[Frage] Defekte Fritzbox durch neue Hardware ersetzen, aber welche?

senorDingDong

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

da meine betagte Fritzbox 6490 den Geist aufgegeben hat, bin ich aktuell gezwungen mich intensiver mit dem Thema VOIP im Zusammenhang mit DECT-Mobilteilen zu beschäftigen. Immer, wenn ich glaube etwas zu verstehen, finde ich einen neuen Thread, wo alles wieder in Frage gestellt wird und gerne auch mit drei bis vier neuen Abkürzungen argumentiert wird. Daher würde ich gerne einmal meine aktuelle Situation und meine Lösungsansätze schildern und hoffe, ihr könnt sie ggf. ein wenig einordnen.

Meine Aktuelle Hardware / Netzwerkaufbau:
- Telekom Glasfaseranschluss mit 3 Rufnummern
- Telekom Glasfasermodem 2
- Ubiquiti Edge Router X
- Gigaset A400 Mobilteil
- 2 Panasonic DECT Mobilteile
- bis vor einer Woche hat eine Fritzbox 6490 aus einem früheren Kabelanschluss die Telefonie übernommen. Alle Mobilteile ließen sich problemlos verbinden und den entsprechenden Nummern zuweisen. Auch Telefonate zwischen den Mobilteilen funktionierten wie erwartet. Dabei hatten die beiden Panasonic Mobilteile eine Rufnummer und die zweite Rufnummer ging auf das A400. Die dritte Nummer ist aktuell ungenutzt.

Umso mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, umso mehr scheint es, als wäre die Fritzbox eine eierlegende Wollmilchsau in dem Bereich. Es scheint keine aktuelle Hardware zu geben, die die Funktionalität der Fritzbox abdeckt, an Endkunden gerichtet ist und auch nur halbwegs hier im Forum akzeptiert wird.

Meine Lösungsansätze wären aktuell:
  1. (fast) beliebige alte Fritzbox für wenige Euro besorgen, Modemtyp und WLAN-Funktionen sind mir egal, Hauptsache DECT-Funktionalität ist enthalten. Dann kann ich wieder alles in der Fritzbox abschalten und es läuft wie bisher. Aus meiner Sicht etwas unschön, da ich dann ja ein All-in-One-Gerät nur wegen einer Funktion betreibe, was nicht sonderlich effizient klingt.
  2. Eine neue Voip-Dect-Basisstation besorgen
    2.1 Gigaset Go-Box 100: scheint alles wichtige zu können. Nur noch gebraucht erhältlich.
    2.2 Gigaset n670 pro ip: teilweise weniger Funktionalität als die Go-Box. An anderer Stelle hier im Forum wurde gesagt, eher nur sinnvoll mit Telefonanlage davor. Unterstützung von (älteren) Mobilteilen scheint schwierig zu sein (z.B. scheint es nicht selbstverständlich zu sein, dass die Liste der verpassten Anrufe angezeigt wird (auf dem A400 an der Fritzbox hatte es funktioniert)). Einrichtung für den interessierten Laien scheint eher auf der komplexeren Ebene zu sein.
    2.3. Asterisk-Telefonanlage und DECT-Basis: Proxmox-Server mit Kapazität für eine weitere VM wären vorhanden. Interesse sich einmal einzuarbeiten und alles aufzusetzen ist durchaus vorhanden, aber das scheint mir ein wenig mit Kanonen auf Spatzen zu sein...

Übersehe ich irgendeine halbwegs elegante einfache Lösung, oder habe ich tatsächlich nur die Wahl zwischen All-in-One-Gerät für eine Funktion, eingestellte Consumer-Hardware oder Profi-Hardware? Oder bin ich irgendwo komplett falsch abgebogen?

Ich hoffe die Informationen sind hinreichend komplett, ansonsten reich ich natürlich gerne nach.

Gruß
Sebastian

Lösungsansatz 1 ist der einfachste und, was die Kompatibilität mit DECT Hardware und VoIP Anbieter angeht, auch der zuverlässigste.

• Like
Reaktionen: KunterBunter
Für Gigaset PRO benötigst du auch PRO-Mobilteile und Consumer-Gigaset ist neuerdings nicht mehr mal zu allen seinen eigenen Mobilteilen kompatibel.
Und wenn man sich dazu noch die Gigaset-Telefonbuch-Misere* anschaut, gibt es keine bessere Lösung als eine AVM-DECT-Basis. Meine auch als Mesh-Repeater eingesetzte gebrauchte 7520 merke ich mit << 4W nicht mal richtig auf der Stromrechnung.

*Telefonbuch:
Consumer-Gigabit hat nur Mobilteil-Telefonbücher, bei PRO benötigt man LDAP- o.a. Server und kann sie nicht vom Mobilteil aus pflegen. Und nur bei AVM gibt es ein oder mehrere auch mit Smartphones etc. abgleichbare Telefonbücher von Online-Anbietern.

