[Problem] Defekten Datenpakete an der FritzBox. Ärger mit Vodafone (meine FritzBox legt gesamtes Haus lahm!?)

Eventuell kannst du selbst deine Leitung monitoren (lassen).
Wenn der Fehler dann mehrfach aufgetreten ist kannst du damit Vodafone konfrontieren.
 
Wenn der Fehler nur nachts auftritt, eventuell gibt es eine Korrelation mit einem Gerät, das zb nachts abgedreht wird, etwa einem defekten Fernseher bei einem Nachbarn? Sind die Ausfallzeiten immer zu bestimmten Uhrzeiten?
 
Also bei den letzen beiden Male habe ich direkt geschaltet und auf die Uhr geguckt. Zwischen 00:23:50 und 00:24:25. Zwischen 00:29:30 und 00:29:40 Uhr
 
Also nur wenige Sekunden?
 
Wenn das sich wirklich so darstellt, sind das wahrscheinlich Verzögerungen durch die voreingestellten DNS-Server. Die von Vodafone sind bekannt dafür.
 
Wenn das sich wirklich so darstellt, sind das wahrscheinlich Verzögerungen durch die voreingestellten DNS-Server. Die von Vodafone sind bekannt dafür.
Lt. Beitrag #1:
Ich habe seit Jahren (ca. 2) immer mal wieder das Problem, vorzugsweise in den späten Abend Stunden / in der frühen Nacht, dass das Internet bei mir für 30 bis 45 Minuten ausfällt.
und der TE wird ja auch einen Ping (oder gleichwertig) auf eine IP-Adresse gemacht haben (so dass eine Namensauflösung/DNS nicht erforderlich ist).
 
Nein das habe ich tatsächlich nicht gemacht. Ich habe nicht darüber nachgedacht, während der Störung einen Ping auszuführen.
 
Es wäre sinnvoll einerseits einen Ping 24/7 durchlaufen zu lassen, damit man Ausfallzeiten sieht und dem Anbieter gegenüber belegen kann. Auch Nachbarn kann man das zeigen, eventuell fällt einem dazu was ein.

Andererseits ist auch ein Paketdump am externen Interface sinnvoll um Broadcast storms etc auszuschließen. während des Ausfalls.

Und wenn der Ausfall Mal günstig Auftritt, könnte man die eigene Fritzbox abhängen und kontrollieren ob das was am Internetausfall des Nachbars ändert. wenn der im die Zeit schläft, man könnte das z.B. auch schlaffreundlich per WLAN testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zeitpunkt interessiert hier keinen. Es hieß ja nur dazu, dass du dann Screenshots von den Kabel-Informationen machen solltest.
 
Gerade habe ich die Störung wieder
Das war eine Störung an den VF-Kabelinternetanschlüssen. Siehe z. B.:

BTW: Hast Du in deiner FB6591, das DVB-C permanent aktiviert?
 
DVB-C habe ich an der FritzBox garnicht aktiviert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.