.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

DHCP Problem mit Fon

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: DSL, Internet und Netzwerk" wurde erstellt von newbiefan, 5 Okt. 2008.

  1. newbiefan

    newbiefan Neuer User

    Registriert seit:
    21 Juni 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also zuerst: super Forum hier!
    Habe mit Hilfe dieses Forums ohne jedes Problem eine Fon und eine Wlan7050 von Annex B auf die engl. FW Annex A umgestellt.
    Nun zu meinem Problem:
    Z.Zt. habe ich eine Fon engl. FW 06.04.24 (von der 33er Annex B auf Kernel 2.4 Annex A gestellt).
    Da ich ein relativ grosses Heimnetz habe, wollte ich natürlich die typische Linux-Ethers Datei nutzen, um meinen 2 NAS, Webserver, FTP Server, Printserver über DHCP eine statische IP zu geben. Soweit so gut, den klassischen DHCP Server gibts nicht auf der Fritzbox.
    Nach längerem suchen, gibt es auch hier Abhilfe mit Änderung der multid.leases - soweit kein Problem, geht super - werden jedoch mehr als 4 Geräte aktiv (IP vom DHCP angefordert), geht nichts mehr, ab dem 5 Gerät wird einfach die logische nächste freie IP verwendet. Das ist natürlich ärgerlich, die einzige Möglichkeit ist statische IPs an den Geräten einzustellen anstatt an einer zentralen Stelle (multid.leases).
    Hat jemand Lösungsvorschläge, oder muss ich mir mit Freetz helfen?
    Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar!
    LG