Demo- und Stableversion

Hier noch ein traceroute:

IPV4:
Code:
Routenverfolgung zu lcr.telefonsparbuch.de [213.239.201.240] über maximal 30 Abschnitte:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2    22 ms    21 ms    25 ms  lo1.br03.muc.de.hansenet.net [213.191.89.10]
  3    22 ms    20 ms    22 ms  ae1-102.cr02.muc.de.hansenet.net [213.191.88.126]
  4    30 ms    29 ms    30 ms  213.191.66.65
  5    84 ms    31 ms    31 ms  ae1-0.pr03.decix.de.hansenet.net [213.191.66.142]
  6    32 ms    32 ms    30 ms  decix-gw.hetzner.de [80.81.192.164]
  7    33 ms    34 ms    33 ms  hos-bb1.juniper1.rz4.hetzner.de [213.239.240.200]
  8    34 ms    38 ms    36 ms  hos-tr2.ex3k1.rz4.hetzner.de [213.239.244.80]
  9    35 ms    35 ms    33 ms  crispy.telefonsparbuch.de [213.239.201.240]

IPV6:
Code:
Routenverfolgung zu lcr.telefonsparbuch.de [2002:d5ef:c9f0::1] über maximal 30 Abschnitte:

  1    <1 ms     2 ms    <1 ms  2002:5ce6:4e0b:0:21f:3fff:fe3b:78d6
  2     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  3    33 ms    34 ms    33 ms  crispy.telefonsparbuch.de [2002:d5ef:c9f0::1]

Der Timeout bei hop2 tritt sogar bei 100000ms Zeitfenster auf - und auch von einem völlig anderen Subnetz aus (Arcor).
 
Zuletzt bearbeitet:
V1.50.17 Beta (03.07.2010)

- Aktuelle Labor-Firmwares: Falls IPv6 verfügbar, aber keine Verbindung via IPv6 realisiert werden kann (ping und wget der Firmware können kein Fallback auf IPv4), wird auf einen IPv4 Host ausgewichen.

Grüße
Harald
 
Hallo,

nach Update auf die neue Firmware der 7270 (Firmware-Version 54.04.85-17671) wird die Erweiterung nicht mehr auf der FB-Oberfläche angezeigt. Das ist zu verschmerzen, da es ja das direkte Link gibt.

Leider bleibt auch die Wahltabelle leer, sowoehl von der FB aus aufgerufen, als auch vom LCR. Die Tarifupdates kommen aber angeblich korrekt in den LCR. Auch ein manuelles Übertragen der Konfiguration bringt nichts.

Der Effekt: Wenn ich mobile Telefonate über das Telefon führe, gehen sie nicht mehr über Festnetz + CBC, sondern über die (standardmäßig eingestellte) VoIP-Nummer. Schlecht.

Ich habe versucht, die neueste Beta (von heute!) einzuspielen. Das funktioniert auch nicht, weder über den URL noch über die "Knopfdruck"-Funktion. Es wird immer nur die akutelle (V1.50.16 lizenzierte Version (23.04.2010)) angegeben. Vielleicht würde das Update aber auch gar nichts bringen, da ich mit IPv6 keine Probleme zu haben scheine. Eher damit, dass die FB die Wahltabelle nicht schluckt.

Was ist zu tun? Da seit der aktuellen FW der FB auch Fritz!Fax nicht mehr geht, einfach Downgraden?

Liebe Grüße,
IsiT...
 
Hallo,

vielen Dank für das Update!
Aber leider lässt sich das nicht installieren, bleibt bei:

Lade Basis-Paket: ...._test_1.50.17.tar


hängen

edit: hat doch noch geklappt nach einem Neustart der Fritzbox
 
Zuletzt bearbeitet:
...nach Update auf die neue Firmware der 7270 (Firmware-Version 54.04.85-17671) wird die Erweiterung nicht mehr auf der FB-Oberfläche angezeigt. Das ist zu verschmerzen, da es ja das direkte Link gibt.

Das liegt an der neuen Benutzeroberfläche, ich habe auch die neuste Labor drauf, aber auf dem Speedport. Habe im Skript den Link zum LCR selbst eingetragen, funzt wunderbar. Das ist aber bei dir nicht so ohne weiteres möglich, dazu müsstest du die Firmware entpacken und editieren, unter Linux versteht sich.
 
AVM verändert derzeit einiges an den HTML Seiten, bzw. wechselt die dahinterliegende Scriptsprache aus. Das bedeutet auch, dass die Inhalte sich deutlich verändert haben. Ich werde mir das die Tage mal genauer ansehen.

Der Link http://fritz.box/lcr.html sollte funktionieren.
 
Ich danke Dir für den Hinweis. Version V1.50.18 erstellt nun auch die Menüeinträge auf der Login- und Übersichtsseite.
 
LCR wieder da

Hallo,

nachdem ich der FB für 30 Sekunden den Stecker gezogen hatte, ging zum einen das Update auf die aktuellste Beta (hey, das ging schnell), und zum anderen wird jetzt auch die Wahltabelle angezeigt und auch benutzt. Soweit erstmal alles in Butter.

Jetzt hoffe ich mal, dass auch Fritz!Fax wieder läuft, das war nach dem letzten FW-Update nicht mehr funktionsfähig.

