von GSM-Sendemasten durchstrahlt werden.
Bei GSM passiert das auf mehren Frequenzen qusigleichzeitig deutlich häufiger und mit deutlich längeren Zeiten.

Was tust du also gegen die GSM-Sendemasten die mit einem vielfachen der DECT-Strahlung in Dein Haus kommen???
 
Einspruch Euer Ehren:=)) Ich komme gerade von einem Strahlenschutzkurs. Unsere dort durchgeführten Messungen sowie große Reihenmessungen zeigen ein anderes Bild. GSM-Sendemasten sind weit weg (Abstandsgesetz), die DECT-Stationen dagegen sehr nahe. Vor der Handy-Strahlung brauchen wir, rein statistisch gesehen, keine Angst haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsatzdiskussionen zu Pro und Contra einzelner Strahlungsarten bzw. -quellen bitte in einem separaten Thread klären. Die Frage hier lautet: Lässt sich die DECT-Basis automatisch abschalten - und darauf sollten wir nun wieder zurück kommen. Danke.


Gruß,
Wichard
 
Ich würde mir diese Funktion auch wünschen, und hab bei AVM per "Feedback" auch einen entsprechenden Vorschlag eingereicht.
Entweder per Telefontatatur Code, oder langes drücken der DECT Taste an der Station wäre gut.
Meine FritzBox steht dicht am Bett, und ich muss immer über die Weboberfläche ausschalten.
Das das Mobilteil umbedingt aus sein muss ist hoffentlich überflüssig hier zu erwähnen, da das bei ausgeschalteter Station entsprechend stärker funkt.
Eventuell ist es auch ein Sicherheitsplus, theoretisch könnte sich ja jemand mit einem Mobilteil auch probieren an einer anderen DECT Station Anmelden.
Viele Leute haben ja leider den voreingestellten Code nicht geändert.
Ausserdem, warum sollte DECT laufen wenn niemand zuhause ist?
 
...Das das Mobilteil umbedingt aus sein muss ist hoffentlich überflüssig hier zu erwähnen, da das bei ausgeschalteter Station entsprechend stärker funkt...
Das ist meiner Meinung nach Unsinn. Das MT funkt in gleichmäßiger Intensität weiter, auch wenn es keine Verbindung zur Basis hat. Es gilt beim MT in Sachen Strahlenwerte Grenzen einzuhalten, da du dieses beim Telefonieren auch direkt am Ohr trägst.
...theoretisch könnte sich ja jemand mit einem Mobilteil auch probieren an einer anderen DECT Station Anmelden.
Viele Leute haben ja leider den voreingestellten Code nicht geändert...
Das ist auch Unsinn. Auch wenn du den Code kennst, so musst du bei den meisten Basisstationen immernoch einen Knopf drücken, damit dem MT signalisiert wird, das die Basisstation anmeldebereit ist. Die Anmeldeprozedur ist - mal vereinfacht ausgedrückt - ein anderer Betriebsmodus der Basisstation, der nicht nur durch ein einfaches in Betrieb nehmen der Basisstation in Gang gesetzt wird.
 
Nur um es allen Strahlengeschädigten nochmal DEUTLICH zu sagen:

Ein DECT-Mobilteil das im Standby ist funkt/sendet ÜBERHAUPT NICHT.

Daher kann eine DECT-Basis auch erst bei einem Rufaufbau zum MT feststellen das es nicht mehr da ist.

Alledings wird i.d.R. der Akku sehr schnell lehr wenn das MT die Basis nicht mehr sieht, da es dann seinen Empfangsteil sehr lange aktiviert um die Basis wieder zu finden.
Darum macht ein automatisches DECT-Aus auch sehr wenig Sinn.

Die angeblichen "Handy-Strahlen-Weisenknaben" senden aber immer auch in regelmässigen abständen.
 
Das ist meiner Meinung nach Unsinn. Das MT funkt in gleichmäßiger Intensität weiter, auch wenn es keine Verbindung zur Basis hat. Es gilt beim MT in Sachen Strahlenwerte Grenzen einzuhalten, da du dieses beim Telefonieren auch direkt am Ohr trägst.

