Die Fritz-Box Fon am S0-Bus einer ISDN-Telefonanlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohauerha,
mittlerweile schon 10 Seiten, mir schwirrt der Kopf.
Also ich bin froh, dass mein "Kram" jetzt einigermassen wieder läuft, nachdem Desaster mit der .29
Ich würde aber ganz gerne meine Telefonanlage (Euracom 181,FW 4D01)
an die FBF anschliessen,weil ich von 1&1 das 100 Stunden-Angebot annehmen möchte. Wenn ich aber lese, dass ich Pin-Eingaben muss,um übers Internet zu telefonieren,dass bekomme ich bei meinen Frauen nicht durch (Frau und zwei Töchter).

Könnte man nicht Einzelbeiträge machen?

FBF mit Eumex, FBF mit Euracom, FBF mit Auerswald u.s.w.
 
Mit der aktuellen Firmware xx.03.37 kann man die Durchwahl am internen Bus bequem nutzen, ohne Pin oder Amts-Null eingeben zu müssen. Man kann nun auch festlegen, auf welche MSN die Durchwahl reagieren soll.
Könnte man nicht Einzelbeiträge machen?

FBF mit Eumex, FBF mit Euracom, FBF mit Auerswald u.s.w.
Weil die grundlegenden Probleme immer die selben sind, müßte man dann ja alles doppelt schreiben :-(
 
kaleramon:

das hatte ich mal in diesem Forum geschrieben:


das kann ich grundsätzlich bestätigen. Vielleicht hilft euch aber ein kleiner Workaraound:
- am internen S0-Bus meiner Euracom181 liegen die MSNs 21,22,25
- 21 und 22 reagieren in der TK-Anlage auch auf externe Anrufe a.d. Festnetz, 25 nur intern.
- auf der FBF ist MSN21 auf Telf.1 uns MSN22 auf Telf.2 eingerichet.
- damit funtioniert nach meinen Tests alles so wie man es sich wünscht.
- bei internem Ruf einer Nst. der TK-Anlage auf MSN 25 wird weitergeleitet auf Amt-VOIP, bei Rufen auf 21oder 22 klingel die richtigen Telefone an der FBF und es findet keine !! Weiterleitg an VOIP statt.
- von der FBF werden wie es scheint die kleineren MSNs der TK-Anlage intern "aufgefressen" wenn sie für die FBF Telefone konfiguriert sind und nicht an VOIP weitergeleitet.
Viel Spaß beim probieren Kutte

PS1: und natürlich keine automat. Amtsholung a.d. Euracom für die MSN 21 und 22. Dann klappts auch von der FBF in die Euracom und natürlich mit ner vorgewählten 0 über ISDN in die große weite Welt.

PS2: und jetzt suchen wir mal nach "euracom" in diesem Forum und lesen alles was da steht

Kutte
 
Auch hier mal kurz ein Einwurf, ob Ihr nicht lieber mal neue Threads aufmachen wollt. Dieser hier hat nun 10 Seiten und da wühlt sich doch keiner mehr durch später - ich jetzt auch nicht, deswegen einfach mal in die Runde gefragt. ;-)
 
kutte schrieb:
kaleramon:

das hatte ich mal in diesem Forum geschrieben:

..................

PS2: und jetzt suchen wir mal nach "euracom" in diesem Forum und lesen alles was da steht

Kutte

Hallo Kutte,
das mit den Einzelbeiträgen für die einzelnen Telefonanlagen ist nicht aus der Suchfaulheit entstandern, sondern ich dachte das es dann für nicht so "fitte" wie z. B. Du oder Eric leichter wird.

Ich bin froh, dass mein "Kram" überhaupt läuft, und würde mich da nur rantrauen, wenn es eine "Anleitung" für meine Hardwarekonstellation gibt.
Wenn ich z.B. sowas lese wie von Eric:

"Mit der aktuellen Firmware xx.03.37 kann man die Durchwahl am internen Bus bequem nutzen, ohne Pin oder Amts-Null eingeben zu müssen. Man kann nun auch festlegen, auf welche MSN die Durchwahl reagieren soll."
Dann weiss ich 1. garnicht was er meint, und 2. würde sowas z.B. in einen Einzelbeitrag "FBF und Euracom" super reinpassen.

Auch, wie Christoph es schreibt, ist es sehr ünübersichtlich, da ist Simones Anleitung auf Seite 1 für die Firmware .23, auf Seite 4 die Anleitung für die Firmware .29 (die ich wieder runternehmen musste,weil einiges nicht gefunzt hat).
Vielleicht sollte man zumindest Simones Anleitungen alleine stehen lassen, und die Antworten in einem anderen Beitrag schreiben..

