Deutsche Einstellungen für Sipuras, Zusammenfassung

Einfach den dezimal Wert aus der Tabelle mit 4 multiplizieren und
das Ergebnis nach hexadezimal umwandeln.
 
Komische Rechnung, aber offensichtlich korrekt.
Dann nochmals Danke und Gruß
C
 
Euro-ISDN: G.711a(!)

Das in D übliche Euro-ISDN benutzt Audio-Codierung mit ITU-T G.711a (PCMA, A-law, 64 kBit/s), d.h. wer hauptsächlich mit Festnetzgegenstellen in D bzw. EU telefoniert, sollte G711a (nicht u!) wählen. G.711u (PCMU, μ-law, 56 kBit/s) ist die u.a. bei ISDN in den USA und Japan verwendete Audio-Codierung, und eine verlustfreie Umwandlung von einer der beiden in die jeweils andere ist weder mit VoIP noch bei "normalen" Euro-ISDN-zu-US-ISDN-Verbindungen möglich.
 
Guten Morgen,

richtig. Wurde auch schon diskutiert.
Hintergrund: Zumindest in der 2er Firmware kam der SPA besser mit der u-law-Codierung zurecht (weniger Rauschen, Knacken etc.), weshalb ich dabei geblieben bin. Ich werd's aber bei Gelegenheit mal abändern, mittlerweile hört man keinen Unterschied mehr heraus.
Die meisten deutschen Anbieter fordern ohnehin 711a, weshalb dann auch immer das Gespräch über 711a ausgehandelt wird, selbst wenn 711u als bevorzugter Codec eingestellt ist. Und andere Anbieter (ich glaube QSC und VoipBuster -> ohne Garantie) wickeln die Gespräche nur über 711u ab.

Aber Danke für den Hinweis.

Gruß
C
 
Carli schrieb:
Hintergrund: Zumindest in der 2er Firmware kam der SPA besser mit der u-law-Codierung zurecht (weniger Rauschen, Knacken etc.)
Schwer vorstellbar, bzw. dann müssen die aber übelst in die Mottenkiste gegriffen haben. Denn die Codecs (auf Linux) basteln die ja nicht selbst, und auch die Chips sind von der Stange. G.711a wird in Europa aber gerade deshalb benutzt, weil es weniger anfällig und vor allem weniger anspruchsvoll bezüglich Hardware und Ressourcen ist. Und außerdem fällt bei Anrufen ins Festnetz mit G.711a die Wandlung ja schlicht weg, weshalb es allemal besser sein müßte als ...u, egal welcher ATA benutzt wird.

Carli schrieb:
Und andere Anbieter (ich glaube QSC und VoipBuster -> ohne Garantie) wickeln die Gespräche nur über 711u ab.
Bei einer Klitsche wie VoipBuster (die noch dazu so tut als käm sie nicht aus den oberöstereichischen Bergen) kann das schon sein, aber bei QSC halt ich das für ausgeschlossen. Die bedienen überwiegend deutsche Geschäftskunden mit Telefonaten ins deutsche Festnetz, und das ziemlich professionell. Nicht nur wegen der Qualitätseinbußen (durch Wandlung von G.711u in das im dt. Festnetz benutzte G.711a kommt es u.a. zu für's Faxen tödlichen Latenzen) sondern vor allem auch wegen des Mehraufwands für QSC selbst (die zusätzliche Wandlung = HW-/SW-Bedarf/Rechenleistung/Wartung) werden die tunlichst vermeiden, ihren dt. Kunden G.711u aufzunötigen.
 
Mahlzeit,

ich würde auch nicht ausschließen, dass an meinem damaligen Anbieter lag, dass irgend einer von denen Probleme damit hatte.
Und der Softclient von QSC hat bis vor Kurzem (vielleicht immer noch) nur G711u unterstützt. Aber das ist ein Thema für sich.

Ich werd's wie gesagt demnächst abändern.


