Die Fritz-Box Fon am S0-Bus einer ISDN-Telefonanlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die FritzBox hat die Firmware 08.03.29. Unter Rufumleitung ist folgendes eingestellt: Durchwahl Aktiv // Anlagenkopplung // Anrufe aus dem Internet weiterleiten an 200 // Weiterverbinden mit Internetnummer… // Spontane Amtsholung verwenden //

hallo Simone3 und Michael9
habe alles so wie von Michael9 vorgeschlagen mit Anlagenkopplung über S0 mit einer Euracom 181 gemacht und noch keine Probleme gefunden ( nein über VOIP kann ich wg. 1&1 nicht vom Festnetzanschlüssen angerufenwerden ).
Meine Frage: warum soll Anlagenkopplung über S0 ohne PIN angeblich nicht gehen ?
Bei mir gehts, also was habe ich noch nicht verstanden oder probiert.
Gruß Kutte
 
Falls an dem Bus noch andere Geräte auf bestimmte MSN hören sollen, geht das mit Anlagenkopplung nicht. Ist die FBF das einzige Gerät am internen Bus und willst Du keine Telefone an der FBF anschließen, die dann direkt vom Bus erreichbar sein sollen, geht Anlagenkopplung vorzüglich auch über den ISDN-Bus.
 
Hallo Ihr Experten!
Ich möchte nach Update meiner FBF WLAN auf die neueste FW (08.03.29 Mod 0.52) die Anlagenkopplung "analog" ausprobieren. Meine TK-Anlage ist eine Auerswald Compact 2206USB.
Es funktioniert aber ueberhaupt nicht. Beim Anruf von einer anderen Nebenstelle auf die Nebenstelle, an der die FB haengt, bekomme ich nur ein Besetzt-Zeichen. Beim VOIP-Anruf auf die Box passiert nichts, allerdings sehe ich eine Fehlermeldung im Web Frontend:

Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 486

Ich vermute, es liegt an der TK-Anlage, aber ich habe keine Idee, wie ich dem Problem auf die Spur komme.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand helfen kann. Ich habe uebrigens schon "einiges" mit der Box veranstaltet (s. Anleitung Box hinter Router) und bin sehr zufrieden.
Markus
 
hallo Simone3 und Michael9
habe alles so wie von Michael9 vorgeschlagen mit Anlagenkopplung über S0 mit einer Euracom 181 gemacht und noch keine Probleme gefunden ( nein über VOIP kann ich wg. 1&1 nicht vom Festnetzanschlüssen angerufenwerden ).
Meine Frage: warum soll Anlagenkopplung über S0 ohne PIN angeblich nicht gehen ?
Bei mir gehts, also was habe ich noch nicht verstanden oder probiert.


Hallo Kutte,

es gibt auch keine Probleme. Nur wenn Du über VOIP angerufen werden möchtest, kommst Du so nicht weiter. Der Support von AVM hat sich zwar schon mal gemeldet, hat aber dann doch keine konkrete Antwort gegeben, warum die FBF den VOIP Ruf über den S0-Port nicht weiterleitet. Ich glaube irgendwie, dass das mit der nächsten Firmware geklärt werden könnte. Jedenfalls war man dort nicht der Meinung das es am Anschluß über den S0-Bus liegt.

Was mir persönlich noch am meisten fehlt ist, dass das Rufnummerverzeichnis der Telefonanlage für den VOIP Ruf nicht verwendet werden kann. Wenn das ginge, wäre das dann wirklich optimal. Der Support von Auerswald hat nochmal bestätigt, dass keine Pausen bei den Compact Anlagen eingegeben werden können. Allerdings hat er geschrieben, dass der Wunsch an die Entwicklung weitergegeben wurde. Na dann warten wir mal. :ziggi:

