[Problem] Der extern angerufene Teilnehmer hört einen nicht, wenn man die MakeCall Funktion mit einem Schnurlos nutzt (v16)

edv-oellinger

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Hallo an alle!

Wie bereits im Post 314099 erwähnt, hat ein Kunde von uns ein Problem mit der MakeCall Funktion bei Schnurlostelefonen.

Das Problem nochmal mit aktuellen Infos zusammengefasst:

Der Kunde hatte ein snom M300 mit snom M25 Handsets, dieses wurde auf ein Gigaset PRO N670 mit Gigaset PRO R700H Handsets getauscht.
Die Gigaset Modelle haben laut der 3CX Website MakeCall Support.
DW11 - Benutzer mit einem M325 Schnurlos / Benutzer mit einem Gigaset PRO R700H Schnurlos.
DW16 - Benutzer mit einem snom D315 Tischtelefon.
  1. Externer Teilnehmer [EXTERN] ruft DW11 an.
    • Funktioniert.
  2. DW11 ruft DW16 (Anruf über 3CX v16 gestartet)
    • Funktioniert.
  3. DW11 ruft DW16 (Anruf über M25 gestartet)
    • Funktioniert.
  4. DW16 ruft DW11 intern an.
    • Funktioniert.
  5. DW16 ruft EXTERNan.
    • Funktioniert.
  6. DW11 ruft EXTERN an. (Anruf über 3CX v16 App gestartet)
    • EXTERN kann DW11 nicht hören.
    • DW11 kann EXTERN aber weiterhin hören.
  7. DW11 ruft EXTERNan. (Anruf über M25 gestartet)
    • Funktioniert.

Zum Thema mit Gigaset DECT gibt es nun folgende Herstellerseitige Info:

Known Limitations:
  • No STUN Support (only SBC Support possible)
  • No Full CTI Support (Make Call Only)
  • No LCD Language Provisioning
  • No 3CX Firmware Management
  • No support for Paging Groups (incl. Multicast)
  • For any models marked as EOL, see Support Procedures.

Anbei befinden sich 2 Traces die zeitgleich gestartet wurden. Einer von der 3CX, der andere von der Firewall (eingeschränkt auf die IP Adresse der 3CX).
 

Anhänge

  • Traces.zip
    528.3 KB · Aufrufe: 3
Hi,

das problem ist vom pcap zu erkennen und liegt nicht an der 3cx Anlage sondern and deiner Fortinet,

Anlage sendet erfolgreich den Anruf raus.
Im Contact und SDP senden wir gleiche IP Adresse.
Ich gehe davon aus das IP stimmt.
Wie dem auch sei Provider sieht Anlage von der richtigen IP Adresse(kannst im 100 Tying vom provider erkennen).

Nun Provider verlangt audio auf port 46038 und IP Adresse 194.24.130.X
Anlage sendet Audio auf der gewünschten IP und Port.

Nun kannst du im pcap im suchfeld "udp.port==46038" verwenden um das Problem zu erkennen.

Ich hoffe ich konnte dir weitehelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @avraammich,

Ich habe mir die Firewalleinstellungen nochmal genauer angesehen und dabei ein paar Konfigurationsfehler entdeckt.
Anrufe funktionieren seitdem ohne Probleme.

Danke für deine Hilfe!
 
Guten Morgen @edv-oellinger,

freut mich dass ich helfen konnte.

Wünsche noch viel Spaß mit der 3cx Anlage.
 

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