Grüße,
IsiT...
 
Demo kommt noch die Tage. Es ist aber auch so, dass AVM derzeit in den Laborfirmwares einiges internes verändert (Umstellung auf LUA) und somit kann es auch in einer späteren Firmware dazu kommen, dass die Editierung des Telefonbuches oder die Auswertung der Anrufliste nicht mehr funktioniert. Von daher würde ich das daher gerne auf "Beta" Status setzen.
 
Seit dem ich die Laborversion mit IP6 nutze kann ich keine Updates des LCR ausführen.
Der LCR bleibt nach Auswählen der Version (V1.50.17 und auch V1.50.18) immer hängen und installiert die neue Version nicht.
Einzige Abhilfe: Neustart der Box und direkt danach auf die neue Version klicken. Damit funktioniert es.
Läuft die Box schon eine Weile (mehrere Minuten oder auch Stunden?) kann ich über die LCR-Oberfläche keine Update machen.
Ein Update über die Box-Eigene Updatefunktion funktioniert allerdings immer.
Es werden dann auch keine neuen Emails am MT-D angezeigt.
Das gleiche hatte ich auch schon bei dem Wget timeout-Fehler.
Harald:
Liegt das auch an den IP6-Einstellungen und die Box kann so die Updatedatei nicht von Server laden?
 
Da ich den Fehler bislang nicht hatte, an welcher Stelle scheitert es genau:
- LCR Updater/Übersicht/Software Update (Auswahl/Update ausführen)
- Einspielen der TAR Datei via AVM-Firmware-Update

Danke Dir und Grüße
Harald
 
Übersicht-Softwareupdate-V1.50.1x-
Update jetzt ausführen-OK bestätigen-
Dann verschwindet alles unter der Leiste "Info-Einstellungen-Softwareupdate" und anschließend passiert nichts mehr.
(Browser:Firefox 3.6.6)
EDIT:
Ein Update mit Einspielen einer TAR Datei scheint zu funktionieren.
Nach 20 Minuten warten trat der Fehler noch nicht auf.
 
Trat das Problem bei der IPv6 Laborfirmware im Zusammenhang mit der alten LCR Updater Version <= V1.50.16 auf? Das wäre logisch, da die alte LCR Updater Version per IPv6 auf den Server zugreift (somit ist ein Wechsel nur via AVM-Firmware Update möglich), bei der neuen Version ab V1.50.17 sollte es funktionieren.
 
Hi,

das hatte ich gestern auch. FB (neueste FW drauf) einige Zeit stromlos schalten hat geholfen. Danach funktionierte das Update wieder per Knopfdruck. Blöd, aber es half.

LG
IsiT...
 
Ich hatte den Fehler mit Version V1.50.16 und V1.50.17.
Ich vermute der Fehler tritt erst nach einem Update der Server-Tarifdateien auf.
Werde es nach einem Update mit geänderten Tarifdaten mal testen.
 
Ein ganz grosses Dankeschön. Läuft alles wie es soll. Hatte schon ins Auge gefasst auf die .80 zurück zu müssen, aber es geht ja.
 
Aktuell bekomme ich wieder stündlich die alte Fehlermeldung:
05.07.10 10:46:19 Tarifupdate gestartet
05.07.10 10:46:20 Prüfe Änderungen der Tarifdaten auf "lcr.telefonsparbuch.de"
05.07.10 10:46:22 Neue Tarifdaten: Mon Jul 05 10:13:04 CEST 2010 > Mon Jul 05 06:19:40 CEST 2010
05.07.10 10:46:23 Konfigurationsdatei geladen (3212 bytes)
05.07.10 10:46:23 Sende Konfigurationsdatei an "lcr.telefonsparbuch.de" (3212 bytes)
05.07.10 10:48:26 wget timeout
05.07.10 10:48:26 kill process: wget / pid: 10112 (0)
05.07.10 10:48:26 LCR Datei erhalten (3584 bytes)
05.07.10 10:48:26 Fehler: erhaltene LCR Datei 3584 bytes ist kleiner als minimal erwarteten 5000 bytes
05.07.10 10:48:26 Fehler beim Erhalt der LCR Steuerdatei
05.07.10 10:48:27 Fehler, wiederhole Tarifupdate
05.07.10 10:48:27 Warte 3600 Sekunden ...
05.07.10 10:48:27 Wartezeit bis nächsten Prüfzeitpunkt: 60 Minuten
 
Wenn Du unter LCR-Updater:Meldungen/Installation schaust, findet sich da der Hinweis:

Code:
Warte mit Einrichtung des LCR Updaters, bis Internetverbindung verfuegbar
- ping lcr.telefonsparbuch.de
IPv6 aktiv, aber keine IPv6 Verbindung zum Server moeglich. Nutze IPv4 Host (lcr4.telefonsparbuch.de)!
Internetverbindung verfuegbar

Falls nicht, würde ich tippen, dass der ping auf lcr.telefonsparbuch.de während der Einrichtungsphase (Neustart der Box) funktioniert hat und nun im Laufe des Betriebes nicht mehr. Ich ging jetzt einfach davon aus, dass IPv6 wenn es nicht geht, das es generell nicht geht... Könnte aber auch sein, das AVM da etwas während der Startphase der Box verändert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.