Viele Grüße, Michael9
 
Hallo Ihr Experten!
Ich möchte nach Update meiner FBF WLAN auf die neueste FW (08.03.29 Mod 0.52) die Anlagenkopplung "analog" ausprobieren. Meine TK-Anlage ist eine Auerswald Compact 2206USB.
Es funktioniert aber ueberhaupt nicht. Beim Anruf von einer anderen Nebenstelle auf die Nebenstelle, an der die FB haengt, bekomme ich nur ein Besetzt-Zeichen. Beim VOIP-Anruf auf die Box passiert nichts, allerdings sehe ich eine Fehlermeldung im Web Frontend: Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 486

Hallo staudtm,
ich gehe mal davon aus, dass Du Anlagenkopplung etc. richtig eingestellt hast. Ich würde mal mit dem 1&1 Softphone probieren um herauszufinden ob es überhaupt an der FritzBox liegt.

Grüße, Michael9
 
@Michael9: Per Softphone habe ich auf die Box angerufen, aber das brachte die oben genannte Fehlermeldung.

Mich wundert, dass ich wohl der einzige bin, der solch ein grundsätzliches Problem mit der analagen Anlagenkopplung hat. Es liegt wahrscheinlich doch an der Auerswald.

Gibt es eigentlich keine Möglichkeit, ein detailiertes LOG zu erzeugen?
Markus
 
staudtm schrieb:
@Michael9: Per Softphone habe ich auf die Box angerufen, aber das brachte die oben genannte Fehlermeldung.

Mich wundert, dass ich wohl der einzige bin, der solch ein grundsätzliches Problem mit der analagen Anlagenkopplung hat. Es liegt wahrscheinlich doch an der Auerswald.

Gibt es eigentlich keine Möglichkeit, ein detailiertes LOG zu erzeugen?
Markus
Hallo Markus,

mir ging es mehr darum zu wissen, ob du ohne die Box mit Deinen Anmeldedaten zu einem Festnetzanschluß anrufen kannst. Wenn Du Dich über VOIP selber anrufst, kannst Du daraus nicht schließen, dass die FBox oder die Auerswald nicht funktioniert. Also bitte immer erst nur eine Fehlermöglichkeit ausschließen, bei zwei Fehlermöglichkeiten weist Du sonst nicht welche den Fehler auslöst. Deshalb teste erst mal Deine VOIP Festnetztelefonie um dann weitere Schlüsse zu ziehen.

Grüße, Michael
 
@Michael9: OK, das werde ich heute Abend mal ausprobieren, aber ich gehe davon aus, dass es geht. Bei Softphone sind die Box und die TK-Anlage ja nicht beteiligt und das ging bisher ja auch.
Markus
 
Hard und Software Fehlerquelle

Es funktioniert aber ueberhaupt nicht. Beim Anruf von einer anderen Nebenstelle auf die Nebenstelle, an der die FB haengt, bekomme ich nur ein Besetzt-Zeichen. Beim VOIP-Anruf auf die Box passiert nichts, allerdings sehe ich eine Fehlermeldung im Web Frontend:


Hatte auch das Problem meine FBF an der Auerswald ( 4308I ) über Analogen zum laufen zu bringen. Folgende Fehler hatte ich gemacht.

Interner Ruf muss als Amstruf eingestellt werden. Sonst reagiert die FBF nicht auf den Ruf.
Stecker TAE-Adapter und Kabel von der Fritzbox benutzen. Die Belegung der beiden Adern für analog sin ganz aussen . Bei einem anderen Kabel kommt es zum Bestztzeichen.

Nun klappt es mit der Anlagenkoppelung. Was ich aber seit dem FW-Update habe ist ein Hall.
 
