Dial-Plan: Festnetz als Standard - Unterschiedliche Klingeltöne (Festnetz/VoIP)

hwalk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine SPA-3000 von Sipura und soweit funktioniert alles.

Lediglich 2 Wünsche konnte ich mir nicht erfüllen:

1. Wunsch
Ich würde gern meine Festnetzleitung stanardmäßig zum Anrufen verwenden. Zur Zeit muss ich immer '0#' vorwählen. Ich verwende folgenden Dial-Plan:
Code:
(<**:>[2-9]|<:02183>[1-9]xx.|<0:0>[0-9]xxxx.|<#,:>x.|11[0-2]<:@gw0>|<0#,:>x.<:@gw0>)
Für mich wäre es ganz gut, wenn ich bei Anrufen über VoIP '0#' vorwählen muss. Könnt ihr mir helfen?​

2. Wunsch
Es wäre ganz praktisch, wenn man am Klingelton erkennen könnte, ob der Anruf via VoIP oder über das Festnetz kommt. Kann man dass einstellen? Wenn ja, wie?​

Kann mir jemand dabei helfen?

Im Dialplan ist @gw0 das Festnetz. Damit kannst Du per Regel definieren, welche Anrufe standardmäßig per Festnetz gehen sollen.

Für die Ringeltonfrage habe ich keine Lösung... das müsste das Telefon ggf. tun... aber wie will man unterscheiden, welcher Weg genutzt wurde... und wie will der SPA3000 die Unterscheidung kommunizieren? Hmm... klingt irgendwie nicht machbar.

--gandalf.

Hallo gandalf,

vielen Dank für deine Antwort. Dass ich das im Dial-Plan mit @gw0 für das Festnetz einstellen muss, ist mir klar. Ich weiß nur nicht, wie ich das machen muss.

Ich muss ja irgendwie definieren, dass die SPA-3000, alles, was nicht mit '0#' über das Festnetz geht. Und wie das aussehen muss, ist mir nicht ganz klar.

(Firmware Updaten! http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=103510 )

Habe da ein Dial Plan gebastelt.

(*xx.<:@gw0>|#xx.<:@gw0>|[0-9]xx.<:@gw0>|<0#,:>xx.)

Erklährung:

*xx.<:@gw0> { was mit Stern anfängt wird auf PSDN Line umgeleitet }
#xx.<:@gw0> { was mit Raute anfängt wird auf PSDN Line umgeleitet }
[0-9]xx.<:@gw0> { was mit 0,1,2,3...9 anfängt wird auf PSDN Line umgeleitet }
<0#,:>xx. { bei 0# kommt der "Outside dial Tone" und du kannst über Line 1 (VOIP) telefonieren }

Für die richtigen Töne hilft dieser Beitrag weiter:
http://www.ip-phone-forum.de/archive/index.php/t-100521.html

Vielleicht kennt jemand noch eine Lösung,
dass der Besetzt Ton nicht schon nach 9 Sekunden kommt,
wenn man mal nicht so schnell ist mit eintippen der Rufnummer?

Gruss Treehe

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,599
Neuestes Mitglied
Bone1104