Hallo,
man muss differenzieren. Der Fall ist nicht so einfach und nicht an jedem Anschluss identisch. Ein entscheidender Unterschied ist, ob man sich bei DG für die Variante "DG Router" oder "kundeneigener Router" entschieden hat.
Bei "DG Router" bekommt man eine separate VoIP Verbindung auf einer eigenen VLAN ID. Dort nutzen die VoIP Server auch private IP Adressen, die nur innerhalb dieses VLAN Netzes erreichbar sind. Ein solches privates VLAN für externe VoIP Geräte ins hauseigene LAN zu routen erfordert sichlich recht professionelles Equipment und eine Menge Know-How. Das würde ich nur Leuten empfehlen, die sich in dem Bereich auskennen. Außerdem braucht man entweder VoIP Endgeräte, die mit VLAN IDs umgehen können, oder Switches mit Unterstützung für Port Based VLAN.
Beim "kundeneigenen Router" laufen die VoIP Verbindungen über die Internetverbindung. Die zugehörigen VoIP Server haben öffentliche, aus dem Internet ereichbare IP-Adressen. Hier ist es deutlich einfacher, zusätzliche VoIP Geräte im Heimnetz in Betrieb zu nehmen.
Bei der Konfiguration externer VoIP Geräte sollte man aufmerksam sein. Gerüchteweise sind die ein wenig zickig bei den Parametern zu CLIR, CLIP, CBS und MWI. Vielleicht sollte man sich vorher in der Fritzbox ansehen, wie das Profil für DG aussieht und die Einstellungen ins eigene VoIP Gerät übernehmen.
Übrigens nur am Rande: DG nutzt kein DS-Lite, sondern DS mit CGNAT für IPv4. Für IPv6 bekommt man ein /56 Netz, das in Abhängigkeit von der MAC Adresse des Glasfasermodems identisch bleibt (auch bei Neustart). Die lokale CGNET IPv4 (100.x.y.z) bleibt auch gleich, aber die öffentlichen IPv4 Adressen, die für ausgehende Verbindungen genutzt werden, können hochdynamisch sein und sich teilweise von Request zu Request verändern.
Grüße
Frank