[Problem] Deutsche Fritz!Box 7490 mit AVM Firmware in Schweden betreiben [ISP: Telia]

philippkuehne

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich versuche gerade mit meiner Fritz!Box meine DSL Verbindung in Schweden in Betrieb zu nehmen. Die Fritz!Box 7490 ist bisher nur als Router genutzt worden, funktionierte als solcher bisher einwandfrei und hat die deutsche AVM Firmware mit Fritz!OS 06.83 drauf. Der ISP ist Telia (schwedisches Äquivalent zu Deutscher Telekom). Ich habe die DSL Verbindung mit Hilfe dieses Threads auch zum laufen bekommen
https://www.ip-phone-forum.de/threa...den-an-einem-adsl-bei-telia-betreiben.260645/

Mein Problem ist das die Fritz!Box nur Geschwindigkeiten von 1 Mbps (up) und 3 Mbps (down) hin bekommt.
Der von Telia bereitgestellte DSL-Router hingegen (Technicolor, MediaAccess TG799vac, mit Firmware Version 15.51.6436-1361003-20160202112931) gibt Geschwindigkeiten von 1.20 Mbps (up) und 22.11 Mbps (down) an.

Ich vermute das irgendwelche Einstellungen ausbaufähig sind und habe daher den technischen Support von Telia angerufen, um herauszufinden was die richtigen Einstellungen sind. Der Techniker am anderen Ende sagte, dass er mir dies leider nicht verraten darf (d.h. er wusste die Antwort eigentlich, darf es mir aber nicht sagen), dass es mir aber frei steht meine Fritz!Box an dem Anschluss zu betreiben.

Bin mir nicht sicher ob das hilfreich ist - aber vielleicht sollte ich noch erwähnen das wir auf dem Land wohnen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

Philipp

Glaubst du, dass man mit der Fülle an Informationen, die du geliefert hast, etwas anfangen kann?
Wie ist die Fritzbox jetzt genau eingerichtet und wie synchronisiert sie mit DSL? Tipp: Screenshots!

Sorry, ich bin nicht so bewandert was relevante und nicht relevante Information ist. Ich sehe allerdings ein dass das ein langer Post war.
Auch auf die Gefahr hin dass das wieder zu viel Information ist, hier drei Screenshots.
DSL.png Spektrum.png Übersicht.png

...und von Telia router bekomme ich folgende Informationen:
Screenshot_20170804-132208.png Screenshot_20170804-132221.png

Wie man sieht, synct deine Fritzbox mit Annex B. In dem Thread, den du verlinkt hast, steht gleich im ersten Absatz, dass die Box auf Annex A umgestellt wurde.
Eine Möglichkeit wäre, die internationale Firmware auf deine Fritzbox zu flashen, um dann in der Benutzeroberfläche auf Annex A umzustellen.

Braucht man auch nicht. Die 7490 mit dt. Firmware lief bei mir Jahre an Annex A.
Ach Kunterbunter. Wie du vielleicht gelesen hast synct seine Box ja aber nur sehr langsam. Wäre der Annex das Problem wäre er offline

Achso. Vielleicht solltest du selbst erstmal den ganzen Thread lesen. Was bei dir ist, ist eben hier nicht so. Mit welchem Annex sollte denn diese Box in Schweden synchronisieren? Und mit welchem synct sie?

Zuletzt bearbeitet:
Sie synchronisiert doch. Also ist der Annex nicht das Problem.
So schwer zu verstehen Kunterbunter? Denkst du wirklich ein Annex B Treiber kann zaubern und mit einem Annex A Signal einen sinnvollen Handshake hinlegen?

Du hast es nicht verstanden. Die Box sychronisiert ja mit Annex B. Und eben nicht mit einem Annex A Signal, so wie du fälschlich vermutest.

Ja und? Sie synchronisiert. Also entweder gibt es einen Exoten-Provider in Schweden mit Annex B oder sie synct mit Annex B an einem Annex A Anschluss erfolgreich

Letzteres ganz sicher nicht. Denn dann müsste ein Annex B Treiber ja zaubern, das hast du selbst gesagt. Also gibt es einen Exoten-Provider Telia in Schweden mit Annex B Rückfallprofil.

Also... Die Fritz!Box ist auf die internationale Firmware umgeflasht. Mit den Einstellungen laut http://www.speedguide.net/articles/adsl-vpi-vci-and-encapsulation-settings-2786 bekomme ich zwar eine DSL Verbindung, aber keinen Zugriff aufs Internet
Screenshot_20170807-133756.png

Wenn ich die "DSL ATM Settings" auf "Detect automatically" setzt wird die Verbindung aufgebaut... die Verbindung ist deutlich schneller... WLAN, VOIP und DECT funktioniert... alles gut... bis auf...

Ich habe beide Router direkt nacheinander mit http://www.speedtest.net vermessen (je 7 mal).
Telia: 18.66/1.06Mbit (down/up)
Fritz!Box: 14.18/0.95Mbit (down/up)

Was mir auffällt ist, das sowohl down als auch upstream bei der Fritz!Box ziemlich genau 7/8 der Geschwindigkeit des Telia Routers sind. Also ob da 1bit für irgendwas anderes verwendet wird (z.B. Prüfsumme).

Anhänge

• Screenshot_20170807-134521.png
    Screenshot_20170807-134521.png
    187 KB · Aufrufe: 33
Immerhin synct die Box jetzt mit Annex A. Das wird auch chilango79 freuen. :)
Dass das Modem der Fritzbox 7490 am ADSL nicht ganz so gut synchronisiert wie das Modem vom Provider überrascht mich nicht. Das zeigt laut deinem Bild eine Line Rate von 1,21 Mbps (up) und 21,69 Mbps (down) bei einer doch recht hohen Leitungsdämpfung von 25,5 dB in Empfangsrichtung an. Bei der Fritzbox 7490 sind es nur 1.041 kbit/s up und 16.160 kbit/s down.
Da wirst du mit leben müssen.
Wenn du die DSL-Informationen der Fritzbox postest, kann man da auch sehen, welcher SNR und welche Leitungsdämpfung vorliegt.

Eine alte Fritzbox 7270 würde an dem Anschluss vielleicht ein besseres Bild machen, so wie meine hier in einem Beitrag von 2010.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry fuer die späte Antwort, hatte viel zu tun und dann Urlaub...
Hier die DSL-Infos der Fritzbox
upload_2017-9-7_0-16-22.png upload_2017-9-7_0-17-57.png

Nur als Anregung: Im Ausland habe ich mittlerweile die Erfahrung dass das Provider-Modem im Bridgemodus immer noch noch die beste Lösung ist- Das muss jeder selbst ausprobieren, aber ich bin zu der (bitteren) Erkenntnis gelangt. Dann ist es auch egal welcher Annex, welche Box ... Deutsche Box, da immer die aktuellste Firmware mit Provider Modem Bridge mode in BE und NL drehen bei mir ohne Probleme.

Gut. Ich wehre mich hier seid Jahren gegen Glasfaser (GPON) da ich dann ein Glasfaserroutermodem mit integriertem VoIP bekomme. Meine Info ist das auch im Bridge-Mode die Telefonieblockiert ist da Port 5060 nicht durchgeleitet wird. Hast du da andere Erfahrungen? Am besten mach einen neuen Thread auf und schildere deine Erfahrungen. Das interessiert bestimmt auch andere

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,628
Neuestes Mitglied
Apfelbaum94