- Punkte für Reaktionen
- 2
Hallo zusammen,
da meine betagte Fritzbox 6490 den Geist aufgegeben hat, bin ich aktuell gezwungen mich intensiver mit dem Thema VOIP im Zusammenhang mit DECT-Mobilteilen zu beschäftigen. Immer, wenn ich glaube etwas zu verstehen, finde ich einen neuen Thread, wo alles wieder in Frage gestellt wird und gerne auch mit drei bis vier neuen Abkürzungen argumentiert wird. Daher würde ich gerne einmal meine aktuelle Situation und meine Lösungsansätze schildern und hoffe, ihr könnt sie ggf. ein wenig einordnen.
Meine Aktuelle Hardware / Netzwerkaufbau:
- Telekom Glasfaseranschluss mit 3 Rufnummern
- Telekom Glasfasermodem 2
- Ubiquiti Edge Router X
- Gigaset A400 Mobilteil
- 2 Panasonic DECT Mobilteile
- bis vor einer Woche hat eine Fritzbox 6490 aus einem früheren Kabelanschluss die Telefonie übernommen. Alle Mobilteile ließen sich problemlos verbinden und den entsprechenden Nummern zuweisen. Auch Telefonate zwischen den Mobilteilen funktionierten wie erwartet. Dabei hatten die beiden Panasonic Mobilteile eine Rufnummer und die zweite Rufnummer ging auf das A400. Die dritte Nummer ist aktuell ungenutzt.
Umso mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, umso mehr scheint es, als wäre die Fritzbox eine eierlegende Wollmilchsau in dem Bereich. Es scheint keine aktuelle Hardware zu geben, die die Funktionalität der Fritzbox abdeckt, an Endkunden gerichtet ist und auch nur halbwegs hier im Forum akzeptiert wird.
Meine Lösungsansätze wären aktuell:
Übersehe ich irgendeine halbwegs elegante einfache Lösung, oder habe ich tatsächlich nur die Wahl zwischen All-in-One-Gerät für eine Funktion, eingestellte Consumer-Hardware oder Profi-Hardware? Oder bin ich irgendwo komplett falsch abgebogen?
Ich hoffe die Informationen sind hinreichend komplett, ansonsten reich ich natürlich gerne nach.
Gruß
Sebastian
da meine betagte Fritzbox 6490 den Geist aufgegeben hat, bin ich aktuell gezwungen mich intensiver mit dem Thema VOIP im Zusammenhang mit DECT-Mobilteilen zu beschäftigen. Immer, wenn ich glaube etwas zu verstehen, finde ich einen neuen Thread, wo alles wieder in Frage gestellt wird und gerne auch mit drei bis vier neuen Abkürzungen argumentiert wird. Daher würde ich gerne einmal meine aktuelle Situation und meine Lösungsansätze schildern und hoffe, ihr könnt sie ggf. ein wenig einordnen.
Meine Aktuelle Hardware / Netzwerkaufbau:
- Telekom Glasfaseranschluss mit 3 Rufnummern
- Telekom Glasfasermodem 2
- Ubiquiti Edge Router X
- Gigaset A400 Mobilteil
- 2 Panasonic DECT Mobilteile
- bis vor einer Woche hat eine Fritzbox 6490 aus einem früheren Kabelanschluss die Telefonie übernommen. Alle Mobilteile ließen sich problemlos verbinden und den entsprechenden Nummern zuweisen. Auch Telefonate zwischen den Mobilteilen funktionierten wie erwartet. Dabei hatten die beiden Panasonic Mobilteile eine Rufnummer und die zweite Rufnummer ging auf das A400. Die dritte Nummer ist aktuell ungenutzt.
Umso mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, umso mehr scheint es, als wäre die Fritzbox eine eierlegende Wollmilchsau in dem Bereich. Es scheint keine aktuelle Hardware zu geben, die die Funktionalität der Fritzbox abdeckt, an Endkunden gerichtet ist und auch nur halbwegs hier im Forum akzeptiert wird.
Meine Lösungsansätze wären aktuell:
- (fast) beliebige alte Fritzbox für wenige Euro besorgen, Modemtyp und WLAN-Funktionen sind mir egal, Hauptsache DECT-Funktionalität ist enthalten. Dann kann ich wieder alles in der Fritzbox abschalten und es läuft wie bisher. Aus meiner Sicht etwas unschön, da ich dann ja ein All-in-One-Gerät nur wegen einer Funktion betreibe, was nicht sonderlich effizient klingt.
- Eine neue Voip-Dect-Basisstation besorgen
2.1 Gigaset Go-Box 100: scheint alles wichtige zu können. Nur noch gebraucht erhältlich.
2.2 Gigaset n670 pro ip: teilweise weniger Funktionalität als die Go-Box. An anderer Stelle hier im Forum wurde gesagt, eher nur sinnvoll mit Telefonanlage davor. Unterstützung von (älteren) Mobilteilen scheint schwierig zu sein (z.B. scheint es nicht selbstverständlich zu sein, dass die Liste der verpassten Anrufe angezeigt wird (auf dem A400 an der Fritzbox hatte es funktioniert)). Einrichtung für den interessierten Laien scheint eher auf der komplexeren Ebene zu sein.
2.3. Asterisk-Telefonanlage und DECT-Basis: Proxmox-Server mit Kapazität für eine weitere VM wären vorhanden. Interesse sich einmal einzuarbeiten und alles aufzusetzen ist durchaus vorhanden, aber das scheint mir ein wenig mit Kanonen auf Spatzen zu sein...
Übersehe ich irgendeine halbwegs elegante einfache Lösung, oder habe ich tatsächlich nur die Wahl zwischen All-in-One-Gerät für eine Funktion, eingestellte Consumer-Hardware oder Profi-Hardware? Oder bin ich irgendwo komplett falsch abgebogen?
Ich hoffe die Informationen sind hinreichend komplett, ansonsten reich ich natürlich gerne nach.
Gruß
Sebastian