dial-befehl per php

humpflepuff

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne über ein kleines PHP-Script einen Anruf bei einem Teilnehmer auslösen.

Das Script bekommt die Telefonnummer übermittelt per Variable (kann anfangs auch eine fest definierte Nummer sein) und soll diese Nummer dann an den Asterisk-Server weitergeben welcher wiederrum bei der angegebenen Nummer anruft und beispielsweise eine Hintergrundmusik laufen lässen.

Kann mir hier jemand helfen wie ich das hinbekommen, bzw mit welchen Befehlen von php ich die Kommunikation zum Asterisk-Server aufbaue?

Bei einigem Stöbern im Inet habe ich recht oft das Stichwort AGI gelesen.

Vielen Dank schon für die Hilfe von euch

danke für den hinweis. nur kann ich als laie damit leider nicht viel anfangen :-( gibts nicht irgendwie en howto oder sowas was ihr hättet?

thx

Hi!
Du kannst auch einfach ein CallFile erstellen lassen. Und damit dann den Outcall aufbauen.
PHP kann ja Dateien erzeugen.
Hier mal Infos zu den CallFiles:
http://www.voip-info.org/tiki-index.php?page=Asterisk+auto-dial+out

Du erzeugst so eine Datei mit den passenden Daten aus dem PHP script und lässt Sie in den passenden Ordner schieben.

Aber ich denke mit phpagi fährst du wirklich besser. Sollte zumindest einfacher gehen, als mit einem Call-File.

Dazu nimmst du dir die beiden Dateien aus dem phpagi-paket und bindest sie mt

Code:
require "pfad_zur_datei/phpagi-asmanager.php"; 
$as = new AGI_AsteriskManager();

in dein PHP-Script ein

Mit dem neuen Objekt $as kannst du dann fast die gesamte palette der Asterisk-Manager Befehle ausführen. Das sieht dann in deinem Fall so aus:

Code:
$res = $as->connect("localhost:5038", "ami-benutzer", "passwort");
if ($res == false)
{
	echo "Verbindung zum AMI fehlgeschlagen!<br>";
}
else
{
	$as->Originate(<Channel>, <Extension>, <Kontext>, <Priorität>, null, null, null, <Callerid>);		 
	$as->disconnect();
}

Natürlich musst du erstmal einen AMI-Benutzer einrichten:

http://www.das-asterisk-buch.de/2.1/asterisk-manager-api.html

Gruß

André

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,854
Mitglieder
378,504