Dial(...,r) vs Ansagen

Fux

Mitglied
Mitglied seit
3 Jun 2004
Beiträge
440
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen !

Ich habe folgendes Problem:

a) Tu ich in meiner extension das Dial-Kommando ohne angehängtes ",r" rein, dann legen meine Anwender teilweise noch vor dem Zustandekommen einer Verbindung wieder auf, da sie längere Zeit (bis zu 30 Sekunden über Sipgate) nichts hören und annehmen, daß der Rufaufbau gescheitert sei.
Außerdem gibt es ein unschönes Rauschen und Knacksen noch bevor der Rufton kommt - da denken viele, die Verbindung sei zusammengebrochen.
BTW: Kann jemand die (Nicht-)Existenz dieser Störgeräusche beim Aufbau einer Verbindung über Sipgate (030) bestätigen ?

b) Tu ich das ",r" rein, dann kommt zwar ein schön sauberer Tuuuut, der meinen Anwendern suggeriert, daß es beim Gegenüber klingeln würde.
Leider hört man nun keine Ansagen, falls z.B. ein angerufenes Handy nicht erreichbar ist. Statt dessen hört man erst ein Tuuut, dann eine Weile nix und dann (wenn Timeout erreicht ist) den Busytone.
Das ist auch wieder recht verwirrend.

Gibt es eine Möglichkeit, Tuuut zu machen und trotzdem die Ansagen durchzulassen ? Wie läuft es bei Euch ?
Übrigens klappt es mit den Ansagen über Capi bei mir überhaupt nicht, egal ob mit oder ohne ",r" :-(
 
Man hört auch keine Tarifansagen z.B. von 01071.

Würde mich auch interessieren, wie das geht!!!!
 
Hmm, vielleicht, weil die Tarifansage beim Klingeln eingespielt wird. Das macht der rosa Riese ja inzwischen auch. Man bekommt anstelle des Rufzeichens eine Musik eingespielt. Das bedeutet aber auch, daß die Leitung nochnicht hergestellt wurde, und Asterisk nicht durchstellt.
Versuch doch mal vor dem Dial-Befehl ein Answer zu setzten:
exten => _X.,1,Answer
oder so.
Vielleicht hilft das.
 
Hmm: Ähnliches Prob habe ich auch: Eigentlich will ich gar nicht, dass es schon klingelt, bevor es klingelt. Lieber wäre mir eine Ansage, gefolgt von Musik oder so bis auch das Endgerät klingelt, d.h. der Ruf von sipgate durchgestellt ist. Any Ideas?

Goth
 
Hi
kannst du den + parameter mal genauer definieren?
Laut WIKI gibts den ja nicht (ich vermute mal der ist neu)?

Gruß
Thorsten Gehrig
 
otaku42 schrieb:
realgoth schrieb:
Eigentlich will ich gar nicht, dass es schon klingelt, bevor es klingelt. [...] Any Ideas?
"+" statt "r" verwenden.

Ciao, Mike

Also mit bristuff geht noch gross-R ('R' -- indicate ringing to the calling party when the called party indicates ringing, pass no audio until answered.)

Aber "+" hab ich selbst im Source nicht gefunden. (RC2) Sach schon: Wo jibbet den Patch ;-)

Raffi
 
jo "+" exitiert nicht im Code, aber es funktioniert genau so wie man es erwartet wenn man gar nichts verwendet. Sogar die Ansagen von 01071 kommen dann durch,
 
@allesOK:
meinst du jetzt "+" ist genauso wie wenn man garnichts verwendet - oder was willst du uns sagen?

cu
thorsten
 
Na ein Blick in den Code verrät zumindest, dass ein '+' nicht ausgewertet wird. Von daher denke ich dass es einfach ignoriert wird.

Fazit: Verwende doch mal gar nichts und staune!
 
Das finde ich jetzt allerdings interessant... ich kann euch nicht mehr sagen, woher ich diesen Tip habe. Aber ich bin mir relativ sicher, dass ich damals das gewuenschte Verhalten nach Verwendung von "+" statt "r" feststellen konnte. Hmmmmmmmmmmm....
 
Also "+" oder "R" bringen bei mir keine Verbesserung.
"Answer" bringts leider auch nicht.
 
Fux schrieb:
Also "+" oder "R" bringen bei mir keine Verbesserung.
"Answer" bringts leider auch nicht.

Ein Answer vorher und ohne r/R im Dial Commando bringt die ansagen zum anrufenden! Habe es eben getestet
 
CoAXx schrieb:
Fux schrieb:
Also "+" oder "R" bringen bei mir keine Verbesserung.
"Answer" bringts leider auch nicht.

Ein Answer vorher und ohne r/R im Dial Commando bringt die ansagen zum anrufenden! Habe es eben getestet
Aber damit entstehen dem Anrufer Kosten, auch wenn er gar nicht zum eigentlichen Ziel durchkommt (weil das Ziel beispielsweise ein Handy ist, das gerade nicht eingebucht ist).
 
WrMulf schrieb:
CoAXx schrieb:
Fux schrieb:
Also "+" oder "R" bringen bei mir keine Verbesserung.
"Answer" bringts leider auch nicht.

Ein Answer vorher und ohne r/R im Dial Commando bringt die ansagen zum anrufenden! Habe es eben getestet
Aber damit entstehen dem Anrufer Kosten, auch wenn er gar nicht zum eigentlichen Ziel durchkommt (weil das Ziel beispielsweise ein Handy ist, das gerade nicht eingebucht ist).

Es geht hier um das raustelefonieren, dabei entstehen erst Kosten, wenn eine Verbindung zustande kommt. Die Ansage "Teilnehmer ist nicht erreichbar" ist aber noch keine Verbindung, sondern sowas wie ein verbogenes Klingelzeichen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.