DHCP Server nur übers WLAN interface...

MarcB.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich suche eine Möglichkeit die AVM original FW 29.04.76, den DHCP-Server der Box nur dem WLAN-Interfache zuzuordnen. Damit keine Geräte im LAN sich per DHCP eine Adresse besorgen... (Nur im WLAN).

Würde das ganz gerne NICHT mit Freetz machen, nur habe ich im Moment keine Idee....

Ach ja telnet Zugriff auf die box habe ich....

Irgendwie müsste man dem DHCP Server Dienst fest dem WLAN interface zuordnen....

Muss man das evtl in der ar7.cfg machen?

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon für eure Hilfe.

Gruß

Marc

Das sollte gehen, wenn du das WLAN und das LAN in getrennte IP-Bereiche steckst (IIRC geht das bei der 76er FW noch, die 80er kann es nicht mehr). Und dann kannst du für jeden IP-Bereich DHCP aktivieren oder deaktivieren.
Wenn du alle Geräte im gleichen IP-Segment haben willst, dann geht es nicht, da du dann keine getrennten Ports hast. Das wird in der 7170 und 7270 nämlich über einen konfigurierbaren Switch geregelt (die 7050 hatte noch Bridging gemacht, da waren es komplett unabhängige Netzwerk-Interfaces)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.