Der der nicht Voice over IP hat hört alles Doppelt

Kolioni

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leutz,
Heute ist nach 3 Wochen von QSC auf Voice over Ip umgeschaltet worden also das sogenannte Portierungsverfahren.Läuft alles besten bis auf der Anrufer oder besser gesagt der,der nicht über voice over Ip spricht sich selber nochmal hört also einen Nachhall in Form eines Echos.
also:
QSC Home user alte 3000er Leitung 2 Down 1 up
ata Adapter Linksys PAP2T mit 2 Anschlüssen
1.Telefon Kabel von Audioline sehr billig
2.Siemens Schnurlos aber auch billig
Mit Telekom isdn gab es dieses Problem nicht
Habe den PAPT2 nach diesen Angaben von dieser Site:
http://www.spakonfig.de/
Konfiguriert.

Was muss ich verändern damit der Hall oder das Echo verschwindet ist doch nervig.

Ciao Kolioni:noidea:
 
Hallo,

untersuche das Endgerät, ob es Einstellungen zur Echo Unterdrückung gibt. Des weiteren stelle deine Audioausgabe in dem Gerät leiser, damit die Töne aus deinem Lautsprecher nicht wieder ins Mikrofon gelangen und so zum anderen zurückkehren.

Echo ist ein generelles Problem bei VoIP. Es gibt viele Echo Cancellation Verfahren, die aber längst nicht immer in die Endgeräte integriert sind. Eine Verbesserung verspricht Fastpath: Wird die Signallaufzeit kürzer, wird ein Echo nicht mehr als so störend empfunden (Hall), bis hin, dass man es gar nicht mehr wahrnimmt. Ansonsten hast du so gut wie keine Chance, was an dem Umstand zu ändern.

Viele Grüße

Frank
 
Hmmmmm

Hi Frank,
erstmal danke für die schnelle Antwort war nicht zu Hause deswegen antworte ich erst jetzt.
Also ich habe keine Probleme nur die mich hören und mit mir sprechen die hören alles doppelt.
Meinst Du jetzt mein Endgerät oder deren.

Ciao Kolioni:noidea:
 
Aha

Hi nochmals,
Also wenn der gegenüber spricht und sich selber doppelt hört liegt es an meinem Gerät sehe ich das Richtig??????

Wenn es so ist welche Endgeräte mit Kabel sowie schnurlos sollte ich dann Benutzen???

Ciao Kolioni:cool:
 
Papperlapapp ... das ist i.d.R. Endgeräteunabhängig zumindest wenn es sich um keine dedizierten VoiP Phones handelt. Also ein Problem des ATA oder Routers.
Habe "weiß-der-Herr" verschiedenen Endgeräte, über ISDN nie Probleme. Dann zuerst billig Voip-Equipment -> ECHOs ohne Ende. Dann mal auf Qualitätsprodukte upgegradet (Intertex) und siehe da ECHO komplett weg.
Endgerät(e) spielten nie eine Rolle dabei.
 
Hallo,

cyrano schrieb:
Papperlapapp ... das ist i.d.R. Endgeräteunabhängig zumindest wenn es sich um keine dedizierten VoiP Phones handelt.
Nein, nicht ganz. Es gibt durchaus einen Unterschied in der Qualität von Endgeräten in Bereich der Echo Erzeugung. Das hängt u.a. von Design und der Verarbeitung besonders im Bereich des Telefonhörers ab (der ja häufig mittlerweile das gesamte Endgerät enthält). An einer Fritzbox hatte ich durchaus schon Unterschiede, je nach verwendetem Telefon gab es mal Echos und mal nicht.
Richtig ist aber, das im Grunde jedes Endgerät prinzipbedingt ein gewisses Echo erzeugt.

cyrano schrieb:
Also ein Problem des ATA oder Routers.
Wie ich oben schon schrieb: Es gibt aufwendige Algorithmen zur Echo Reduktion, z.B. nach ITU-T G.168. Aber die kosten Geld: Zum einen muss man den Sourcecode erstellen oder kaufen, und dann braucht man zusätzliche Rechenleistung und Speicher, um ihn auszuführen. Deshalb werden sie beim steigenden Kostendruck auch gerne mal vergessen.
Erschwerend kommt hinzu, dass diese Verfahren meistens nur so richtig effektiv arbeiten, wenn die Verzögerung sehr kurz ist - und genau das ist die Schwäche bei VoIP, wo die Verzögerung deutlich größer ist, als im Festnetz.

cyrano schrieb:
Habe "weiß-der-Herr" verschiedenen Endgeräte, über ISDN nie Probleme.
Klar, da bei ISDN die Signallaufzeiten um Größenordnungen kleiner als bei VoIP, deshalb arbeitet die Echo-Reduktion effektiv und man nimmt das Echo nicht mehr wahr. Der Vergleich ist unfair.

Viele Grüße

Frank
 
nix paperlapap,
ata mit 600ohm und telefon mit complex impedance oder umgekehrt verursacht ziemlich starke echos, ausserdem hatte ich kürzlich ein dect telefon von audioline, das koppelte akustisch durchs gehäuse zurück

gruss Roger
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,690
Mitglieder
371,578
Neuestes Mitglied
ingolf01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.