DHCP ändern. Primary und Secondary DNS mitgeben.

Lifeguard78

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie kann man hinter einer Fritzbox eine eigene Domaine mit eigenem DNS betreiben.

Kann man das ar7cfg so konfigurieren, das der DHCP Server der Fritzbox als Primary DNS Server den PDC und als Secondary DNS sich selbst angibt.
Bei den Stationären PCs kann ich ja noch den DNS Manuell einstellen. Spätestens bei Notebooks mit WLan wird es jedoch nervig. Hier wäre es toll, wenn es sich diese Konfiguration von der Fritz Box zieht.
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Nein, es geht nicht. Du bist auf Modifikation angewiesen und hier sei dir dnsmasq und Freetz ans Herz gelegt.
 
Ein eigenen DNS und DHCP Server ins Netz stellen und DHCP in der Fritz abschalten. So nutze ich das schon seit Jahren, Freetz ist toll aber die Performance der Fritz (7390 mal ausgenommen, die hat Reserven), gerade mit aktivem WLan, ist teilweise schon an der Grenze und dann noch mehr Aufgaben auf ihr erledigen zu lassen halte ich persönlich für kontraproduktiv.
 
Ich komme von SMC und habe jetzt wg VDSL auf Fritz umstellen müssen. Ich bin jetzt eigentlich nicht scharf darauf, eine alternative Firmware zu installieren.
Der PDC läuft halt nicht 24/7 weswegen ja der Secondary DNS weiter die Fritz bleiben soll. Und immer den DHCP auf der Fritz an und auszuschalten finde ich jetzt auch nicht so prickelnd. Außerdem hätte ich dann so immer noch Geräte, die dann ohne DNS Records sind.

Was passiert, wenn ich der Fritz Box den internen DNS als einen Override mitgebe, und dann als 2. einen externen?
 
Nix! Mach doch was mhdot sagt! Oder hast du auf dem DC keinen DHCP-Server laufen?

BtW kannst du den DC doch auch noch als Relay nutzen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.