DHCP auf der Fritz!Box konfigurieren

GrafHawk

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2006
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich benutze OpenVPN mit der Fritz!Box 7170 über mehrere Verbindungen.
Auf dem Zentral-Netzwerk (also meinem) läuft ein Windows 2003 Server mit Active-Directory und unter anderem dem WSUS-Server von Microsoft.

Damit das ganze einwandfrei läuft, müssen die Client-PCs einen DNS-Eintrag zum Server (192.168.56.2) haben.
Ich richte also in den Netzwerkeinstellungen der PCs von Hand zwei DNS-Einträge ein:
192.168.56.2 (Server)
192.168.59.9 (lokale Fritz!Box)
Dann noch ein WINS-Eintrag zu 192.168.56.2.

Auf meinem Zentral-Netz wird das DHCP vom Windows-Server gemacht.
Der teilt den PCs mit, wie seine IP-Adresse ist, die DNS-Server, der WINS-Server, der Zeit-Server,...

In den Sub-Netzen, in der die Fritz!Box als zentrales Element steht, soll diese das machen.
Leider habe ich die Stelle noch nicht gefunden, an der man der Fritz!Box diese anderen DHCP-Einstellungen mitteilen kann, damit diese die weiterverteilt.

Danke für jeden Hinweis
Ulrich
 
Moin,
dazu müßte die Box als DHCP-Relay einstellbar sein und das geht nicht, bzw die Box kann es nicht.
Entweder ein neuer Server oder vielleicht auf einem PC den DHCP-Relay-Agent einrichten und schauen ob es dann geht.
 
Ist vielleicht etwas mißverstanden worden:
Ich such lediglich die Möglichkeit, den DHCP-Server der Fritz-Box zu konfigurieren, damit er einen anderen, bzw. einen weiteren DNS-Server zuweist.
 
Hallo, mit der original Software geht so etwas nicht. Ich benutze dafür selbst DnsMasq. DnsMasq bietet einen DHCP-Server und einen DNS-Server.
Ich habe den DHCP-Server so eingerichtet das alles läuft auch wenn der Windows-Server down ist. Im DNS-Server habe ich eine Doänenweiterleitung für die Windows-Domäne eigerichtet. DnsMasq ist im ds-mod enthalten. Es geht aber auch das Nachladen per debug.cfg oder das erstellen einer eigenen Firmware. Wichtig ist das der DNS-Server der Box nicht läuft. Also multid stoppen und DnsMasq starten und multid wieder starten.

Meie DnsMasq.conf:
#DnsMasq
read-ethers
domain=XXXX.XXX
server=/XXXX.XXX/YYY.YYY.YYY.YYY
dhcp-option=4,YYY.YYY.YYY.YYY
dhcp-option=44,YYY.YYY.YYY.YYY
addn-hosts=/var/tmp/hosts
dhcp-leasefile=/var/tmp/dhcp.leases
dhcp-range=ZZZ.ZZZ.ZZZ.20,ZZZ.ZZZ.ZZZ.200
dhcp-option=3,ZZZ.ZZZ.ZZZ.ZZZ
dhcp-option=6,ZZZ.ZZZ.ZZZ.ZZZ

ZZZ.ZZZ.ZZZ.ZZZ = BOX-IP
YYY.YYY.YYY.YYY = Windows Server IP
XXXX.XXX = Windows Domäne
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.