Gruß
C

---
EDIT:
So, ist abgeändert. Und QSC nutzt immer noch 711u egal ob man 711a eingestellt hat oder nicht - sogar mit SIP-Endgeräten und nicht nur mit deren Softclient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze frage:
verstehe ich http://www.telekom.at/Content.Node/dateien/pots-ta.pdf (seite 15) richtig, daß wir in Österreich als Ring Frequency: 50 und nicht 25 wie ihr in DE haben?

weiters steht dort (S 26) als Impedanz:
Z = 220 Ohm + (820 Ohm // 115 nF) oder 900 Ohm reell

welchen soll ich davon nehmen? meine Elektrotechnik Kenntnisse sind arg eingerostet, ausn bauch heraus würde ich den komplexen nehmen.
 
Ja, das siehst du richtig.

Stell einfach 50 Hz und 220+820||115 nF ein.
Und die Rufspannung beträgt 56-65 V AC. Mittelwert 60 Volt ist schon gut.
 
bei 220+820||115 nF hat ein telefon ständig gebrummt... ich hab 900 genommen und es ist ruhig.

Jetzt muß ich nur noch rausfinden, wie die Rufnummernübermittlung richtig funktioniert ;)

Belcore und ETSI FSK haben beide eine seltsame eigenschaft: auf einen Tel seh ich beim 1. Läuften die nummer, dann glaubt das Tel, daß der anruf aus ist und zeigt beim 2. Läuten wieder einen anruf an (aber diesmal ohne Nummer).
ein anderes Tel reagiert dann gleich erst beim 2. Klingeln und zeigt auch keine nummer an :(

die ETSI DTFMs zeigen keinerlei nummern an, aber dafür geht das klingeln ohne unterbrechung.

Edit:
Welche einstellungen gibts eigentlich noch, die die Rufnummernübertragung beeinflussen? ich hab bisher alle möglichkeiten von Caller ID Method und Caller ID FSK Standard ausprobiert und keine funktioniert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach langer Überlegung hab ich mir heute einen SPA1001 gekauft und das Ding nach vielen Stunden auch zum Laufen gebracht ;)

Recht vielen Dank an alle User die sich mit dem Posten von Tipps, Einstellungen und rumprobieren soviel Mühe geben und vor allem an "Carli" der die obigen Konfigurationsbeispiele sicher sehr zeitaufwendig zur Verfügung gestellt hat - ohne seine Konfigurationsseite sowie den vielen Tipps in den Foren hätte ich das niemals hinbekommen.

Den heutigen Tag und meine Vorüberlegungen hab ich hier mal niedergeschrieben, etwas länger, für alle die Intresse haben ;)
 
Sagts, wie kommt ihr mit einem Interdigit Short Timer von 3 überhaupt zum wählen?

bei mir timed der ständig aus. ich würde empfehlen den auf was höheres (ich hab 10 genommen) zu setzen, sonst ist das freizeichen nach 3s weg, was doch ziemlich knapp ist
 
mat79 schrieb:
Sagts, wie kommt ihr mit einem Interdigit Short Timer von 3 überhaupt zum wählen?

bei mir timed der ständig aus. ich würde empfehlen den auf was höheres (ich hab 10 genommen) zu setzen, sonst ist das freizeichen nach 3s weg, was doch ziemlich knapp ist

Du hast bestimmt einen fehlerhaften Dialplan. Ich habe hier Interdigit Long=10 und Short=3 und kann problemlos wählen.
 
SPA941 VoIPDiscount und dnd

Hi,

erste einmal herzlichen Dank für die veröffentlichte cfg-Daten, das hat mir
sehr geholfen - aaaber etwas funktioniert nicht bei mir: SPA941 (upgedatet),
VoIPdiscount und dnd.
Schalte ich auf dnd, höre ich zwar kein Klingeln mehr - 8) - aber wenn
mich jemand auf der Nummer von VoIPdiscount anruft hört der Anrufer ein
Freizeichen, für das er natürlich Gebühren bezahlt, bis er es rigendwann mal
aufgibt mich zu erreichen :(

Nun habe ich erfahren im Forum, dass es eigentlich funktionieren sollte (letzter Beitrag):
Das SIP RFC sieht eine Antwort mit Code 480 vor für DND.. sollten
die SPA Geräte bei aktiviertem DND nicht so reagieren, wäre das ein Fehler
im Phone - ansonsten sollte dein Provider dem Anrufenden den
entsprechenden Prompt vorspielen."

