[Problem] Dialplan von bestimmtem caller

outlander

Neuer User
Mitglied seit
18 Mrz 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich bin gerade dabei meinen dialplan anzupassen.
Der sip client 10 ist ein doorpi fuer die Siedle Anlage.

Jetzt moechte ich dass der client 200 vom doorpi angerufen wird wenn geklingelt wird.
Das passiert auch.

Ich will aber dass keine voicemail drangeht, deshalb muss ich im dialplan spezifizieren dass wenn der call von 10 -> 200 kommt keine voicemail angesprochen wird.

Das dachte ich mit https://wiki.asterisk.org/wiki/display/AST/Pattern+Matching Matching on Caller ID loesen zu koennen.
Doch leider kommt immernoch eine voicemail.

Code:
[globals]
RINGTIME=10

[general]

[internal]
exten => 800,1,Answer
same => n,Wait(1)
same => n,VoiceMailMain(100)
same => n,Hangup

exten => 10,1,Dial(SIP/${EXTEN})
same => n,Hangup

exten => 10/_2XX,1,Dial(SIP/${EXTEN},3)
same => n,Hungup

exten => _2XX,1,Dial(SIP/${EXTEN},${RINGTIME})
same => n,VoiceMail(100,u)
same => n,Playback(vm-goodbye)
same => n,Hangup
 
Mittlerweise habe ich herausgefunden dass die syntax umgekehrt ist
Code:
exten => _2XX/10,1,Dial(SIP/${EXTEN},3)
same => n,Hungup
 
Moinsen


Es gibt aber keine Applikation namens Hungup().
 
@outlander

Nutzer koyaanisqatsi wollte dich damit auf einen Schreibfehler hinweisen. Das Kommando heißt Hangup() nicht Hungup().
 
Abgesehn davon, verlass ich mich persönlich lieber auf bedingte Verzweigungen mittels GoToIf() oder noch besser: ExecIf()

ExecIf()
Code:
same => execif($[${CALLERID(ani)}=10]?dial(SIP/${EXTEN},3):goto(context,extension,priority))
Auf deutsch: Wenn die 10 anruft, dann mach das Dial(), wenn nicht, dann mach das Goto()
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.