derbe Störungen ausgehend und eingehend

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir sind auch bei M-Net und greifen darueber auf DUS.Net zu, mit einer etwas dickeren symmetrischen Anbindung.

M-Net protokolliert so ziemlich alle Annormalien oeffentlich für die Benutzer ("DSL Ausfall heute in Strasse Teststrasse von ... bis ..." usw.).

Da es mit DUS.NET vermehrt Probleme gab (und immer noch gibt), haben wir einige Tage lang von M-net unsere Leitung monitoren lassen um zumindest eine halbwegs sinnvolle Aussage ueber "M-Net lokale" Schwierigkeiten zu erhalten.

Wir haben zudem dauerhafte überwachte VPN-Strecken in alle moeglichen Zielnetze, diese machen im Normalfall nie Schwierigkeiten, sonst springt bei uns der Alarm an.

Problematiken basierend auf M-Net wuerde ich nicht ausschliessen, allerdings aus unseren Erfahrungen nicht als Hauptursache ansehen.

Parallel zu DUS.Net sind wir auch bei anderen SIP-Anbietern permanent registriert. Hier betreiben wir allerdings nur jeweils 1 oder 2 Accounts, bei DUS.Net (aus dem Kopf) 12.

Die oben beschriebenen Probleme (UNREACHABLE, Echo, Gesprächsabbrueche) haben wir häufig mit DUS.Net, waehrend im selben Zeitraum/zum selben Zeitpunkt keine Probleme zu/ueber andere SIP Providern bestehen (soweit es fuer uns aus den Logs usw. nachvollziehbar ist). UNREACHABLE's treten ab und an auch mit anderen SIP Providern auf, aber (subjektiv) nicht so häufig wie mit DUS.Net.

Die letzten Tage brechen erstaunlich viele Gespräche mit DUS.Net ab und ankommende Gespräche funktionieren nicht (kein Freizeichen fuer den Anrufer, keine Sprachverbindung). Abgehende Telefonate, die nicht ueber DUS.Net gefuehrt werden (das ist genau dann der Fall, falls das genutzte Peer zu DUS.Net Unreachable ist oder nicht reagiert), sind bisher immer einwandfrei im Sinne "keine Gespraechsabbrueche" usw. gewesen.

Lokale Probleme bei uns wuerde ich weitestgehend ausschliessen, da wir absichtlich keine Configaenderungen machen um uns ein moeglichst sinnvolles Bild machen zu koennen.

daMeaz
 
@Opilein: Anbieter wie QSC selbst, sipgate oder andere, haben mir bis jetzt noch keinerlei Probleme bereitet. Fakt ist, dass es defintiv an Dus.net liegt. Wie man ja auch erkennen kann, gehen die Routen nicht gerade über qualitative Netze. Scheinen wohl immer Pakete bei denen verloren zu gehen. Selbst bei direkt auf ein Festnetztelefon weitergeleitete Rufnummern.

Die FRage, wie oft du am Tag über Dus.Net telefoniert. und wie dein Routing aussieht. Hier meines:

traceroute -I voip.dus.net
traceroute to voip.dus.net (213.9.46.46), 30 hops max, 40 byte packets
1 router.pp11 (192.168.0.1) 1.179 ms 0.532 ms 0.518 ms
2 ******.static.qsc.de (*****) 1.812 ms 1.658 ms 1.658 ms
3 bsn7.ber.qsc.de (213.148.128.21) 9.063 ms 8.431 ms 9.207 ms
4 core1.ber.qsc.de (213.148.139.161) 9.083 ms 10.045 ms 9.128 ms
5 core2.fra.qsc.de (213.148.139.234) 24.138 ms 25.922 ms 22.095 ms
6 po1-0.core01.fra03.atlas.cogentco.com (80.81.192.63) 23.925 ms 24.133 ms 23.076 ms
7 p6-0.core01.dus01.atlas.cogentco.com (130.117.1.129) 26.307 ms 26.858 ms 26.591 ms
8 ncore.demarc.cogentco.com (130.117.19.58) 26.501 ms 32.949 ms 30.020 ms
9 gw-dus-net.dus.de.ncore.net (212.46.114.22) 25.989 ms 26.880 ms 25.917 ms
10 proxy.dus.net (213.9.46.46) 26.393 ms 26.337 ms 26.903 ms
 
Das M-Net Forum ist kein Lobhudelverein. Wenn irgendwas ist, steht es sofort da drin.