Anrufe auf Festnetznummer über FBF an VoIP-Nr. weiterleiten

Hat jemand von euch für folgendes Problem schon eine Lösung gefunden:

Auerswald COMpact 2206 USB mit Fritz!Box Fon ATA (Firmware: 11.03.30) über S0 verbunden, alles wie von simone3 und hier im Thread beschrieben eingestellt, die für die FBF eingerichteten Nebenstellen über den int. S0 haben keine Amtsberechtigungen. (Da Firmware-Unterschiede: als Durchwahl ist "definierte Durchwahl" ausgewählt, nicht "Anlagenkopplung"). Internet und VoIP von 1&1, außerdem eine sipgate Rufnummer. Anrufe auf VoIP-Nr. über die TK-Anlage empfangen geht problemlos, "manuell" raustelefonieren auch.

Problem: Eingehende Anrufe auf eine normale Festnetznr. (1&1 VoIP freigeschaltet) möchte ich auch im Ausland entgegennehmen können. Dazu müssten diese also über die FBF und VoIP auf eine VoIP-Rufnummer weitergeleitet werden.

Lösungsversuche:

Nr. 1)
Weiterleitung der TK-Anlage: Ich habe als Sofort-AWS eingestellt, dass die Anrufe der Nebenstelle, auf der die entsprechende Festnetznr. signalisiert wird, weitergeleitet werden. Als Zielnr. habe ich den Syntax eingegeben, wie er zum telefonieren über die FBF verwendet wird (Durchwahl-Nr. 10, PIN 4444), also: 1044440 und dann die VoIP-Zielnr. Dies funktioniert leider nicht, ich vermute weil ich in der TK-Anlage keine Wählpausen eingeben kann (z.B. 10,,4444,0,VoIP#).

Nr. 2)
FBF-Nebenstelle FON1 mit der (int.) MSN 20 versehen und die Festnetznr. über TK-Anlage auch hier signalisiert. Dann Sofort-Rufumleitung in der FBF für die Nebenstelle FON1 eingegeben, hier wahlweise nur die VoIP-Nr. oder mit führender Amtsnull. Auch habe ich hier versucht die Durchwahl-Funktion der FBF zu verwenden (also Zielnummer wie unter 1.). Beides funktioniert leider auch nicht.

Wüsste irgendjemand, was in meinen beiden Versuchen ggf. zu modifizieren wäre, damit es funktioniert???

Gibt es eventl. die Möglichkeit, die Durchwahl nicht über "definiert Durchwahl", sondern über "Anlagenkopplung" zu machen? Geht dass dann auch nur über den S0-Bus, oder muss ich dazu eine analoge Nebenstelle verwenden?

Vielen Dank schon einmal für jegliche Hilfe!

Schöne Grüße,

Christian
 
Hallo Zusammen,

Ich habe die Fritz Box Fon über den internen S0-Bus an meine Auerswald 2206 angeschlossen.

Der Auerswald habe ich den internen Teilnehmer 10 auf S0 Port2 mit ISDN-Telefon gegeben. Außerdem habe ich die Gruppe 200 mit allen Nebenstellen gebildet auf den einkommende VOIP Rufe signalisiert werden sollen.

Die FritzBox hat die Firmware 08.03.29. Unter Rufumleitung ist folgendes eingestellt: Durchwahl Aktiv // Anlagenkopplung // Anrufe aus dem Internet weiterleiten an 200 // Weiterverbinden mit Internetnummer… // Spontane Amtsholung verwenden //

Telefonieren von der Nebenstelle der Auerswald über VOIP der FritzBox funktioniert wie folgt: 10 für Nebenstelle FritzBox wählen, Telefonnummer nachwählen. Fertig (keine PIN erforderlich)

Ein Problem habe ich allerdings noch. Einkommende VOIP Rufe kommen bis zur FritzBox, und können dort auch entgegengenommen werden, lösen aber über die 200 keinen Ruf auf der Auerswald aus. An der Verbindung kann es meiner Meinung nach nicht liegen, weil ich über ein an der FritzBox angeschlossenes Telefon (ohne spontane Amtsholung) mit *11#200 das gewünschte Klingeln auf der Auerswald auslösen kann. Klar habe ich dann Anrufe aus dem Internet weiterleiten an *11#200 eingestellt. Aber auch das hilft nicht. Ich glaube, dass die eingegebene Nummer an dieser Stelle noch nicht richtig ist.


