[Frage] Dialing und Dialed Nummer im Display des Telefons anzeigen

cybermanx

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte gerne sowohl die Rufnummer des Anrufenden, als auch die von ihm gewählte Rufnummer (also eine meiner Durchwahlen) im Display der Nebenstellen anzeigen.

Anwendungsfall: Habe mehrere Hotlinerufnummern, die jeweils in unterschiedlichen Queues landen, aber zum Teil bei den selben Agenten raus kommen. Nun sollten die natürlich wissen, auf welche Hotlinerufnummer der Anrufende angerufen hat und gleichzeitig aber auch die Rufnummer des Anrufenden sehen.

Habe schon ein paar Sachen mit DNID und DNIS probiert, habe aber nichts gefunden, wie ich beides zur Nebenstelle rausgesendet bekomme.

Weis jmd. Rat?
 
Je nach Endgerät kann man entweder mit verschiedenen Identitäten arbeiten, einen zusätzlichen SIP-Header senden oder ein Präfix vor die CallerID setzen.

Bei der Verwendung von Queues wird der SIP-Header vermutlich ausscheiden.
 
Hi,
schreibe die Rufnummer des Anrufers in die CALLERID(num) und die Hotline (hier geht dann auch Text) in CALLERID(name).
Code:
;0 + Anrufernummer setzen.
exten => _X.,1,Set(CALLERID(num)=0${CALLERID(num)})
;Angewählte Rufnummer als Name setzen auch mit Text
     same => n,Set(CALLERID(name)=Hotline ${EXTEN})

Das geht auch mit Queues.

greets,
bulk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.