"dialed number" (bei rufumleitung) auslesen - wie?

ammar

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2006
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe 2 GSM Nummern die an ein DID Nummer (SIP) umgeleitet werden:

0699111111 -> 01230720111111
0699222222 -> 01230720111111

Asterisk der hinter 0123456 steckt soll unterscheiden können ob der Anruf über 0699111111 oder über 0699222222 kam. Möchte also den "dialed number" auslesen, leider schaffe ich es nicht. Habe den ganzen SIP_HEADER durchsucht, habe aber kein Eintrag gefunden wo eine von 0699xxxxxx Nummer stehen würde. Habe es mit 2 Providern ausprobiert und kein Erfolg. Wenn ich zB von 0699111111 auf 0699222222 umleite dann zeigt der Handy ein Zeichen das der Anruf umgeleitet ist.
Mache ich was falsch oder ist es vom Provider abhängig?

http://www.voip-info.org/wiki/view/RDNIS
http://www.voip-info.org/wiki/view/DNID

haben nicht geholfen :(
 
Das Gateway muß diese Funktion unterstützen. Mir ist kein SIP Provider bekannt der dieses Feature offiziell unterstützt. Wenn man einen ISDN Anschluss hat, kann man die Info unter Umständen auslesen. Ich kann jetzt nur für Deutschland sprechen, dort liegt die RDNIS Nummer bei den bedingten Rufumleitungen im Setup vor. Bei der unbedingten Rufumleitung ist die RDNIS Nummer unterdrückt:confused: Vielleicht wendest du dich an den SIP Anbieter. Wenn der das Gateway selber betreibt, kann der die Nummer vielleicht mit in einen zusätzlichen SIP Header packen. (Diversion)

Bye,
Alf
 
Das Gateway muß diese Funktion unterstützen. Mir ist kein SIP Provider bekannt der dieses Feature offiziell unterstützt. Wenn man einen ISDN Anschluss hat, kann man die Info unter Umständen auslesen. Ich kann jetzt nur für Deutschland sprechen, dort liegt die RDNIS Nummer bei den bedingten Rufumleitungen im Setup vor. Bei der unbedingten Rufumleitung ist die RDNIS Nummer unterdrückt:confused: Vielleicht wendest du dich an den SIP Anbieter. Wenn der das Gateway selber betreibt, kann der die Nummer vielleicht mit in einen zusätzlichen SIP Header packen. (Diversion)

Bye,
Alf

Es geht um Sipgate.
Habe inzwischen auch den Thread gefunden, beim Sipgate gibts anscheinend kein RDNIS :(

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=168664

Danke
 
Die oben genannten Umleitungsziele sind doch keine Sipgatenummern. Das ist doch das Gateway von SelfNet. Die wären in diesem Fall der Ansprechpartner. Der Betreiber ist auch hier im Forum aktiv. Siehe hier.

Bye,
Alf
 
Was Sprich gegen 2 SIP-Accounts?

0699111111 -> 01230720111111
0699222222 -> 01230720222222
 
Die oben genannten Umleitungsziele sind doch keine Sipgatenummern. Das ist doch das Gateway von SelfNet. Die wären in diesem Fall der Ansprechpartner.

Mein Asterisk ist am Sipgate angemeldet.
Wenn Sipgate keine RDNIS-Informationen durchstellt, dann spielt es keine Rollte ob der Selfnet es durchstellt oder nicht, oder habe ich da was falsch verstanden.
 
Was Sprich gegen 2 SIP-Accounts?

0699111111 -> 01230720111111
0699222222 -> 01230720222222

Wel es unbegrenzt viele "dialed numbers" geben kann und die müssten alle ide gleiche Rufumleitung haben.

Ich möchte nähmlich die E-Mail Benachrichtigung für entgangene Anrufe einrichten (bedingte Rufumleitung), Asterisk sollte also wissen an wemm er die benachrichtigung schicken sollte (entweder ein SMS an Nummer slebst oder an E-Mail Mapping (müsste ich einpflegen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber RNDIS enthält Informationen an wen der Ruf eigendlich gerichtet war also die "Originally Called Number" und an wen der Ruf jetzt geht "Redirecting Number".

Wenn jede GSM-Rufnummer einen eigenen SIP-Account hat kann deine Asterisk diese doch unterscheiden :confused:

Ist es vielleicht die CallerID die dir verloren geht? Also die Rufnummer von dem der Anruf ursprünglich kam?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.