Default abgehend VoIP anstatt Festnetz (oder umgekehrt)?

Sollte ;)

RudatNet schrieb:
Das ist wohl alles wahr! "Überflüssig" hast du aber noch vergessen! ;)

Man sollte das wirklich nur als Notlösung betrachten!
Bei richtigen Einstellungen geht es nämlich auch so, wie es sein sollte!

Es funktioniert leider trotz hier beschriebenem Vorgehen nicht.

Unter Telefonie > Nebenstellen ist bei Fon 1 - 3 die VoIP Nr eingetragen.
Bei Telefonie > ISDN-Endgeräte ist als Hauptrufnummer die VoIP Nr eingetragen. Trotzdem geht er bei allen Nummer die nicht in den Wahlregeln als über Internet stehen übers Festenetz.

So what? :)
 
Na da du eine ISDN-Anlage hast, mußt du in deiner ISDN-Anlage auch als abgehenden Account deine VoIP-MSN eintragen.

Am S0 der FBF haben Einstellungen an den FON-Ports keine Wirkung.
Die Einstellung der "Hauptrufnummer" hat nur dann Wirkung,
wenn am ISDN-Endgerät keine MSN eingetragen ist.
Ich vermute einfach, dass du nur deine ISDN-MSN in der TK-Anlage eingetragen hast.

Wenn dem so ist,
  • ändere einfach mal im Freenet-Account - im Menü Internettelefonie - die "Internet- bzw. iPhone-Rufnummer" und schreibe dort einfach mal dein "Haupt-ISDN-MSN" rein.
  • oder du gibst deine Freenet-MSN eben als abgehende MSN in deine TK-Anlage ein.
 
Im grunde richtig

Im Grunde ist das Prinzip jetzt klar. Nur das Problem ist noch, dass die ISDN Anlage nicht eine MSN nach aussen überträgt sondern für jede Nebenstelle die einegen (Insgesamt 8) Jetz kann ich natürlich die eine Nummer eintrage und es funktioniert einwand frei mit dem einen Aperat. Alle anderen übertragen jedoch eine andere MSN und fallen daher durchs raster. Ich hab bis jetzt nichts gefunden in der Anlage und eine gemeinsame MSN zu übertragen. Gibt es da evtl eine Möglichkeit in der Box?
 
Hallo apple,

ich vermute, dass Du für alle telefonapparate die Voip-MSN als abgehende MSN eintragen must.

Gruß
juergenausbw
 
juergenausbw schrieb:
ich vermute, dass Du für alle telefonapparate die Voip-MSN als abgehende MSN eintragen must.

Nur doof, dass das scheinbar bei der alten Anlage nicht geht. Werd mal das Manual raussuchen.

Gruß
Christian
 
Wenn das nicht geht, ist es normalerweise die 1. eingehende MSN, die abgehend genommen wird.
 
Novize schrieb:
Wenn das nicht geht, ist es normalerweise die 1. eingehende MSN, die abgehend genommen wird.
Exactly. Nur auf der Hauptnummer solln halt nicht alle klingeln. Aber ich hab noch eine über die ich allen als erste zuordnen könnte dann sollte es gehn *gedankenblitz* ;)
 
Hallo apple,

je nach Telefonanlage, kann diese auch bei geicher MSN steuern, welches Telefon bei welcher MSN klingelt.

Gruß
juergenausbw
 
Uralt

juergenausbw schrieb:
je nach Telefonanlage, kann diese auch bei geicher MSN steuern, welches Telefon bei welcher MSN klingelt.

Die Anlage ist 10 Jahre alt ... Da sollte man nicht zuviel erwarten ;)
 
Sagen wir es mal so: ich kenne keine ISDN-Anlage (und meine ganz alten eingeschlossen, die aus der Anfangszeit von ISDN stammen ;-) ), die keine Zuordnung von mindestens einer MSN zu angeschlossenen Telefonen erlaubt, so daß bestimmte Endgeräte auf bestimmte Nummern reagieren. Es gab anfangs nur eine MSN, dann max. 3 und heute üblicherweise mind. 10 je Endgerät. Die abgehende MSN ist typischerweise bei diesen Anlagen (wie Novize schon bemerkte) die erste bzw. einzige eingetragene MSN.

Zur Not müssen die Anlagen per Telefon programmiert werden, d.h. an jedem Telefon wird per Code die MSN zugeordnet...

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Sagen wir es mal so: ich kenne keine ISDN-Anlage (und meine ganz alten eingeschlossen, die aus der Anfangszeit von ISDN stammen ;-) ), die keine Zuordnung von mindestens einer MSN zu angeschlossenen Telefonen erlaubt, so daß bestimmte Endgeräte auf bestimmte Nummern reagieren. Es gab anfangs nur eine MSN, dann max. 3 und heute üblicherweise mind. 10 je Endgerät. Die abgehende MSN ist typischerweise bei diesen Anlagen (wie Novize schon bemerkte) die erste bzw. einzige eingetragene MSN.

Zur Not müssen die Anlagen per Telefon programmiert werden, d.h. an jedem Telefon wird per Code die MSN zugeordnet...

--gandalf.

Ja das geht natürlich. Ich trag meine 8 Nummer ein die ich hab und teil den Nummern dann Telefone zu. Bei abgehenden gesprächen nehmen sie scheinbar die 1. ihnen zugewiesene Nummer. Jetzt hab ich bei 0 (geht von 0 - 9) eine nicht genutzte nummer eingetragen und sie allen 8 Telefonen zugeordnet. Rein aus der logik heraus sollten jetzt alle diese Nummer als abgehende MSN nutzen. Tun sie aber leider nicht. Hab auch die Anlage neugestartet etc.