Ja, 7412. Wenn man etwas mehr Funktionen haben möchte (bspw. wenn man ein Telefonbuch per CardDAV nutzen möchte was ja die 6490 bereits bietet aber nicht die 7412) dann würde ich eine 7520/7530 (ohne AX im Namen) empfehlen.

Umso mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, umso mehr scheint es, als wäre die Fritzbox eine eierlegende Wollmilchsau in dem Bereich. Es scheint keine aktuelle Hardware zu geben, die die Funktionalität der Fritzbox abdeckt, an Endkunden gerichtet ist und auch nur halbwegs hier im Forum akzeptiert wird.
Muss ich (leider) auch immer wieder feststellen. AVM-Hardware (und Software) hat auch seine Schwächen (typischer Kritikpunkt ist mitunter die Reichweite bei DECT), keine Frage, aber wenn es um Telefonie im Consumer bzw. SOHO-Bereich geht, dann ist nicht selten doch nur AVM-Hardware gut passend. Das geht eben schon beim Telefonbuch los und geht weiter mit der vgl. guten Unterstützung von DECT-Mobilteilen, neben CATiq 2.x werden eben auch proprietäre DECT-Protokolle von Gigaset und Swissvoice unterstützt.

Aber natürlich gibt es auch Nachteile bei AVM, ich vermisse mitunter eben auch ein DECT-Multicell System welches die Vorteile von AVM-Hardware/Software mit denen bspw. aus der Gigaset N670/N870 kombiniert. Und manchmal (aber das nicht so oft wie ein Multicell-System) fehlen mitunter PBX-Funktionen wie man sie von "richtigen" Telefonanlagen kennt.

Von daher empfehle ich nach wie vor bspw. gerne eine 7412 wenn jemand "nur" eine IP DECT-Basis sucht. Aber wenn man eben professionalere Ansprüche hat oder ein Multicell-System benötigt muss man bspw. zu Gigaset N670/N870 i.V.m. einer entspr. Telefonanlage (ob Cloud, On-Promise oder klassisch sei mal dahingestellt) greifen.

besorg dir doch eine "neue" gebrauchte 6490 und alles ist wieder so wie es war

• Like
Reaktionen: Ldwg2002
Hallo zusammen,
danke schon mal für die Antworten. Dann lag ich offenbar bisher nicht total falsch. Mit der Fritzbox waren wir soweit zufrieden, lediglich die Reichweite war gerade so ok. Dann nehme ich mal mit, dass stärkere Stationen deutlich mehr Einarbeitung benötigen. Zur Not gibts ja noch die Repeater, aber, wie gesagt, eigentlich reichte es ja.
Dann schaue ich mal auf Ebay und co. was man gerade günstig bekommt. Gefühlt bekommt man die ganzen 1&1-Geräte meist recht günstig angeboten.

Welche waren das denn?
Da gab es einige von sip über pjsip und pbx zu cat-iq und gap. Dazwischen dann noch Buchstaben-Zahlen-Kombinationen hinter denen sich die einzelnen Geräte verbergen. Es hat somit eine gewisse Lernkurve, wenn man den Diskussionen folgen möchte, was aber wohl bei jedem komplexeren Feld unvermeidlich ist. Ich dachte anfangs nur, dass DECT ein eindeutiger Standard wäre und, wenn ich zwei Geräte habe, wo DECT drauf steht, dass die dann auch miteinander können, ähnlich wie man es von Bluetooth gewohnt ist, aber hier habe ich mittlerweile gelernt, dass es da mit dem Kompatibilität insbesondere zwischen unterschiedlichen Herstellern nicht sonderlich weit ist.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Das ist jetzt zunehmend auch der Plan. Hatte nur bisher eher das Gefühl etwas "hingebastelt" zu haben. Aber anscheinend ist das der Weg :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Asterisk-Telefonanlage und DECT-Basis: Proxmox-Server mit Kapazität für eine weitere VM wären vorhanden. Interesse sich einmal einzuarbeiten und alles aufzusetzen ist durchaus vorhanden, aber das scheint mir ein wenig mit Kanonen auf Spatzen zu sein...
Das kann man schon machen, aber es gibt da halt, wie du schon sagst, eine ziemliche Lernkurve. Asterisk ist dann erstmal auch wieder eine Welt für sich, was Begrifflichkeiten, Mechanismen, etc. angeht. Für das was du vor hättest, brauchst du auch seehr viel von Asterisk *nicht*, damit muss man auch erstmal zurecht kommen. Und der einzige "unterstützte" Weg, an ein "Vanilla"-Asterisk zu kommen, ist, man kompiliert es selbst. Das ist in der heutigen Zeit vielleicht auch nicht mehr so gebräuchlich :)
Aber wenn's einem Spaß macht, warum nicht? Ich kenne auch Leute, die sich zu Hause in die Wohnung eine Telefonanlage einbauen, die für hunderte Teilnehmer gedacht ist. Ich finde es hingegen Overkill, zu Hause einen Proxmox zu betreiben, was hingegen auch etliche Leute machen :)
Da gab es einige von sip über pjsip und pbx zu cat-iq und gap.
SIP ist ein Signalisierungsprotokoll. Sagt der Name ja auch fast schon (Session Initiation Protocol). Das stellt die Basis da um quasi zu realisieren, dass zwei Parteien mit einander kommunizieren möchten.