Der Support von Auerswald hat sich heute nochmal gemeldet und einige Details zum Anschluß der FB nachgefragt. So wie sich der Supporter ausgedrückt hat, sollte die von mir gewählte Anschlußvariante problemlos funktionieren.

Deshalb meine Bitte an Euch: Bitte teilt mir mit ob jemand Internetanrufe (VOIP) über die am S0-Port mit Anlagenkopplung angeschlossene FRitzbox auf der Telefonanlage signalisiert bekommt, bzw. ob es wie bei mir nicht funktioniert.


Viele Grüße und vielen Dank

Michael
 
Hallo!

Probier doch mal folgendes: Richte die FBF so ein, dass die VoIP Rufnummern auf einer der FBF-Nebenstellen signalisiert werden (z.B. über "auf alle Rufnummern reagieren"). Stell dann eine Sofort- oder Parallel-Rufumleitung auf Rufnummer 200 ein (also nicht über den Punkt Anlagenkopplung).

Gruß,

Christian
 
cyberax schrieb:
Probier doch mal folgendes: Richte die FBF so ein, dass die VoIP Rufnummern auf einer der FBF-Nebenstellen signalisiert werden (z.B. über "auf alle Rufnummern reagieren"). Stell dann eine Sofort- oder Parallel-Rufumleitung auf Rufnummer 200 ein (also nicht über den Punkt Anlagenkopplung).
fd

Hallo Christian,

danke für den Hinweis. Das funktioniert bei mir der über den S0-Port angeschlossenen FB und Anlagenkopplung mit der 200 nicht. Die FritzBox müsste meiner Meinung nach so etwas wie *11#200 wählen. Das ist aber im Eingabefeld der Box keine gültige Weiterleitungsnummer. Wie gesagt, AVM ist an der Lösung dran. Die Anlagenkopplung möchte ich wegen der sonst einzugebenden PIN nicht aufgeben. Bis auf einkommende Internetanrufe funktioniert ja auch alles. Ist im Moment für mich nicht so wichtig, wäre aber für die Zukunft wünschenswert.

Grüße, Michael
 
Ist das feld "Ziffern für die Amtsholung in der angekoppelten Telefonanlage" leer ?

Sonst versucht die Anlage extern zu verbinden !
 
Bei der weitergeleiteten Nebenstelle muß die Festnetznummer als erstes eingetragen sein, denn über den ersten Eintrag wird weitergeleitet. *11# oder so was ist unnötig und wird auch nicht angenommen.
 
Quarzius schrieb:
Hallo Simone3,

was müsste denn eine Telefonanlage haben, um sie an die Fritz Box anzuschließen ohne einen internen Teilnehmer anzurufen (vor dem telefonieren).

Danke im voraus!

Gruß
Johannes

eine analoge amtsleitung die du mit einer nst der fbf verbindest

diese richtung (analoges amt zu fbf) dann über richtungskennzahl oder lcr auswählen
 
Michael9 schrieb:
Hallo Zusammen,

Ich habe die Fritz Box Fon über den internen S0-Bus an meine Auerswald 2206 angeschlossen. ...
...Deshalb meine Bitte an Euch: Bitte teilt mir mit ob jemand Internetanrufe (VOIP) über die am S0-Port mit Anlagenkopplung angeschlossene FRitzbox auf der Telefonanlage signalisiert bekommt, bzw. ob es wie bei mir nicht funktioniert.[/b]

Viele Grüße und vielen Dank

Michael


geht bei mir prima (habe aber keine auerswald)
einfach rufnummer für den sammelanschluss oder nst eintragen ohne *11

amtsholung ist für diese funktion egal (wie axel vermutet)

möglicherweise hat deine anlage eine funktion aktiviert das sie nur rufe von eingetragenen nst (deinem fall 11) akzeptiert

teste doch mal mit einem anruf von nst der fbf eine nst deiner auerswald anzurufen ohne die 11 vorzuwählen (einfach andere zahl statt 11 wählen)
 
Zunächst mal Danke an Alle die Hilfestellung leisten.