Alle Störungen der letzten Zeit sind durch öffentliche oder eigene DUS-Tickets bestätigt worden (Echo, Versatel)

Da ich auch Voip faxe (nur ankommend, pdf-Mail Umleitung), bekomme ich spezielle Fax-Störungen zusätzlich mit.

Ich war einer der ersten, die ihre Festnetznummer portiert haben. Ich will Dusnet nicht schlechtmachen, sondern daß es wieder besser wird.
 
joaho schrieb:
Ich will Dusnet nicht schlechtmachen, sondern daß es wieder besser wird.

Da schliesse ich mich an.

DUS.Net war zum Zeitpunkt unserer Migration der einzigste Anbieter, der ein aus meinen Augen sinnvolles Angebot fuer Geschaeftskunden hatte und es zudem schaffte, kompetente Antworten zu geben und auf Kundenwuensche einzugehen.

Gaebe es nicht die wirklich stoerenden Fehler (Echo, Abbrueche, ...), sondern nur irgendwelchen Kleinkram, haetten wir damit auch kein Problem. Nur momentan ist die Situation einfach unbefriedigend.

daMeaz
 
Stimmt momentan ist es unbefriedigend. Vor allem ,wenn man von seiner Frau gefragt wird ,warum das Telefon andauernd nicht geht. Gestern abend Abbrüche nach 30 Sek (ist dem Support bekannt) und bei ankommenden Gesprächen höre ich meinen Anrufer manchmal gar nicht. Und das obwohl ich gar keine Firewall oder aehnliches vor meiner FBF ATA habe und alle aneren Provider gehen. Ich hoffe das das die Jungs von Dusnet schnell wieder hin bekommen.
 
Ich habe mal hier
eine Umfrage zu diesem Thema gemacht!
 
Schliesse mich den beiden Aussage vollkommen an. Ausgehend wird schon über QSC problemlos telefoniert.
 
Na gut,wenn es an Dus.net liegen sollte,kann es aber nur regionale Schwierigkeiten geben,da es nicht bei allen so ist!
Dieses widerspricht nun der Tatsache,daß Dus.net allgemein Probleme hat.
Diese Unterschiede versuche ich mir nur zu erklären,es müßte doch sonst bei allen Usern zu Störungen kommen,oder?
Vielleicht hat einer von Euch eine Antwort darauf?
Gruß von Tom
 
Opilein schrieb:
Na gut,wenn es an Dus.net liegen sollte,kann es aber nur regionale Schwierigkeiten geben,da es nicht bei allen so ist!

OK, dann also:

Region Muenchen
DUS.net: portierte Rufnummern aus dem 089er Bereich
Zugang ueber Provider: M-Net

daMeaz
 
Ja heute schon wieder. Bei eingehenden Anrufen knistert es in der Leitung. Das klingt so wie früher ,als die "Stasi" mitgehört hat.
Ich vermute ,das es an Versatel liegt ,denn bei anderen Providern habe ich diese Störungen nicht.
 
So,nun muß ich mal was berichten,das Knacken und Rauschen haben wir auch die ganze Zeit,habe das Heute mit markbeu getestet und das per IP-Call!
Trotzdem hatten wir diese Störungen,die Ihr gerade beschreibt,also ganz ohne Provider.
Wie kann man sich das erklären?
Gleiches passiert bei Verbindungen über sipgate und sipsnip,langsam wird es etwas mysteriös!
Gruß von Tom
 
So, wat iss denn jetzt aus den derben Störungen hier geworden?
 
ich habe immernoch Problem.
Leute die mich über meine portierte Dus.net Rufnummer anrufen, beschweren sich über knacksen und Unterbrechnungen.
Wenn ich aber über GMX zurückrufe, dann ist es besser.

Auf Empfehlung von Dus.net habe ich im Kundemenü nur G726 eingestellt. Wurde aber auch nicht besser.

Liegt es evtl. am schlechten Routing von Kabeldeutschland? Hier mal das Routing:

Routenverfolgung zu voip.dus.net [213.9.46.46] �ber maximal 30 Abschnitte:



1 2 ms 5 ms 1 ms fritz.fonwlan.box [192.168.0.254]

2 10 ms 10 ms 10 ms 83-169-188-34-isp.superkabel.de [83.169.188.34]

3 17 ms 19 ms 30 ms 83-169-189-30-isp.superkabel.de [83.169.189.30]

4 30 ms 35 ms 39 ms 83-169-189-241-isp.superkabel.de [83.169.189.241]

5 32 ms 33 ms 27 ms 83-169-188-254-isp.superkabel.de [83.169.188.254]