Das ist auch Unsinn. Auch wenn du den Code kennst, so musst du bei den meisten Basisstationen immernoch einen Knopf drücken, damit dem MT signalisiert wird, das die Basisstation anmeldebereit ist. Die Anmeldeprozedur ist - mal vereinfacht ausgedrückt - ein anderer Betriebsmodus der Basisstation, der nicht nur durch ein einfaches in Betrieb nehmen der Basisstation in Gang gesetzt wird.
Hallo Bommel,
vielen Dank für die Aufklärung!
Das mit dem vermehrt strahlenden Mobilteil auf der Suche nach einer Station hab ich aus der Computer Zeitschrift Ct, ich glaube in der Rubrik mit den Lesefragen gab es diese Antwort von der Redaktion.
Leider finde ich das jetzt nicht mehr. Der Ct hab ich bis jetzt meist "einfach mal so geglaubt"
Da bin ich jetzt etwas verunsichert.
Mit dem Sicherheitsrisiko leuchtet ein, das hab ich nicht bedacht, sorry!
 
Hallo,

Ein DECT-Mobilteil das im Standby ist funkt/sendet ÜBERHAUPT NICHT.

Wenn ich den Netzstecker der Basis rausziehe, merkt das MT sofort, dass die Basis nicht mehr da ist. Es muss doch also immer eine Funkverbindung MT -> Basis bestehen, oder?
 
Wenn die Sonne nicht mehr leuchtet, merke ich auch sofort, dass es dunkel ist. Muss ich dafür selbst glühen? ;)
 
Wenn die Sonne nicht mehr leuchtet, merke ich auch sofort, dass es dunkel ist...

Merkst Du das auch mit geschlossenen Augen immer sofort, oder im fensterlosen Raum? Wenn ja verfügst Du über beeindruckende Fähigkeiten, ansonsten hinkt Dein Vergleich leider.
 
...merkt das MT sofort, dass die Basis nicht mehr da ist...
Ja, diese Verbindung besteht auch. Aber er meint wahrscheinlich mit Standby die Situation, dass das MT nicht an einer Basis angemeldet ist. Eine wirkliche Standby-Funktion gibt es bei den MT meiners Erachtens nach (noch) nicht. Entweder das MT ist an oder aus...
 
Hi,

hm, ich seh das auch so. Wenn der Sender (Box) aus ist, braucht das MT ja nich zu senden(strahlen) sondern kann warten bzw lauschen, bis die Box wieder aufwacht. Während "empfangsbereit bleiben" braucht das MT ja nicht zu senden. Oder doch? :D

Wenn das MT die Basis nicht empfängt, wird es schon einen Grund geben (Stromausfall, Reichweite, Box ist aus...). Dann macht es m.E. für das MT auch wenig Sinn, ständig die Basis zu rufen, bis alle Fliegen gegrillt von der Decke fallen :D

Ob das MT ohne erreichbare Basis aber trotzdem was sendet, weiss ich schlicht nicht, ich hab noch keins.

bommel schrieb:
Das MT funkt in gleichmäßiger Intensität weiter, auch wenn es keine Verbindung zur Basis hat.
ich frag das, ohne es besser zu wissen: ist das sicher so? Wozu eigentlich? Wenn ja, in welchem Umfang?
 
@ DWW

Das ist sicher. Solange ein MT an einer Basis angemeldet ist, wird von diesem ein "Hallo, ich bin da"-Signal in der Umgebung abgegeben. Wie stark dieses Signal von dem MT gesendet wird, ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Simples Beispiel: Das MT sendet das Signal in einer Stärke, das sämtliche Funkzellen-Signale in einem Radius von 1 m erfassen kann. Wenn du dich also von Funkzelle A mit einem Reichweiten-Radius von 30 m entfernst, so ist nach ca. 30,5 m Ende mit der Verbindung...
 
@ DWW

Solange ein MT an einer Basis angemeldet ist, wird von diesem ein "Hallo, ich bin da"-Signal in der Umgebung abgegeben.
Das ist falsch. Ein MT ist im Ruhezustand ein reiner Empfänger. Allerdings benötigt dieser Empfänger das Synchronisationssignal der Basis. Nach einem Synchronisationsausfall kann es aber eine ganze Weile dauern bis diese wiederhergestellt ist, kann bis zu 10-15 min dauern. Daher empfehlen die Hersteller, das MT kurz aus- und wieder einzuschalten, dann wird die Synchronisation schnell gesucht.
Fazit: Ein Ausschalten der Basis wäre nur mit parallelem Ausschalten des/r Mobilteils/e sinnvoll...
Hans
 
Hallo,

eine Funktion im MT, in der man dann die Zeit der DECT-Nachtschaltung einträgt, wäre auch möglich. So würde sich dann das MT zeitgleich mit DECT ein- und wieder ausschalten. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.