Zur Erinnerung: Die Anlagenkopplung der Fritzbox über den S0-Port soll verwendet werden. Andere Konfigurationen (auch analog) funktionieren bei mir auch, scheiden aber wegen der erforderlichen PIN aus.

axel-berlin schrieb:
Ist das feld "Ziffern für die Amtsholung in der angekoppelten Telefonanlage" leer ? Sonst versucht die Anlage extern zu verbinden !

Hallo: Axel-Berlin: Das Feld ist leer, funktioniert bei mit aber trotzdem nicht.

erik schrieb:
Bei der weitergeleiteten Nebenstelle muß die Festnetznummer als erstes eingetragen sein, denn über den ersten Eintrag wird weitergeleitet. *11# oder so was ist unnötig und wird auch nicht angenommen.

Hallo Erik, da ich Anlagenkopplung verwende, gehe ich davon aus, dass ich keine zusätzliche Weiterleitung eintragen muss. Aber auch das habe ich schon gemacht. Von der Fritzbox aus muss ich einen externen Ruf (nämlich zu meiner Auserswald) auslösen. Mit angeschlossenem Telefon an der Fritzbox kann ich mit *11#200 den gewünschten Ruf auf der Auerswald auslösen (*11# damit ein externer Ruf ausgelöst wird, 200 für die Zielrufnummer). In der Anlagenkopplung ist als Weiterleitungsnummer 200 eingetragen. Genau diese 200 funktioniert auch bei analogem Anschluß, aber nicht über den S0-Port.

ille schrieb:
geht bei mir prima (habe aber keine auerswald)
einfach rufnummer für den sammelanschluss oder nst eintragen ohne *11
amtsholung ist für diese funktion egal (wie axel vermutet) möglicherweise hat deine anlage eine funktion aktiviert das sie nur rufe von eingetragenen nst (deinem fall 11) akzeptiert teste doch mal mit einem anruf von nst der fbf eine nst deiner auerswald anzurufen ohne die 11 vorzuwählen (einfach andere zahl statt 11 wählen)

Hallo ille: Mit angeschlossenem Telefon an der Fritzbox kann ich über den S0-Port mit *11#200 den gewünschten Ruf auf der Auerswald auslösen (*11# damit ein externer Ruf ausgelöst wird, 200 für die Zielrufnummer). Hast Du denn die Fritzbox auch über S0 angeschlossen?


Viele Grüße und Danke, Michael
 
Hallo Simone3!

Gehört zwar nicht ganz in diesen Thread, aber ich frage mich, ob du Messagenet.it über die Fritz!Box benutzt!? Was hast du als Registrar eingegeben?

Mit X-Lite klappt das Login problemlos!

hier übrigens die URL zum richtigen Thread:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=80747

Danke & vg

Christian
 
Hallo Erik, da ich Anlagenkopplung verwende, gehe ich davon aus, dass ich keine zusätzliche Weiterleitung eintragen muss. Aber auch das habe ich schon gemacht. Von der Fritzbox aus muss ich einen externen Ruf (nämlich zu meiner Auserswald) auslösen. Mit angeschlossenem Telefon an der Fritzbox kann ich mit *11#200 den gewünschten Ruf auf der Auerswald auslösen (*11# damit ein externer Ruf ausgelöst wird, 200 für die Zielrufnummer). In der Anlagenkopplung ist als Weiterleitungsnummer 200 eingetragen. Genau diese 200 funktioniert auch bei analogem Anschluß, aber nicht über den S0-Port.
Hast Du denn eine an diesem S0-Bus gültige MSN als erstes an die Fritz Box vergeben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.