Dialplan funktioniert nicht

xebero

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Hallo,

kleine Anfängerfrage....

Ich habe hier einen primär Multiplex Anschluss (mit 1000er Rufnummernblock) an einer Asterisk Anlage - das funktioniert soweit auch alles...

Problem ist folgendes: Ich habe im Dialplan stehen (Auszug):

Code:
 '_801' =>         1. Answer()                                   [pbx_config]
                    2. Dial(${AMT}/0401234567,30)                [pbx_config]
                    3. Hangup()                                   [pbx_config]
  '_X.' =>          1. Verbose(Call from ${CALLERID(num)} to ${EXTEN} ${TRUNK}) [pbx_config]
                    2. Dial(${AMT}/040999999999,30)               [pbx_config]
                    3. Hangup()                                   [pbx_config]

Hinweis: Die 040-Nummern sind nur Platzhalter - im Dialplan stehen natürlich korrekte Nummern, zum testen.

Wenn ich nun meine Kopfnummer + irgendeine Durchwahl wähle (mit meinem Handy), lande ich im oberen Abschnitt '_X.' => ......

So soll das ja auch sein.

Für mein Verständnis müsste ich aber bei der Wahl der Kopfnummer + 801 in dem entsprechenden Block dafür landen - lande aber trotzdem im '_X.' => ......

Ich hoffe, dass ich als Laie mein Problem verständlich darlegen konnte :)
 
Probiere mal, was passiert, wenn die ganze Nummer da steht:
0401234567801
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank des Verbose im _X. siehst Du ja, welche Nummer als ${EXTEN} übermittelt wird. Die verwendest Du dann.

Btw, der _ ist da überflüssig, wenn kein Platzhalter vorkommt.
 
Super, danke! Wenn ich die ganze Nummer, anstatt _801, angebe, dann klappt das...

Soll mir recht sein - danke für die schnelle Hilfe!
 
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