Edit:
Konkret.
Ich kann MSN Nummern angeben. Da Trag ich meine Nummern ein.
Dann kann ich MSN Gruppen Bilden. Also jeder MSN Nummer telefoner zuweisen.
Mehr kann ich leider nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Zusammenhang hätt ich da ein sehr ähnliches Problem:

Einrichtung:
FB 7050
ISDN-Anlage Eumex 308
3 analoge Telefone an der Eumex, eins an der FB Fon1

In der FB alle 3 MSNen des Basisanschlusses eingetragen.
In der Eumex hat jedes der 3 Telefone eine andere MSN als EINgehende MSN.
In der Eumex hat jedes der 3 Telefone die Frennet-Phone 01801er als ABgehende MSN.
Das Telefon an Fon1 hat über die Konfig der Fon1 die 01801er als Rufnummer.

Das geht ab:
Beim Raustelefonieren von jedem dieser 4 Telefone gehen die Verbindungen über die VOIP raus.
Beim Reintelefonieren über eine ISDN-MSN klingelt nur das Telefon mit entprechender MSN.

--- Bis hierher also alles OK ---

Beim Reintelefonieren über die 01801er klingelt aber nicht nur das Fon1 sondern jedes der 4 Telefone!!!! Und das soll so natürlich nicht sein.

So kann ich die 01801er nicht nutzen, da ja alle Telefone klingeln.

Mort
 
Unschöne aber einfache Methode:

Du stellst in der Eumex nicht die echte VoIP-MSN,
sondern eine nicht existierende z.B. 123456 als abgehende MSN ein!

Unter ISDN-Endgeräte stellst du dann den VoIP-Account als Hauptrufnummer ein.

Dass das bei dir so ist wie es ist, liegt an der Natur der Sache bzw. den Vorgaben der BundesNetzAgentur (ehem. RegTP), dass man nur abgehende MSN anzeigen/benutzen darf, wenn unter dieser MSN auch ein Rückruf möglich ist!
 
oh, vielen Dank. Na denn is ja klar warum...
Die Lösung werde ich Probieren.

Mort
 
@RudaNet
Das funktioniert leider nicht.
Wenn ich z.B. die 12345 als Abgangs-MSN für alle an der ISDN-Box angeschlossenen Telefone einstelle, dann klingelt zwar bei der 01801er zur das Fon1, aber die ISDN-Telefone gehen alle übers Festnetz raus.

Wenn ich mir die Hilfe der Box anschaue, steht da ja auch:
"ISDN-Endgeräte ohne eingestellte MSN führen ausgehende Anrufe über die Hauptrufnummer und reagieren auf alle einkommenden Anrufe."

Ich hab jetzt aber eine MSN eingestellt (12345), muß ich ja auch, denn OHNE MSN würden wieder alle Telefone klingeln, egal welche MSN angerufen wird.

So gehts leider nicht.

Mort
 
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass du alle MSN löschen sollst,
sondern nur die abgehende MSN so einstellen sollst!

Als Hauptrufnummer stellst du unter ISDN-Endgeräte die Internet: MSN ein.

Die ankommenden MSN für die einzelnen Endgeräte bleiben wie sie waren.
Ankommende und abgehende MSN in einer ISDN-Anlage werden in der Regel unabhängig voneinander eingetragen. Und sobald eine ankommende MSN eingetragen ist, reagiert die Anlage auf keine andere MSN mehr!

Also überprüfe nochmal bitte deine TK-Anlage.
 
jaja, genau so hab ichs ja gemacht (s.o.).
Die Eingangs-MSNs sind die Festnetz-MSNs, die Ausgangs-MSN ist die 12345.
Die Hauptnr. ist die 01801er. Jetzt geht jedes Gespräch über die Festnetznr raus. :noidea:

Vorher:
01.06.06 15:49 017621xxxx FON S0 Internet: 018010018xxxxx 0:01

Nach Änderung:
01.06.06 16:48 017621xxxx FON S0 Festnetz 0:01

Mort
 
@RudaNet

Der Captain schreibt in einem anderen Thread (an dem Du auch beteiligt bist):

Zusammenhang: "In analogen Nebenstellen werden durch das Webinterface die abgehenden MSN als Hauptrufnummern gewählt. In ISDN-Telefonen sind die abgehenden MSN direkt einzurichten. Ist die ausgehende MSN eines Telefons nicht existent, dann wird durch die Vermittlungsstelle die Hauptrufnummer des Anschlusses verwendet."

Stimmt nicht ganz: Die Vermittlungsstelle ersetzt die MSN wenn keine - oder eine falsche MSN von der Anlage übermittelt wird durch die Hauptrufnummer. Die FBF ersetzt die MSN wenn bei dem ISDN Telefon überhaupt keine MSN eingetragen ist, oder z.B. 51, 52 ... verwendet wird (in allen anderen Fällen trifft zu was Du geschrieben hast).


Ich kanns heut nicht mehr ausprobieren, werde aber am Wochenende nochmals testen. Irgendwie bin ich jetzt ziemlich verwirrt.

Mort
 
Ok, da ich die Einstellungen nicht selber pürfen kann,
hier ein weiterer Tipp ergänzend zum Ersten:

  • Du erstellst deinen Freenet-Account nochmal zusätzlich unter Internettelefonie,
  • vergibst aber als iPhone-Rufnummer die "123456"
  • und lässt alles so, wie ich geschrieben hatte.
 
Jau, danke, so hats funktioniert. Das ich einen neuen Account anlegen sollte, hattest Du aber nicht gesagt...

Jetzt bin ich jedenfalls glücklich.

Mort
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.