Deutschland hat die teuersten Strompreise der Welt

Gibt zuviele Fehlentscheidungen, Politiker sind leider teils für Geld empfänglich und folgen den Lobbyvertretern.

Man hätte einfach erstmal Subventionen streichen können für Kohle usw. dann wäre ganze nicht profitabel und hätten ganze wohl selbst sein gelassen und wären nicht noch fürstlich entlohnt wurden. Oder hätte noch Auflagen zum Betrieb verschärft, aber ne man feiert lieber denen noch Gelder in Popo zu schieben obwohl Jahrelang sich dumm und dämlich verdient haben.
 
Moin,

ich wiederhole mich da gerne

... die Weisheit der uns regierenden ist unermesslich... und nein dies ist kein Spaß :-(

Sonniges WE

Andreas
 
Leider ist unermesslich kein Synonym für nicht messbar, ebenso wie es keine teuren Strompreise gibt. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: betaman2
Da kann deutsche Staat aber entgegenwirken indem entweder MwSt oder Stromsteuer erhoben wird, aber nicht beides.

Wenn Einnahmen fehlen, einfach weniger Unternehmen von EGG Umlage befreien usw.

Und dies betrifft nicht nur die EEG-Umlage, sondern auch die Entgelte für die Nutzung der Stromtrassen. Auch hier werden viele Unternehmen bevorzugt, indem sie Rabatte erhalten oder sogar gar nichts zahlen, während der Normalbürger zur Kasse gebeten wird.
 
Da gibt es genug Möglichkeiten, man muss nur mal mit was anfangen.

Mit den Lobbyfreunden der CDU kann man wohl kaum was erwarten.
 
Die "Lobbyfreunde" sitzen doch (manchmal) alle zusammen unter der grußen Glaskuppel in Berlin.
Bei der CDU ist das Gemauschel eben zuerst aufgefallen. Die anderen kommen sicherlich noch nach...
 
  • Like
Reaktionen: betaman2
... also, ich kann mit kW/h (Kilowatt pro Stunde = Leistung pro Stunde) aus #8 nichts anfangen - es muß heißen kWh (also Leistung mal Zeit).
Aber vielleicht könnte man die Maßeinheit kW/h im Bundestag zur Anwendung bringen!
 
  • Like
Reaktionen: HarryHase
Was passiert denn mit eingesparten Strom?
Wird der dann in irgendeinen Giga-Akku geladen oder verpufft der dann einfach ungenutzt?
Pumpspeicherkraftwerke (allerdings sehr träge), ja auch "Giga-Akkus" oder auch kleinere Akkus im Netz (gibt es schon) usw. Einfach so "verpuffen" ist nicht. Bzw. wenn, dann in Wärme. ;)
 
Oder in chemische Energie.
 
Genau, wie z.B. grünen Wasserstoff, gibt genug Optionen. Man muss halt mal anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rate mal was chemische Energie ist... :rolleyes:
 
Moin,

Speicher sind genug da in ganz D. Gab und gibt noch genug Nachtspeicherheizungen. Die werden im Augenblick allerdings noch Suppendumm mit einer Uhr gesteuert. Wenn man das intelligenter machen würde könnte man jederzeit fast beliebig viel Energie auch mal "los werden" und schon mal ein aktuelles Problem lösen.

Die grünen Mitbürger möchten auch das abschaffen:-( Kalt und dunkel das wird schon spaßfrei.

Sonniges Osterfest

Andreas
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Rate mal was chemische Energie ist...
H²O mit Strom aufspalten, den Sauerstoff einatmen und die Wasserstoffatome solange zusammedrücken bis damit eine Dampfmaschine betrieben werden kann?
...mit der ich nicht nur wieder Strom erzeuge sondern auch meinen 15 minütigen Espresso.
 
Das andere war Antimaterie?
 
Das ist aber nur schweres Wasser. :(
 
Stimmt... Dann eben noch schwereres Wasser... T2O (³H2O) Bist du damit zufrieden?

Und doch noch 'was zum Thema:
Im Video in Post #1 empfinde ich das Auftreten von Philip Hopf (Hopf-Klinkmüller Capital Management) recht befremdlich. Seine Aussagen beziehen auf einen Bericht von Torsten Groß. Einen entsprechenden Artikel konnte ich im Netz bei PINEWS - (Politically Incorrect) · News gegen den Mainstream · Proamerikanisch · Proisraelisch · Gegen die Islamisierung Europas · Für Grundgesetz und Menschenrechte - finden.
Dieser Hintergrund kann für mich nicht die Basis sein, um sich über Probleme bei der Energiewende sachlich auszutauschen. Daneben konnte ich im Video bzw. im Bericht keine konstruktive Auseinandersetzung oder gar das Aufzeigen wirklicher Alternativen erkennen. Vielmehr erkannte ich eindringliche Gesten und mahnende bis angstschürende Worte, die sich weniger auf die Problematik als auf politische Interessen bezogen.

@ HabNeFritzbox: War das Video und der zugehörige Hintergrund bewusst gewählt?

Eine Abkehr von der Energiewende befürworte ich nicht, auch wenn dadurch die Energiepreise sinken (und die Gewinne konventioneller Energieerzeuger steigen) würden. Vielmehr bin ich bereit, diesen hohen Preis für einen Weg zu nachhaltigeren Energiequellen zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt einige Stellschrauben wo man ganze verbessern könnte, ohne gleich neue AKWs zu bauen und Windräder zu demontieren.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,677
Mitglieder
371,576
Neuestes Mitglied
bigt2014
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.