PJSIP ist eine Implementierung von SIP, eine recht verbreitete. Also SIP ist quasi die Spezifikation, PJSIP ist Sourcecode, der die Spezifikation umsetzt. Asterisk hatte mal eine eigene Implementierung von SIP namens chan-sip, die ist aber ersetzt worden und Asterisk hat selbst nur noch "Adapter-Code", um als SIP-Implementierung PJSIP zu nutzen.

PBX = Private Branch Exchange, im Deutschen würden wir Telefonanlage sagen. Der Begriff PBX ist durch die "Internationalisierung" dieses Geschäftsfeldes in den letzten Jahren immer mehr in den deutschen Sprachgebrauch gerutscht. Historisch wurde das in USA zu der Zeit verwendet, als es in Unternehmen Vermittlungsplätze gab, wo es quasi ein firmeninternes "Fräulein vom Amt" gab, das Anrufer durch stecken von Kabeln dann mit Mitarbeitern verbunden / vermittelt hat.

CAT-iq kommen wir gleich zu, denn:
Es hat somit eine gewisse Lernkurve, wenn man den Diskussionen folgen möchte, was aber wohl bei jedem komplexeren Feld unvermeidlich ist.
So muss man das schlichtweg sehen, ja.
Ich dachte anfangs nur, dass DECT ein eindeutiger Standard wäre und, wenn ich zwei Geräte habe, wo DECT drauf steht, dass die dann auch miteinander können,
Das sind bereits zwei unterschiedliche Dinge.
Zunächst einmal: Ja, DECT ist ein *sehr* eindeutiger Standard und hochoffiziell genormt, für den europäischen Bereich ist die ETSI zuständig.
Aber...
ähnlich wie man es von Bluetooth gewohnt ist,
hier steckt der Teufel im Detail, nämlich mit der Frage verbunden, was von diesem Standard erfasst wird.
DECT ist erstmal "nur" ein Funkstandard für drahtlose Telefonie, und es werden dort keinerlei herstellerübergreifende Dienste/Dienstmerkmale spezifiziert.
Bei Bluetooth ist das fast ein bisschen ähnlich. Der "Grund-Standard" beschreibt auch erstmal nur die "Funk-Grundlagen", man hat die herstellerübergreifende Kommunikation aber damals schon mit-gedacht und das spezifikationstechnisch mit den Bluetooth-Profilen gelöst:
Das bedeutet: Wenn ich mit meinem Handy Musik über einen Bluetooth-Lautsprecher Musik hören kann, dann reicht es nicht aus, wenn beide "Bluetooth können", sondern beide müssen ein passendes Bluetooh-Profil unterstützen, hier A2DP.

Bei DECT hatte man diese herstellerübergreifende Komponente zunächst nicht drin, hat die Spezifikation aber nachträglich erweitert, mit GAP, Generic Access Profile:
In GAP ist herstellerübergreifend geregelt, wie "Telefonieren mit DECT als Funkstandard" geht.
Da gibt es verschiedene Kompatibilitäts-Levels, angefangen bei 0.
CAT-iq ist so etwas wie "DECT 2.0", also diverse Erweiterungen/Ergänzungen zum DECT-Standard, die herstellerübergreifende Funktionen spezifizieren:
Da gibt es dann auch wieder mehrere Stufen.
aber hier habe ich mittlerweile gelernt, dass es da mit dem Kompatibilität insbesondere zwischen unterschiedlichen Herstellern nicht sonderlich weit ist.
Die Standards gäben das sicher her, aber es ist halt immer die Frage, was von den Herstellern implementiert wird. Auf der Ebene, wie das bei Bluetoothgeräten verbreitet ist, funktioniert das aber leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
besorg dir doch eine "neue" gebrauchte 6490
Warum gerade diesen "Stromfresser" wenn man eigentlich "nur" eine DECT-Basis haben möchte? Klar, wenn man sie gerade da hat(te), ok. Aber wenn man jetzt sowieso eine neue dafür anschaffen möchte dann doch besser siehe Beitrag #4 und #5.

Und an einer Gigaset GO-Box funktionieren die A400 Gigaset sehr schlecht (selbst getestet) und die Panasonic (vermutlich) noch schlechter.

Hallo zusammen
und nochmals danke für die rege Beteiligung und Beratung. Es ist jetzt eine Fritzbox 7520 geworden, die jemand bei mir in der Nähe zum guten Preis angeboten hatte.
Gestern Abend abgeholt, alles wieder eingerichtet und Telefonie funktioniert wieder :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,089
Mitglieder
375,450
Neuestes Mitglied
MickyRust