.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Dialplan funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von xebero, 25 Jan. 2012.

1. xebero

xebero Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

kleine Anfängerfrage....

Ich habe hier einen primär Multiplex Anschluss (mit 1000er Rufnummernblock) an einer Asterisk Anlage - das funktioniert soweit auch alles...

Problem ist folgendes: Ich habe im Dialplan stehen (Auszug):

Code:
     '_801' =>         1. Answer()                                   [pbx_config]
                        2. Dial(${AMT}/0401234567,30)                [pbx_config]
                        3. Hangup()                                   [pbx_config]
      '_X.' =>          1. Verbose(Call from ${CALLERID(num)} to ${EXTEN} ${TRUNK}) [pbx_config]
                        2. Dial(${AMT}/040999999999,30)               [pbx_config]
                        3. Hangup()                                   [pbx_config]

Hinweis: Die 040-Nummern sind nur Platzhalter - im Dialplan stehen natürlich korrekte Nummern, zum testen.

Wenn ich nun meine Kopfnummer + irgendeine Durchwahl wähle (mit meinem Handy), lande ich im oberen Abschnitt '_X.' => ......

So soll das ja auch sein.

Für mein Verständnis müsste ich aber bei der Wahl der Kopfnummer + 801 in dem entsprechenden Block dafür landen - lande aber trotzdem im '_X.' => ......

Ich hoffe, dass ich als Laie mein Problem verständlich darlegen konnte :)

2. Tippfehler

Tippfehler IPPF-Promi

Punkte für Erfolge:
    38
    #2 Tippfehler, 25 Jan. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25 Jan. 2012
    Probiere mal, was passiert, wenn die ganze Nummer da steht:
    0401234567801

3. rentier-s

rentier-s Guest

Dank des Verbose im _X. siehst Du ja, welche Nummer als ${EXTEN} übermittelt wird. Die verwendest Du dann.

Btw, der _ ist da überflüssig, wenn kein Platzhalter vorkommt.

4. xebero

xebero Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Super, danke! Wenn ich die ganze Nummer, anstatt _801, angebe, dann klappt das...

Soll mir recht sein - danke für die schnelle Hilfe!