Dial-Plan für Ortsnummern

siza

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab schon viel hier im Forum zum Thema Dial-Plan für SNOMs gefunden, allerdings denke ich das es irgendwie noch besser gehen muss.

Mein Problem:
Ich möchte gerne von meinen SNOMs aus Münchner Ortsrufnummern ohne Vorwahl anrufen und das SNOM soll die 089 mit dran hängen.
z.B. die 12345678, hierzu habe ich volgenden Dialplan erstellt:
Code:
"|^([0-9]{3,4})$|sip:089\1@\d""|^([0-9]{5,6})$|sip:089\1@\d""|^([0-9]{7,8})$|sip:089\1@\d"

Ich würde aber gerne abfangen wenn die erste Ziffer keine 0 ist und die Nummer bis zu 8 Stellen hat und dort dann nur die 089 davor hängen. Ich habe leider noch nicht soooo viel Ahnung von SNOM Dial-Plans...
Geht das irgendwie, wenn ja kann mir jemand helfen?

Ich sag jetzt schon mal 1000x Dank.

Ich würde aber gerne abfangen wenn die erste Ziffer keine 0 ist und die Nummer bis zu 8 Stellen hat und dort dann nur die 089 davor hängen.

Da es regular Expressions sind schätze ich es könnte so gehen, ungetestet:

Code:
"|^([1-9][0-9]{3,4})$|sip:089\1@\d""|^([1-9][0-9]{5,6})$|sip:089\1@\d""|^([1-9][0-9]{7,8})$|sip:089\1@\d"

Man kann die RegEx noch kürzen, indem man die Werte {m,n} noch optimiert, matches m=mindestens, n=nicht mehr als n mal.
Code:
"|^([1-9][0-9]{2,8})$|sip:089\1@\d"

Schon getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Sorry für die späte Antwort. Einfach zu viel um die Ohren.

Ich hab Deinen RegEx hier seit knapp einer Woche im Test, bislang sind alle Happy, funktioniert tadellos.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.