Default DSCP/DiffServ bei Snom?

Jirka

Mitglied
Mitglied seit
25 Apr 2008
Beiträge
544
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

kann mir mal jemand sagen, welcher DSCP-Wert für SIP (signalling) bei Snom per default verwendet wird?
Der DSCP-Wert (Differentiated Services Code Point) ist Teil des DiffServ (Differentiated Services) und wichtig für QoS (Quality of Service).

Früher wurde bei snom CS5 (binär 101000, dezimal 40, entspricht DiffServ 160) verwendet.
Für RTP (voice) scheint es standardisierter zu sein, da wird meist EF (dezimal 46, entspricht DiffServ 184) zur Kennzeichnung verwendet.

Hat schon mal jemand was von VOICE-ADMIT (dezimal 44, entspricht DiffServ 176) gehört?! Siehe hier: http://www.iana.org/assignments/dscp-registry/dscp-registry.xml Wozu soll der Wert gut sein? Im verlinkten RFC ist ständig nur die Rede von 'Capacity-Admitted Traffic' und 'capacity admission'. Hat jemand eine Ahnung, was das ungefähr auf Deutsch bedeutet?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
 
Hallo Jirka,

vielleicht hilft Dir ja das weiter? Defaultwert bei snom ist TOS 160

Grüße,
madigan
 
Hallo madigan,

danke für die Info, aber das hatte ich schon gesehen. Vermutlich ist diese Info da nicht mehr ganz aktuell. Von TOS spricht ja eigentlich auch keiner mehr. In Verbindung mit VoIP wird eigentlich nur vom DSCP oder DiffServ gesprochen. Ich meine sicher, es ist das gleiche Feld und DiffServ war früher TOS und in gewisser Weise gibt es da auch eine Kompatibilität. Aber bei snom erwarte ich, dass die sich ein paar mehr Gedanken machen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
 
In der verlinkten Tabelle stehen doch die zum ToS-Wert äquivalenten DSCP-Werte bzw. Klassen.
 
Das Wiki ist aktuell. Snom verwendet immer noch CS5 für SIP. Aber Snom verwendet CS5 auch für RTP. Will man der RFC 4594 folgen – also EF für RTP verwenden –, muss man das bei jedem Telefon ändern: Web-Oberfläche → (Einrichtung) Erweitert → QoSRTP: 184.
Hat schon mal jemand was von VOICE-ADMIT (dezimal 44, entspricht DiffServ 176) gehört?
Auch wenn die Frage fast zehn Jahre alt, bin ich die Tage auch darüber gestolpert. Daher, hilft dies?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.