Deutschland hat die teuersten Strompreise der Welt

Im Ernst noch einen drauf...
Wenn Geothermie so schön warm und sauber ist ( zugegebenerweise auch ein bischen laut, ohne Schalldämpfer ), warum bohren wir nicht einfach Löcher?
...die müssen doch nur tief genug sein, oder?
( Ja, und natürlich lässt sich damit auch eine Dampfmaschine betreiben, hab ich halt ein Faible für :cool: )

Dort, wo Geothermie verfügbar ist, wird sie auch genutzt, bzw. langfristig ausgebaut, z.B.:

 
Die Strompreise sind wirklich verdammt hoch, da kann ich nur zustimmen. Ich bin zwar prinzipiell für die Energiewende, wenn ich aber höre wie viel wir für die abgeschalteten Atomkraftwerke zahlen müssen, ist das einfach eine Frechheit. Da werden Milliarden von Euro hineingepumpt als "Entschädigung". Dennoch: Die erneuerbare Energie muss wetterunabhängig funktionieren und muss genug Strom für die Zukunft erbringen. Vor allem mit Blick auf die Digitalisierung muss genügend Strom erbracht werden. Denn wir werden zukünftig mehr Strom benötigen, als weniger Strom.

Wie im Video erwähnt hat das übrigens nichts mit Linksversiffter- oder Grünenideologie zutun, sondern hat ganz einfach wirtschaftliche und ökologische Gründe. Die Wetterlagen und Naturkatastrophen werden faktisch immer mehr und damit steigt das Risiko mit unsicheren Atomkraftwerken, die sowieso nicht mehr rentabel werden, da immer wieder Erneuerungen und Sanierungen von Nöten sind.
 
  • Like
Reaktionen: Wellunger
Und genau dass kann man Politiker vorwerfen, Entschädigungen an Konzerne zahlen obwohl Jahrzehnte prima verdient haben, und sich nicht mal um Entsorgung gekümmert haben.

Hätte man auch so unwirtschaftlich regulieren können dass Betreiber selbst um Abschaltung bitten, ohne denen noch Hintern zu vergolden. Angefangen mit keinerlei Subventionen für Kohle, wäre Strom schon unattraktiv gewesen und hätten mehr zu anderen gegriffen. Und halt Co2 Preise, ohne dass diese über Zertifikate handelbar sind.
 
Politiker zahlen? - Wo haben die bloss soviel Kohle her?
Ja, ich weiss, wird grosszügig aus dem Steurtopf geklaubt.
...und Steuern auf Steuern zahlen, daran haben wir uns ja auch schon gewöhnt.

Eh, moment einmal, war Entsorgung und Rückbau nicht im Strompreis inbegriffen?
Aber der hier ist auch nicht schlecht...
"Nach Berechnungen von Finanzmathematikern würde eine Haftpflichtpolice für ein Atomkraftwerk 72 Mrd. Euro jährlich kosten. Der Strompreis eines Atomkraftwerks könnte damit auf mehr als das Vierzigfache steigen."
( 20c * 40 = €8 )
Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wellunger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.