6 39 ms 42 ms 32 ms 83-169-191-29-isp.superkabel.de [83.169.191.29]

7 44 ms 33 ms 35 ms 62.67.36.249

8 52 ms 29 ms 36 ms ae-0-20.mp2.Berlin1.Level3.net [195.122.132.202]

9 49 ms 46 ms 44 ms as-1-0.bbr2.Frankfurt1.Level3.net [212.187.128.97]

10 54 ms 45 ms 54 ms unknown.Level3.net [195.122.136.124]

11 55 ms 49 ms 45 ms telia-level3-ge.Frankfurt1.Level3.net [4.68.111.178]

12 71 ms 58 ms 70 ms ffm-bb1-pos6-3-3.telia.net [213.248.64.173]

13 51 ms 47 ms 49 ms kol-b1-pos1-0.telia.net [213.248.65.106]

14 53 ms 60 ms 65 ms kol-b1-pos4-0.telia.net [213.248.77.98]

15 53 ms 57 ms 52 ms ncore-111509-ddf-b1.c.telia.net [213.248.68.142]

16 51 ms 55 ms 65 ms gw-dus-net.dus.de.ncore.net [212.46.114.22]
 
Wenn ich hier die Routen von MNet nach DusNet sehe, sticht mir sofort cogento ins Auge. Da mein Provider (Cablesurf) langezeit dran hing, empfehle ich mal diesen Thread von Oktober in der Nikotel-Störungsstelle nachzulesen. Auch wenn das Thema soo nicht mehr aktuell ist, bleiben doch noch (aller Wahrscheinlichkeit nach) die Qualitätsprobleme bei Cogento in den Spitzenzeiten... Deshalb denke ich, daß die Probleme vor allem am Uplink von DusNet liegen und dessen Peering mit anderen Backbones.
Mal beobachten, ob die Probs besonders häufig zu bestimmten Tageszeiten auftreten...
 
Aus diesem Grund haben wir gewechselt. Das Routing über co. ist nicht tragbar für einen VoIP Dienst.
 
@ipfox: wohin bist du denn gewechselt?

Meine Voipprobleme liegen zwar nicht allein an Dus.net aber GMX kommischweise immer besser.

by Lino16
 
Nach QSC. Qualität ist dort nun 1A.

Das Problem bei dus.net liegt eindeutig am routing. Telefonieren ist das fast unmöglich.
 
Das gilt nicht für Arcor Kunden,
Arcor und Versatel (dus.net) hängen beide am cogento Uplink.
Bei mir hat dus.net hervorragende Qualität.
Auch wenn "ncore.demarc.cogentco.com [130.117.*]" aus dem ARIN-Netzwerk kommt und damit über die USA Ost-Küste gerouted wird.
Gehts halt über den Teich und zurück. Trotzdem 20ms ist ok und wie gesagt bei mir super Qualtität.

Wie sind denn eure Routen
win: tracert voip.dus.net
Unix: traceroute voip.dus.net

4 13 ms 13 ms 13 ms ffm-145-254-16-182.arcor-ip.net [145.254.16.182]
5 12 ms 13 ms 12 ms 82.82.0.206
6 16 ms 15 ms 15 ms p6-0.core01.dus01.atlas.cogentco.com [130.117.1.129]
7 21 ms 21 ms 20 ms ncore.demarc.cogentco.com [130.117.19.58]
8 21 ms 22 ms 22 ms gw-dus-net.dus.de.ncore.net [212.46.114.22]
9 21 ms 1 ms 20 ms proxy.dus.net [213.9.46.46]
 
Hallo!
Habe mich am 15. Januar bei dus.net angemeldet, weil ich in den letzten zwei Monaten mit web.de wirklich Schwierigkeiten hatte (Echo, Rauschen und Verbindungsabbrüche). Übrigens traten die Probleme auch bei Telefonaten übers Festnetz nach Deutschland auf, sowohl bei direkter Anwahl als auch beim CallBack.
Seit meiner Anmeldung habe ich jetzt fast 6 Stunden Gesprächszeit "vertelefoniert", einmal 55 Minuten ab Stück. Keine Verbindungsabbrüche und einwandfreie Qualität. Hab gar nicht geglaubt, dass es noch besser gehen kann als bei web.de und Nikotel.
Hoffentlich bleibts dabei.
Gruss
Thomas
 
Dann hast du Glück mit deinem Routing ;-)
QSC - DUS.NET Routing funktioniert definitv nicht vernünftig/sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.