[Problem] Dialplan von bestimmtem caller

outlander

Neuer User
Mitglied seit
18 Mrz 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich bin gerade dabei meinen dialplan anzupassen.
Der sip client 10 ist ein doorpi fuer die Siedle Anlage.

Jetzt moechte ich dass der client 200 vom doorpi angerufen wird wenn geklingelt wird.
Das passiert auch.

Ich will aber dass keine voicemail drangeht, deshalb muss ich im dialplan spezifizieren dass wenn der call von 10 -> 200 kommt keine voicemail angesprochen wird.

Das dachte ich mit https://wiki.asterisk.org/wiki/display/AST/Pattern+Matching Matching on Caller ID loesen zu koennen.
Doch leider kommt immernoch eine voicemail.

Code:
[globals]
RINGTIME=10

[general]

[internal]
exten => 800,1,Answer
same => n,Wait(1)
same => n,VoiceMailMain(100)
same => n,Hangup

exten => 10,1,Dial(SIP/${EXTEN})
same => n,Hangup

exten => 10/_2XX,1,Dial(SIP/${EXTEN},3)
same => n,Hungup

exten => _2XX,1,Dial(SIP/${EXTEN},${RINGTIME})
same => n,VoiceMail(100,u)
same => n,Playback(vm-goodbye)
same => n,Hangup
 

outlander

Neuer User
Mitglied seit
18 Mrz 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mittlerweise habe ich herausgefunden dass die syntax umgekehrt ist
Code:
exten => _2XX/10,1,Dial(SIP/${EXTEN},3)
same => n,Hungup
 

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
24 Jan 2013
Beiträge
12,499
Punkte für Reaktionen
323
Punkte
83
Moinsen


Es gibt aber keine Applikation namens Hungup().
 

pw2812

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20 Aug 2007
Beiträge
1,271
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
@outlander

Nutzer koyaanisqatsi wollte dich damit auf einen Schreibfehler hinweisen. Das Kommando heißt Hangup() nicht Hungup().
 

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
24 Jan 2013
Beiträge
12,499
Punkte für Reaktionen
323
Punkte
83
Abgesehn davon, verlass ich mich persönlich lieber auf bedingte Verzweigungen mittels GoToIf() oder noch besser: ExecIf()

ExecIf()
Code:
same => execif($[${CALLERID(ani)}=10]?dial(SIP/${EXTEN},3):goto(context,extension,priority))
Auf deutsch: Wenn die 10 anruft, dann mach das Dial(), wenn nicht, dann mach das Goto()