Wenn ich Euracom in die Suche eingebe, bekomme ich 146 Antworten, von denen viele Probleme mit der Konstellation FBF <-> Euracom als Inhalt haben.
Ich weiss ja,dass es eine Menge Arbeit ist, aber wenn einer von Euch "Spezis" kurz Step bei Step die Konfigurationsgänge aufschreibt, und dann eventuell Firmwareabhängige Änderungen, wäre mir z.B. sehr geholfen.
 
kalleramon,

du hast völlig recht. Die Sache ist sehr komplex. Das sieht man z.B. daran, dass simone3's schöne Ableitung längst überholt ist. Einen deutlich aktuelleren Stand findest du bei michael9. Angesichts der Tatsache, dass wir die letzten zwei Monate schon 3 Updates für die FBF hatten -- oder waren es 4 oder 5?? -- wäre es wohl vergebliche Mühe, eine anfängerechte Anleitung zu schreiben, die auch nur halbwegs aktuell ist. Es hilft nichts, du bist hier in einem Expertenforum ( ich bin nicht unbedingt einer ). Hier was zu lernen bedeutet richtige Arbeit. Also packs an. Übrigens so lange du nicht sagst, was bei dir nicht funktioniert oder was du nicht verstehst, wird dir kaum einer helfen können.
Kutte
PS -wieder mal -- : ich glaube nicht, dass es bei der Anlagenkopplung über So auch nur ein einziges Problem gibt, dass direkt was mit der Euracom zu tun hat. Also ein Euracom-thread wäre aus meiner Sicht sinnlos.
 
weiterleiten an die angekoppelte Telefonanlage mit der

Hi,

ich melde mich mit dem gleichen Problem (Anlagenkopplung) wie in diesem Zitat (oben) beschrieben und komm leider auch nicht weiter.

Unten schreibe ich mal was passiert (oder auch nicht)!

Anlagenkopplung

Mit dieser Funktion kann die FRITZ!Box mit einer vorhandenen Telefonanlage verbunden werden. Dadurch ist es möglich, mit den Telefonen an der angekoppelten Telefonanlage über das Internet zu telefonieren.

Verbinden Sie den analogen Festnetzanschluss der FRITZ!Box (Beschriftung: "ISDN/analog") mit einer Nebenstelle Ihrer vorhandenen Telefonanlage.

Hinweis: Die Nebenstelle, an der die FRITZ!Box an die vorhandene Telefonanlage angeschlossen wird, darf nicht für externe Anrufe aus dem Festnetz erreichbar sein. Nehmen Sie die dazu erforderlichen Einstellungen in der angekoppelten Telefonanlage vor.

[...]

Richten Sie die Funktion "Durchwahl" in Ihrer FRITZ!Box folgendermaßen ein:

1. Aktivieren Sie die Einstellung "Durchwahl aktiv"

2. Aktivieren Sie die Funktion "Anlagenkopplung".

....usw....


Bei mir sieht das jetzt so aus:

Menue Rufumleitung

Anlagenkopplung

weiterleiten an die angekoppelte Telefonanlage mit der
funktioniert an Gigaset 3060 ISDN nicht sauber!

Die Anschaltung ist gemäß Beschreibung!
Einträge sind gem. "HILFE"

Spontane Amtsholung verwenden
ist aktiviert
Amtsholung steht auf 0911

Nebenstelle in GS3060 ist Nr. xx2933 an Nst. 7

Unter "Nebenstellen" sind nur zwei Internetnummern jeweils FON1 und 2 zugeordnet.
FON2 ist die WEB.DE Nr. 0121237xxxxxxxx


Wenn ich in FON2 im Menue der Rufumleitung mit der Nr xx2933 "sofort" weiterleite, bekomme ich bei Anruf vom Handy über WEB.DE eine gebührenpflichtige Festnetzverbindung, obwohl nur Internet leuchtet.

WEB.DE zeigt zwei Aktivitäten:
1 x den Anruf vom Handy mit dessen Nr.
und
1 x eine gebührenpflichtige Verbindung auf die xx2933.
Beide mit exakt dem gleichen Zeitstempel.

Wenn ich unter
weiterleiten an die angekoppelte Telefonanlage mit der die Nr. xx2933 oder auch die 7 eintrage komme ich nicht durch.

Was ist falsch?



Danke für einen Tip!

Manfred
 
Du hast externe Nummern verwendet. Das ist falsch.
Bei Amtsholung muß z.B. die 0 drinstehen, die Du am Gigaset-Port vorwählen mußt, um ein Freizeichen vom amt zu bekommen (automatische Belegung muß aus sein). Als Weiterleitungsnummer mußt Du nur das * eintragen. Die FBF-Nebenstellen darfst Du bei dieser Anlagenkopplung gar nicht umleiten.
 
...es geht nicht!

Die Nebenstelle in der GS3060 ist die 7 (Mobilteil).
(habe ich so neu angemeldet)
Autom. Belegen ist für die 7 aus.
Berechtigung für die 7 ist Vollamt.