Jetzte kann ich - deswegen meine Anfrage - beim SPA unter Regional den
Kode für dnd (DnD Act Code = *78; DnD Deact Code = *79) eingeben.

Weiss jemand, ob das jetzt daran liegt, oder geht das halt (noch?) nicht bei
VoipDiscount. Wie ist das Verhältnis von Code 480 zu den
beiden *78 und *79 im SPA?

Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus,
Calli
 
Mahlzeit,

Schalte ich auf dnd, höre ich zwar kein Klingeln mehr - - aber wenn
mich jemand auf der Nummer von VoIPdiscount anruft hört der Anrufer ein
Freizeichen, für das er natürlich Gebühren bezahlt, bis er es rigendwann mal
aufgibt mich zu erreichen

wenn ich bei meinem SPA auf DND stelle, bekommt der Anrufer ein Besetzt-Zeichen, was aber nichts kosten darf. Auch ein Freizeichen darf noch kein Geld kosten. Bezahlt wird erst, wenn auch eine Verbindung zwischen 2 Teilnehmern besteht (beide abgehoben haben).

Gruß
C
 
Mahlzeit

das ist Providerabhängig - offenbar. Wen hast Du denn?

Bei VoIPDiscount kriege ich als Anrufer (bei SPA auf dnd) ein Freizeichen :(

Aber die sagen auch auf der 'eigenen' Seite, man könne ein callforwarding
einrichten, aber das geht (bei mir) noch nicht.

Geht das eigentlich bei jemandem - immer mit/bei VoIPDiscount?
a) mit dem cfwd-Knopf des SPA
b) wenn offline

Danke und ein schönes Wochenende,
Calli
 
den Anrufbeantworter abhören ..

Einen schönen Restsonntag ..

ich hab gerade vergeblich versucht meinen AB abzuhören :(

Ich sollte dazu während der Ansage den Stern und dann den Pin drücken
also zB: * 345.

Hab beim AB dann alles nochmal überprüft - scheint ok, aber von meinem
SPA 941 kann ich die Tasten so oft ich will drücken - nix passiert!

Hat jemand eine Idee wo (Regional-Österreich ?) man uU was (Call Progess
Tones ?) einstellen müsste, auf das es gehe?

Danke schon mal,
Calli
 
Guten Morgen,

auf was steht bei Dir "DTMF Tx Method" (unter Line x)?
Versuch mal zwischen Info und Inband (und zur Not auch den anderen) zu wechseln.

Gruß
C
 
Danke !

Jupp und Danke,

das war's, aber sowohl InBand wie AVT funktionieren!

Calli
 
AVT ist vor "InBand" zu bevorzugen!
 
noch eiin Problem: NOCallerID

Hallöchen,

jetzt hat sich noch ein Problem des SPA 941 gezeigt :confused:

Wenn ich am SPA selbst über
SetUp-Knopf -> Preferenzen -> BlockCallerID
von NO zu YES schalte (+save), und ich dann bei meinem Festnetz-Tel mit
Anrufbeantworter anrufe, dann höre ich erst meinen Ansagtext danach den
Piiip und dann wird das Gespräch beendet - ich kann keine Nachricht
hinterlassen.

Schalte ich wieder zurück auf (NoCallerID=) NO funktioniert alles
problemlos?

An meinem AB kann es nicht liegen, da ich von anderen Anrufen, die als
'privat' oder 'anonym' gekennzeichnet werden keine Probleme kenne!

Weiss jemand Rat?

Danke, Calli
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge