Deregistrierung von VOIP-RN nach Verbindungsaussetzern

diet59

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem tritt bei mir und bei Bekannten mit (vorwiegend) 1&1 Komplettanschlüssen und Fritzboxen, Samsung- und Targa-Routern auf.
Irgendwann sind einige, manchmal auch alle VOIP-RN deregistriert.
Es kommen keine eingehenden Rufe mehr. Ausgehende Rufe funktionieren meist noch.
DSL funktioniert weiter ohne Probleme. Die Verbindungsaussetzer sind meisten in den Ereignisprotokollen der Router sichtbar.
Die automatische nächtliche Verbindungstrennung erneuert die Registrierungen nicht.
Einzig ein Neustart des Routers behebt das Problem.

Gibt es Lösungen dafür ... Router- oder Provider- seitig ?

Guude,
[.....]Irgendwann sind einige, manchmal auch alle VOIP-RN deregistriert.[.....]
...also ein wenig mehr an konkret verwertbaren Informationen dürfte es schon sein, oder..? ;)
Kannst du dieses Problem denn auf deiner Box eingrenzen..?

Viele weitere "konkret verwertbaren Informationen" gibt es da nicht.

Die Erscheinung tritt sporadisch auf, etwa alle 4 - 6 Wochen auf.
Im Ereignisprotokoll steht lediglich "Internetverbindung abgebrochen" ohne Angaben von Gründen.
In der Umgebung wird derzeit viel gebaggert - kann sein, daß es damit zusammenhängt.
In der Regel steht die Verbindung nach 1 Minute wieder und die Registrierung meiner 10 VOIP-RN klappt umgehend.
Am 2. November nachmittags passierte das innerhalb von 25 min etwa 10 mal. Beim 4. mal wurden noch 5 RN registriert, ab dem 5. mal keine mehr.
Die Box schleppt diesen Zustand dann (über die planmäßigen Reconnects hinaus) weiter.
Ich habe 1&1 komplett 16k mit einem Samsung SMT-G3010, der Nachbar 3 Häuser weiter 1&1 komplett 6k mit einer Fritzbox 5050 mit 4 RN und ähnlichen Erscheinungen.

Als Abhilfe stelle ich mir ein kleines Programm vor, was der Box z.B. sagt:
Im Falle von außerplanmäßigen Verbindungabbrüchen und anschließenden Fehlregistrierungen warte xx min und starte dann neu (oder nur die Registrierung der RN).

Vielleicht müßte das Programm aber eher im 1&1 Server gestartet werden?

Guude,
[.....]Ich habe 1&1 komplett 16k mit einem Samsung SMT-G3010, der Nachbar 3 Häuser weiter 1&1 komplett 6k mit einer Fritzbox 5050 mit 4 RN und ähnlichen Erscheinungen.[.....]
...ähem..

Nurnochmalso nachgefragt: Du betreibst an deinem 1&1 "Komplett" (ohne R) das SMT-G3010 als DSL-Modem/-Router..?...und dein Nachbar eine FB 5050 ??

Mir ist schon klar, daß das von 1&1 so nicht vorgesehen ist.

Dennoch: Bis auf die beschriebenen Erscheinungen läuft das seit ca. 1,5 Jahren sehr gut.

Guude,
Mir ist schon klar, daß das von 1&1 so nicht vorgesehen ist.[.....]
..nunja, das mag sein.
"Nicht unterstützt" würde das besser beschreiben. :blonk:

Dann verabschiede ich mich nun mal ohne weiteren Kommentar aus diesem Thread.:weg:

1. habe ich bereits zwei FBF 7170 nach Gewitter-Überspannungen eingebüßt und habe keine Lust, diese jedes mal teuer ersetzen zu müssen.
2. bin ich bekennender WLAN-Muffel.
3. gibt es keine andere passende "komplett"-fähige Fritzbox für meine Anforderungen (3x Analog, 4x LAN, Printserver)

Da ist der Samsung eine passende und billige Alternative.

1. habe ich bereits zwei FBF 7170 nach Gewitter-Überspannungen eingebüßt und habe keine Lust, diese jedes mal teuer ersetzen zu müssen.
Schon mal über den Einsatz von
a) Überspannungsfiltern (Steckdode UND TAE-Dose)
b) Überspannungsversicherung
nachgedacht? ;)
Das wäre der sinnvollere Weg, nicht wochen-bzw monatelang an irgendwelchen Symptomen basteln...

Was macht Euch sicher, daß die Box die Ursache ist?

Mein Gesamteindruck von der Sache sagt mir etwas anderes.
Meine Mutter wohnt ca. 1,5 km entfernt und hat an einem "Carpo komplett" ähnliche Erscheinungen - nicht erst seit Easybell.
Da haben wir 3 verschiedene Boxen probiert - wirklich geholfen hat das nicht.
Selbst ein Kollege an einem Versatel-ISDN+DSL (ohne VOIP) hatte kürzlich ähnliche Probleme - DSL ging, aber keine Telefonie.
Erst ein Eingriff bei Versatel löste das Problem.

Bei mir in Dresden dauerte der 1&1 VOIP-Ausfall vom 11.11.09 (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=202656) etwa von 15:00 bis 17:30.

Ich war nicht da und habe nichts davon mitbekommen, denn mein Samsung hat alle 10 RN nach und nach selbsttätig neu angemeldet.

Wie man im o.g. Thema lesen kann, schafften das einige Fritzboxen nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.