Einträge 0 und * sind wie Du sagst

Keine Umleitungen für die Nebenstellen der FBfonWLAN.

Anlagenkopplung ist an der int. 9.

Bemerkung:

ruft mich jemand über Voip an:

zahle unter nachfolgender Bedingung immer mit!
Das sollten alle wissen!

Wenn ich in FON2 im Menue der Rufumleitung mit der Nr xx2933 "sofort" weiterleite, bekomme ich bei Anruf vom Handy über WEB.DE eine gebührenpflichtige Festnetzverbindung, obwohl nur Internet leuchtet.

WEB.DE zeigt zwei Aktivitäten:
1 x den Anruf vom Handy mit dessen Nr.
und
1 x eine gebührenpflichtige Verbindung auf die xx2933.
Beide mit exakt dem gleichen Zeitstempel.
 
Hast Du die Fritz Box etwa parallel zur Gigaset am NTBA angeschlossen? Das ist natürlich dann keine Anlagenkopplung und so ist das auch wenig sinnvoll!

Falls die Fritz aber doch an intern 9 hängt: Du sollst die automatische amtsholung für die 9 ausschalten und nicht für die 7!
Wenn ich in FON2 im Menue der Rufumleitung mit der Nr xx2933 "sofort" weiterleite, bekomme ich bei Anruf vom Handy über WEB.DE eine gebührenpflichtige Festnetzverbindung, obwohl nur Internet leuchtet.
Du sollst weder Fon 1 noch Fon 2 irgendwohin umleiten! Die einzige Umleitung trägst Du in der Anlagenkopplung ein, schreib da mal testweise die 7 hin und nicht das *.
 
Eric

..die 9 ist nicht für autom. Belegen berechtigt.......

Es ist so (wie Du sagst):

"Verbinden Sie den analogen Festnetzanschluss der FRITZ!Box (Beschriftung: "ISDN/analog") mit einer Nebenstelle Ihrer vorhandenen Telefonanlage. "

Dieses liegt an der 9 (ohne autom. Belgen)

0 = AB, Vollamt (mit autom. Belgen)
2 und 3 sind andere Mobilteile, Vollamt, (mit autom. Belgen)

am 2. ISDN-port hängt ein Fax.

FON1 und 2 sind beide auf "aus", keine Nr. eingetragen
 
Und wenn Du nun mit Mobilteil 7 intern 9 anrufst, bekommst Du dann ein Freizeichen und kannst über IP telefonieren?
 
..ja, ich rufe von 7 über INT9 zum Testen immer mein Bürofax oder einen mir bekannten AB an.

Funzt. Das geht auch von 2 oder 3 aus.

Das Analog-Tel an FON1 habe ich seit wir schreiben längst aus.
Es hängt sonst an der FON 1 mit einer GMX-Internet-Nr.. Das funzt wenn die Umleitung für FON1 nur auf sofort steht. Ohne Nummerneintrag.

Füge noch einen shot an:
 

Anhänge

  • anlagenkopplung.jpg
    anlagenkopplung.jpg
    48 KB · Aufrufe: 68
Du machst mich ganz wuschig mit diesen Umleitungen für Fon 1 oder 2. Stell die doch auf Aus!

Was genau geht denn bei Dir jetzt nicht?
 
>Du machst mich ganz wuschig...

das will ich doch nicht (sorry)!

FON1 und 2 sind definitv aus.

Der Ruf vom Handy über WEB.DE kommt rein, Internet leucbtet...

Aber auf der GS3060 klingelts nicht (keines der Mobilteile)!
 
Aber auf der GS3060 klingelts nicht (keines der Mobilteile)!
Und bei der Anlagenkopplung steht definitiv "weiterleiten an die angekoppelte Telefonanlage mit der Rufnummer 7? Hast Du irgendwelche ISDN-Einträge unter Nebenstellen gemacht? Dann versucht die Box nämlich, über ISDN weiterzuleiten.
 
...die GS macht nicht auf!

Nicht mit * und nicht mit 7

Wenn Du den shot (oben clickst) geht er im Internetexplorer auf und wird lesbar

Unter Nebensstellen sind keine ISDN-Nummern


Umstellen von INTERN aus VOLLAMT abwechselnd für beide bringt auch nix.
 
Nimm mal testweise die Null bei der Amtsholung raus.

Hilft das nicht, steck mal Dein Telefon an die 9 der Gigaset und wähle die 7. Was passiert? Leg wieder auf, heb ab und wähle dann mal das *. Was passiert?
 
..wenn ich ein Tel. an die 9 stecke und die INT 9 wähle klingelt es.

Aber vom Tel (9) läßt sich die 7 nicht anwählen.
 
Aber vom Tel (9) läßt sich die 7 nicht anwählen.
Dann ist die automatische Amtsholung der Nebenstelle 9 nicht abgeschaltet. Das ist übrigens was anderes als die Amtsberechtigung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.